JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8083a854d6fd0aa1ec8473c859f214a4Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FLEDERMAUSJAGD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 17:37    Titel: FLEDERMAUSJAGD Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leut! Mr. Green

Ich habe gestern mein erstes einigermaßen vernünftiges Spiel veröffentlicht. Rolling Eyes

Es handelt sich hierbei um eine Spiel mit moorhuhnartigem Spielprinzip.

Aufgesetzt ist das ganze auf OpenGL/SDL.

Da ich recht große Texturen verwende und das Spiel ohne jegliche Texturverwaltung arbeitet, sind die Anforderungen vergleichsweise hoch.

Meine Schätzwerte setzen mindestens 64MB Grafikspeicher und ne Ghz-CPU voraus.

Auf meiner Seite ist sowohl eine Windows-, als auch eine Linux-Version erhältlich. Da ich auf Heimverzeichnisse oder Sonstige keine Rücksicht genommen habe, ist für die Bestenliste Schreibzugriff im Verzeichnis notwendig.

Hier geht's zu den Installationspaketen und nem Bildschirmbild.

Würde mich auf gewisse Rückmeldungen freuen.
Ein Ändern dieses Projekts ist aber nicht unbedingt geplant.

Anregungen, Kritik, usw. werde ich daher wohl hauptsächlich in künftige Projekte einfließen lassen. Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, find ich richtig kewl! Das Intro find ich super, die musik auch, das spiel an sich is n bissl monoton gehalten, aber ein sehr nettes spiel!!
bitte nächstes mal auch ein archiv für win bereitstellen, kleiner und besser als so n installations-ding Smile

mfg,
felix
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich cool find' ich die Optik, weniger cool den Installer... Normalerweise installier ich keine Minigames mit Installer, wie wär es stattdessen mit einem selbstentpackendem Archiv?

Achja, irgendwie eine Munitionsbegrenzung wär vlt. noch nice... Ansonsten sehr schicke Sache! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik ist passt gut dazu. Aber irgendwie trifft man so schlecht, die kleinen treff ich fast überhaupt nicht, obwohl ich mit der Maus drauf bin? Embarassed

Zitat:

Meine Schätzwerte setzen mindestens 64MB Grafikspeicher und ne Ghz-CPU voraus.


Einfach die Hintergrundbilder (wenigstens die Intro-Bilder) löschen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Was bei solchen Spielen IMHO eigentlich ausschließlich der Reiz ist, ist eine Online-Highscorliste, sollte nicht so schwierig sein, wenn man einen Server hat.

edit: Komischerweise startet es jetzt nicht mehr, kommt nur noch kurz die Konsole und ein schwarzer Bildschirm? Shocked
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist dir ja echt gut gelungen Smile
OLiver
stell doch das Fadenkreuz um, dann geht's vllt. besser Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
51m0n
JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Erkelenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Spiel gut gelungen und eine Online Highscore wär echt nicht schlecht.

Aber nach dem zweiten starten funzt es bei mir auch nicht mehr siehe: OLiver
_________________
Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hasse Instllationsprogramme. Eine einfache zip datei oder ein selbsextrahierendes Archiv, wären kleiner und besser gewesen.
Das Spiel an sich ist ganz ok, irgendwie finde ich die Maussteuerung zwar minimal seltsam (bisschen schwammig oder so) aber ansonsten ganz gut.
Was schade ist, ist das die Grafik so dunkel ist, das man halt nur schwarze Objekte hat. Bisschen mehr Farbe hätte da sicherlich nciht geschadet.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Blubb-Tec hat Folgendes geschrieben:
Hey, find ich richtig kewl! Das Intro find ich super, die musik auch, das spiel an sich is n bissl monoton gehalten, aber ein sehr nettes spiel!!
bitte nächstes mal auch ein archiv für win bereitstellen, kleiner und besser als so n installations-ding Smile

mfg,
felix


Danke für das Lob.
Habe soeben ein 7ZIP-SFX-Archiv als Alternative hochgeladen.

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ziemlich cool find' ich die Optik, weniger cool den Installer... Normalerweise installier ich keine Minigames mit Installer, wie wär es stattdessen mit einem selbstentpackendem Archiv?

Achja, irgendwie eine Munitionsbegrenzung wär vlt. noch nice... Ansonsten sehr schicke Sache! Cool


Ebenfalls Danke für das Lob.
Vielleicht bastle ich noch eine Art Nachfolger oder erweiterte Version.
Archiv siehe vorige Antwort.

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Die Musik ist passt gut dazu. Aber irgendwie trifft man so schlecht, die kleinen treff ich fast überhaupt nicht, obwohl ich mit der Maus drauf bin? Embarassed

Zitat:

Meine Schätzwerte setzen mindestens 64MB Grafikspeicher und ne Ghz-CPU voraus.


Einfach die Hintergrundbilder (wenigstens die Intro-Bilder) löschen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Was bei solchen Spielen IMHO eigentlich ausschließlich der Reiz ist, ist eine Online-Highscorliste, sollte nicht so schwierig sein, wenn man einen Server hat.

edit: Komischerweise startet es jetzt nicht mehr, kommt nur noch kurz die Konsole und ein schwarzer Bildschirm? Shocked


Da die Intro-Bilder bereits im Hauptmenu wieder entladen werden, liegts evtl. eher allgemein an der Einzelgröße der jeweiligen Texturen, mit denen ältere Grafikkarten mit weniger als 64MB schlechter zurecht kommen (könnten).

Wegen des Nichtreffens:
Als ich's unter GNOME (Fensterverwalter unter Linux) ausprobiert habe, war die Steuerung auch sehr ungenau/schlecht. Lag wie ich herausfand an der von GNOME verwendeten Mausbeschleunigung/-glättung. Ohne GNOME liefs dann problemlos was die Maussteuerung anging.
Evtl. hast Du unter Windows auch eine gewisse Mausbeschleunigung/-glättung eingestellt.

Wegen dem Problem beim erneuten Start:
Prüfe mal ob evtl. in der stdout.txt oder stderr.txt Weiterhelfendes zu finden ist. Ging's nach einem Systemneustart wieder?

Eine weltweite Bestenliste hatte ich auch mal in den Gedanken.
Mal sehn ob ich wie oben angesprochen evtl. einen optimierteren und ausgebauten Nachfolger bzw. Erweiterung basteln werde.

Jones hat Folgendes geschrieben:
Das Spiel ist dir ja echt gut gelungen Smile
OLiver
stell doch das Fadenkreuz um, dann geht's vllt. besser Wink


Nochmals Danke für das Lob.

51m0n hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das Spiel gut gelungen und eine Online Highscore wär echt nicht schlecht.

Aber nach dem zweiten starten funzt es bei mir auch nicht mehr siehe: OLiver


Danke für das Lob.

Da fällt mir ein, meinst Du erneutes Jagen oder ein erneutes Starten des Programms?

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich hasse Instllationsprogramme. Eine einfache zip datei oder ein selbsextrahierendes Archiv, wären kleiner und besser gewesen.
Das Spiel an sich ist ganz ok, irgendwie finde ich die Maussteuerung zwar minimal seltsam (bisschen schwammig oder so) aber ansonsten ganz gut.
Was schade ist, ist das die Grafik so dunkel ist, das man halt nur schwarze Objekte hat. Bisschen mehr Farbe hätte da sicherlich nciht geschadet.


Archiv nun vorhanden, siehe oben.
Wegen der Maussteuerung solltest Du vielleicht wie oben erwähnt, überprüfen, ob nicht vielleicht eine Mausbeschleunigung/-glättung aktiviert ist, weil ich damit ebenfalls so gut wie gar nicht jagen konnte.

Die Farben sind absichtlich in einheitlichen Rot-,Schwarz- und Weißtönen gehalten.




Im Großen und Ganzen bin ich über das viele Lob sehr erfreut!
Danke für die Rückmeldungen.
Mal sehn, welche Anregungen ich umsetzen bzw. Probleme ich auskurieren kann.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

Ich finde das Spiel sehr gut gelungen. Ist zwar auf Dauer etwas eintönig aber es gefällt mir trotzdem echt gut. Am interessantesten gemacht, finde ich aber immernoch das Hauptmenü Very Happy

51m0n hat Folgendes geschrieben:

Aber nach dem zweiten starten funzt es bei mir auch nicht mehr siehe: OLiver


War bei mir auch so. Lässt sich anscheinend nur noch aus dem Programmverzeichnis starten. Die Verknüpfung aufm Desktop und im Startmenü scheinen nach dem ersten mal starten nicht mehr zu funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert auch unter Linux super! Macht einen sehr soliden Eindruck.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Macht einen sehr soliden Eindruck. Thumb Up

Die grafische Gestaltung gefällt mir sehr gut. Die Farben passen gut zusammen und es wirkt in sich stimmig. Cool sind übrigens die fliegenden Wolken bzw. Nebelschwaden.

Die technische Umsetzung ist auch sehr gut. Alles funktioniert prima.

Die Musik passt gut. Alles was ein Spiel haben muss. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da die Intro-Bilder bereits im Hauptmenu wieder entladen werden, liegts evtl. eher allgemein an der Einzelgröße der jeweiligen Texturen, mit denen ältere Grafikkarten mit weniger als 64MB schlechter zurecht kommen (könnten).


Meinst du jetzt die maximale Größe der Texturen?

Zitat:

Evtl. hast Du unter Windows auch eine gewisse Mausbeschleunigung/-glättung eingestellt.


Ich hab zwar Mausglättung so halb an, aber normalerweise "in Games disabled" (kA, was Windows da als "Game" erkennt. Aber ich kanns ja nich mehr starten. Aber selbst dann versteh ich nicht warum das daran liegt. Die Maus ist ja immer genau auf der Fledermaus und ich hatte noch nie Probleme damit. Confused


In stdout gehts bis hierher:

Zitat:

#o> KMP_OGL_Bildlauf - Lade Texturen 'daten/bilder/jagd/fledermaus_flug.bmp' ... (erledigt)
#o> KMP_OGL_Bildlauf - Lade Texturen 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/schwarz.bmp' ... (erledigt)
Programm erfolgreich beendet


Und der Fehler ist folgender Wink :

Zitat:

#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/mauszeiger/feldmarkierungx.bmp' NICHT LADEN!


Zitat:

Ging's nach einem Systemneustart wieder?


Nein.
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es auch gut, besonders das Feature, dass der Rechner neu gebootet wird, wenn man beendet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich bei mir auch nicht mehr starten.

Btw.: Ist das 'MAGYNHARD - KRIEGSFÜHRKUNST' im Taskmanager beabsichtigt? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir läuft das Spiel ohne Probleme (Windows)

Mir kam nur die Kollision etwas seltsam vor, meiner Meinung nach muss man gerade bei den kleinen Fledermäusen davor klicken, statt drauf.. vielleicht ist das aber auch gewollt, von wegen Flugzeit des Schusses oder so ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum