JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Systemumstieg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:45    Titel: Systemumstieg Antworten mit Zitat

Hi Leute. ;)

Ich installier grad Windows2000 auf meiner neuen 300GB Maxtor Platte und dabei ist mir mal wieder das kalte Grausen gekommen. Er erkennt nur 131GB und das wird so eine nervige Arbeit das hin und her zu formatieren und partitionieren bis ich zufrieden bin. Deshalb werde ich das erstmal so lassen und mir 'ne neue Windowsversion zulegen. Leider hab ich nicht mehr im Blick wo Microsoft welchen Support droppt und nicht mehr weiterentwickelt... lohnt es sich noch XP zu kaufen oder lieber gleich auf Vista? 2003?
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vista kommt voraussichtlich erst 07. Dein BIOS erkennt die 300GB?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Vista kommt voraussichtlich erst 07. Dein BIOS erkennt die 300GB?


Japp mein BIOS schon... vor einiger Zeit ist mir meine IBM Desk(Death)Star aufgeraucht und nun hab ich mir diese als Ersatz zugelegt... hatte vorher aber auch schon eine zweite 200er drin. Ich musste in der Registry EnableBigLBA einstellen damit ich auch die restlichen Daten formatieren konnte... war eine ziemlich nervige Angelegenheit. Ich denke mal, dass XP mir da keine Probleme machen würde(?).
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Vista kommt voraussichtlich erst 07. Dein BIOS erkennt die 300GB?


Japp mein BIOS schon... vor einiger Zeit ist mir meine IBM Desk(Death)Star aufgeraucht und nun hab ich mir diese als Ersatz zugelegt... hatte vorher aber auch schon eine zweite 200er drin. Ich musste in der Registry EnableBigLBA einstellen damit ich auch die restlichen Daten formatieren konnte... war eine ziemlich nervige Angelegenheit. Ich denke mal, dass XP mir da keine Probleme machen würde(?).


nein, xp geht bis 500GB auf jeden fall, weiter weiss ich nich
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

lol bei mir erkennt XP auch nur 131 GB von 160 deswegen hab ich kein großes Theater gemacht weil ich die eh nicht vollkriege und mein BIOS
ist AUSUS Qualtiät und grad mal 1,5 Jahre alt. Irgendwie muss da Windows
ne fachse haben oder ich hab beim partiontieren einen Scheiß gemacht..
ich hab mich halt noch nicht so richtig drum gekümmert.
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

fast hawk hat Folgendes geschrieben:
lol bei mir erkennt XP auch nur 131 GB von 160 deswegen hab ich kein großes Theater gemacht weil ich die eh nicht vollkriege.


Hazel hat's sich bestimmt nicht umsonst eine 300GB Platte gekauft. AFAIK gibt's aber von MS einen Patch.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eiso ich hab jetzt mal recheriert!!
Man kann mit WindowsXP maximal 131GB haben(alle Partitionen).
Aber ab windowsXP SP2 erkennt es auch mehr du musst halt nacher
partitionieren.(gibts en par programme).
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Windows XP erkennt eigentlich schon ab sp1 mehr als die 131GB. Aber wer hat heute überhaupt noch sp1?

Bei Windows 2000 gibt es dann halt die Lösung per Registry. Viel Aufwand ist das dann auch nicht. Partitionieren + formatieren geht z.B. ganz easy über die Windowseigene Datenträgerverwaltung (Start ==> Ausführen ==> diskmgmt.msc)

Auch hier nochmal alles genauer beschrieben: http://faq.giga.hoffie.info/festplatte_160gb_bug

@eigentliche Frage:
kommt halt drauf an wie lange du noch warten willst. Ich würde mir im Moment noch XP zulegen. Das wird auch noch in naher Zukunft von vielen genutzt werden und Vista ist eh noch nicht raus... Smile

gruß,
manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 21:29    Titel: Re: Systemumstieg Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute. Wink

Ich installier grad Windows2000 auf meiner neuen 300GB Maxtor Platte und dabei ist mir mal wieder das kalte Grausen gekommen. Er erkennt nur 131GB und das wird so eine nervige Arbeit das hin und her zu formatieren und partitionieren bis ich zufrieden bin. Deshalb werde ich das erstmal so lassen und mir 'ne neue Windowsversion zulegen. Leider hab ich nicht mehr im Blick wo Microsoft welchen Support droppt und nicht mehr weiterentwickelt... lohnt es sich noch XP zu kaufen oder lieber gleich auf Vista? 2003?

ROFL, willst du dein Win2k auf eine 300GB Partition machen Wink . Bei meinem System (WinXP, 250GB) hab ich 2 Partitionen, 30 für Windows (C) und den rest für meine Daten (D) für eigene dateien und sonstiges (Images und so ^^)
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann eine XP-Installer CD mit SP2 brennen.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

da sehr praktisch: http://www.nliteos.com/
damit kannst du auch noch einige tweaks rein packen, udn auch (mal im internet suchen) verschiedene updatepacks usw.
PS: bekommst XP nicht von der uni? MSDNAA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 23:38    Titel: Re: Systemumstieg Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Hazel hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute. ;)

Ich installier grad Windows2000 auf meiner neuen 300GB Maxtor Platte und dabei ist mir mal wieder das kalte Grausen gekommen. Er erkennt nur 131GB und das wird so eine nervige Arbeit das hin und her zu formatieren und partitionieren bis ich zufrieden bin. Deshalb werde ich das erstmal so lassen und mir 'ne neue Windowsversion zulegen. Leider hab ich nicht mehr im Blick wo Microsoft welchen Support droppt und nicht mehr weiterentwickelt... lohnt es sich noch XP zu kaufen oder lieber gleich auf Vista? 2003?

ROFL, willst du dein Win2k auf eine 300GB Partition machen :wink: . Bei meinem System (WinXP, 250GB) hab ich 2 Partitionen, 30 für Windows (C) und den rest für meine Daten (D) für eigene dateien und sonstiges (Images und so ^^)


Nein ich bin doch nicht des Wahnsinns. ;) Aber NTFS formatiert werden muss das so oder so.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

fast hawk hat Folgendes geschrieben:
Man kann mit WindowsXP maximal 131GB haben(alle Partitionen).

Da muss ich auch widersprechen. Ich hab kein SP2 und meine 260 GB werden voll erkannt Smile

Ich denk, XP ist z.Z. eine gute Wahl (außer wenn es um Sicherheit vor Viren geht) Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich mal jemand von euch Windows Server 2003 x64 Enterprise ausprobiert?
Ich wollte gerade XP neu installieren und auf 64 bit umsteigen. Da hab ich mich gefragt wie denn server 2003 so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:

Ich denk, XP ist z.Z. eine gute Wahl (außer wenn es um Sicherheit vor Viren geht) Wink

Die Sicherheit vor Viren ist mittlerweile auch gegeben. Ab SP2 gibt es ja die Windows Firewall, die bei mir bisher nix durchgelassen hat und sich meistens im Hintergrund aufhält. Ich benutze aber Mozilla Firefox. Dem IE traue ich nicht mehr. Wink

Da der Release von Windows Vista auf Januar 2007 verschoben wurde ist die Anschaffung von XP wirklich lohnenswert. Außerdem kann man auf Windows 2000 SP4 das neue DirectX SDK (Februar) nicht installieren... (DirectX anwendungen entwickeln kann man aber natürlich...
)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum