JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verschönert das IDE-Leben!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 23:17    Titel: verschönert das IDE-Leben! Antworten mit Zitat

Hi,

mir kam grad die Idee, dass man mal alle kleinen Tipps und Tricks für dem Umgang mit dem Text Editor (in meinem Punkt für die IDE bei VC++ 2005 Express) auflisten könnte. Links für Patchs und Extensions und so wären natürlich auch sehr schön. Also, ich fang mal mit einer Sache an, die ich sehr praktisch finde:

Wenn die IDE Outlining unterstützt, und man mit dem automatischen Outlinig nicht ganz zufrieden ist, weil zu viel oder zu wenig weggeschitten wird usw. kann man sich folgendem Trick bedienen (norm. werden Keywords wie region auch blau gehighlighted):
CPP:
#pragma region [Name der Region]
// Code
#pragma endregion [erklärender Kommentar]

Damit kann man manuell bestimmen, was outgelinet wird, und auch noch passende Kommentare dazu abgeben(einige IDEs stellen das sehr schön dar). Ist nicht jedermanns Sache, aber die Einen oder Anderen werden das bestimmt brauchen können. Kleines Beispiel:
CPP:
class Foo
{
#pragma region Methods
     //einige Methoden, kann man auch noch unterteilen
     //....
#pragma endregion // Klassenmethoden

#pragma region privateVariables

#pragma region GameLogik
     // private Variablen für die Game Logik
     #pragma endregion // Game Logik Variablen dieser Klasse

#pragma region Buffers
     // private Buffervariablen
     #pragma endregion // Buffervariablen

#pragma endregion //private Variablen
};

btw: das ist die C++-Methode für das Keyword #region in der C#-IDE, die man aus den Videotutorials in den News über Rocket Commander kennt

So, dann ma her mit Tools und Tipps Smile

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

geht das auch mit 2003?
weil:
warning C4068: Unbekanntes Pragma
also, ne andere Möglichkeit, vielelicht.
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
geht das auch mit 2003?
weil:
warning C4068: Unbekanntes Pragma
also, ne andere Möglichkeit, vielelicht.

also bei 2005 kann man unter Tools Arrow Options bei Text Editor (oder vllt. auch Environment) oder so einstellen; bei Outlining ist so eine Check Box mit "#pragma region automatically toggled out", da müsste man bei 2003 vielleicht auch das einstellen können. MSDN schreibt dazu
Zitat:
#pragma region lets you specify a block of code that you can expand or collapse when using the outlining feature of the Visual Studio Code Editor.
vielleicht musst du da nur was aktivieren...

BTW: Es gibt nochwas anderes, um den Text Editor und Umgebung schöner zu gestalten. Bei VC++ 2005 (und 2003) kann man unter Tools Arrow Options Arrow Environment Arrow Fonts and Colors einige schöne Sachen aktivieren, wie etwas dargestellt wird. Da gibts unten bei "Display Items" tausende schöne Sachen, die standardmäßig leider schwarz sind, die man einstellen kann. Man kann z.B. diese weitere Art von Kommentaren einfügen:
CPP:
 /* ein C-Style-Kommentar */
// ein C++-Kommentar
/// ein XML-Doc Kommentar
Besonders bei XML-Doc-Styles kann man schöne Sachen machen. Wenn man z.B. bei XML Doc Comment die Farbe cyan und bei XML-Doc Tag die Farbe rot angibt, kann man diesen Teil schön farbig abheben und über eine Funktion schreiben:
CPP:
/// <summary>
/// irgendwelche Anmerkungen, was die Funktion macht
/// </summary>
wobei Sachen in <> rot und der Rest cyan dargestellt wird.
Des Weiteren kann man Zahlen (Number), Operatoren (Operator) und ""-Zeichenketten (Strings) farbig darstellen lassen. Auch die weiße Linie, wo die + und - zum Outlinen anzuklicken sind im Text Editor und die Balken da kann man umranden lassen (Collapsible Text und Indicator Margin). Eine vollständige Erklärung, auch mit den Display Items von VC# und VBasic findet ihr hier in der MSDN

Gruß DXer
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema IDE verschönern. Wurde schonmal im Forum erwähnt: Visual Assist auf http://www.wholetomato.com/

Kann wirklich abhängig machen...
Ich benutze es nicht mehr, weil ich kein Geld ausgeben wollte. Razz
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:

also bei 2005 kann man unter Tools Arrow Options bei Text Editor (oder vllt. auch Environment) oder so einstellen; bei Outlining ist so eine Check Box mit "#pragma region automatically toggled out", da müsste man bei 2003 vielleicht auch das einstellen können. MSDN schreibt dazu
Zitat:
#pragma region lets you specify a block of code that you can expand or collapse when using the outlining feature of the Visual Studio Code Editor.

Geht leider net. Komishcerweise ist da ja so ne Art automatishces Outlining, aber das gefällt mir nicht so ganz, ich häts halt gerne das es so aussieht, wie bei dem VideoTutorials.
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
DirectXer hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Geht leider net. Komishcerweise ist da ja so ne Art automatishces Outlining, aber das gefällt mir nicht so ganz, ich häts halt gerne das es so aussieht, wie bei dem VideoTutorials.

genau das hatte ich mir auch gedacht, weshalb ich mich auf die Suche begeben hab. Letzten Endes hab ich dann in #pragma region ja auch das selbe wie in #region bei C# gefunden... Schade dass es net geht bei dir

Gruß DXer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.