JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b6016482f434480d7845d35a792786feMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ecken eines Bildes Transparent machen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 11:07    Titel: Ecken eines Bildes Transparent machen Antworten mit Zitat

MoinMoin

ich hab mich mal ein bisschen mit GIMP beschäftigt, aber jetzt renn ich irgendwie gegen ne Wand: Ich habe eine Rechteck mit abgerundeten Ecken, dass das ganze Bild einnimmt, also so: Bild (Das Rechteck hab ich mit Paint gemacht, ich find in GIMP die Fuktion zum Zeichnen von Formen nämlich noch net...
Nun hab ich da außen diese hässlichen Ecken, die ich gerne durchsichtig machen würde... Wie geht das mit GIMP? Notfalls würde ich auch noch Jasc Paintshop Pro 8 da haben, aber GIMP wäre mir lieber. Oder kennt jemand ein spezielles Programm, um solche Transparenzen zu machen?
Wäre schön, falls hier jemand sich mit Bildbearbeitung auskennt, und helfen könnte.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free


Zuletzt bearbeitet von FH am 24.03.2009, 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich das jetzt spontan machen würde:
Ein transparentes Bild erzeugen, deine Vorlage als Ebene importieren, die noch weißen Ecken mit dem Farbselektionswerkzeug markieren und nun einmal beherzt mit dem Radiergummi-Werkzeug drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
matmaster
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder kennt jemand ein spezielles Programm, um solche Transparenzen zu machen?


Macromedia Fireworks 8
würde ich empfehlen
Testversion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Paint Dot Net kann das auch.
Ist doch im Prinzip super simpel. Wenn du so ein Flächenausfüllwerkzeug hast, einfach als Farbe eine beliebige 100% transparente Farbe einstellen und damit das weiß ersetzen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Filter->Farben->Farbe zu Transparenz
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich habs. Thx!
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, auch wenn du's jetzt schon hast, nochmal ein Hinweis:
Bei allem was auch nur irgendwie annähernd mit Transparenz zu tuen hat gibt es nichts praktischeres als Ebenenmasken. Hinzufügen kann man die per Rechtsklick auf Ebene in der Liste->Ebenenmaske hinzufügen. Dann kommt da in der Liste ein neues Bild neben das der Ebene selbst. Da kann man dann mit Schwarz und Weiß und Grau drin rummalen wobei Weiß für keine Transparenz steht und Schwarz für voll transparent.
Is sausimpel aber extrem praktisch, egal was man macht.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum