JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=93ad47ddb28edeb081fc9d659ab48167Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafik Engine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vane
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 70

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 13:28    Titel: Grafik Engine Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder, alle Prüfungen geschrieben, alles bestanden und nun ist die Schule vorbei und die Fragen fangen an Very Happy

Also es geht wie mein Titel schon sagt um Grafik Engines, ich habe mir schon einiges darüber durchgelesen doch so richtig verstehe ich das nicht....
Was ist eine 3D Grafik Engine nun genau z.B.: die Irrlicht Engine?
Wenn ich nun z.B.: die Irrlicht Engine benutzte dann brauche ich doch DirectX nicht mehr oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneidi74
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 14.05.2004
Beiträge: 243

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Engine enthält die grundlegenden Funktionen die man für ein Spiel braucht. Beispielsweise das rendern von Terrain oder Indoor-Levels, Beleuchtung, Modelle, Sound, Input-Steuerung, etc.

Auch die Irrlicht Engine nutzt DirectX, es hängt davon ab, für welchen Renderer du dich letztendlich entscheidest. Unter anderem wird auch OpenGL unterstützt von der Irrlicht.
_________________
-+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vane
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 70

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich programmiere mit Visual C++ und DirectX, in wie fern würde das den nun funktionieren wenn ich eine engine benutzte?
Weil DirectX liefert doch auch render funktionen?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es geht darum ob es HighLevel funtkionene sind oder LowLevel.

Bei DX geht alels umständlich, dafür haste natürlcih auch volle Kontrolle und so.
Benutzt du Irrlicht, dann hast du direkt ganze Funktionene um mit einem Befehl ein Modell oder ein Level zu laden oder zu rendern.
Die Engine nimtm dir eben eine Menge arbeit ab, die du sonst selber hättest machen müssen. Im Prinzip musst du dich dann nur noch um die Spielmechanik und so kümmern und hast Grafikausgabe schon realtiv schnell abgehandelt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vane
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 70

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt ich habe eine funktion z.B.: displaylevel(string levelname); , diesem übergebe ich den level namen und er rendert mir den level auf den display und ich brauche mich um nichts weiteres zu kümmern? Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Engine transformiert dir die Funktionalität, die dir Low-Level-APIs wie DX bieten auf eine höhere, leichter zugänglichere und leichter anwendbare Ebene. Mit einer guten Engine, die dir viel Basisarbeit an der API abnimmt, lässt sich der ganze Entwicklungsprozess wesentlich beschleunigen, zudem bietet eine gute Engine von Haus aus die Möglichkeit API- und plattformportabel zu entwickeln...

Kurzum: Eine Engine ist quasi die Weiterentwicklung der Funktionalität, die dir Low-Level-APIs wie DX und OGL bieten, weg von der Treiber- und Hardwarenähe, hin zur besseren Zugänglich- und Anwendbarkeit. Die Grenze lässt sich dabei nicht immer so klar definieren, s. SDL.

Edit:
Vane hat Folgendes geschrieben:
das heißt ich habe eine funktion z.B.: displaylevel(string levelname); , diesem übergebe ich den level namen und er rendert mir den level auf den display und ich brauche mich um nichts weiteres zu kümmern? Oder?

So in etwa, hängt vom eigenen Geschmack ab, wie "highlevel" du das möchtest... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vane hat Folgendes geschrieben:
das heißt ich habe eine funktion z.B.: displaylevel(string levelname); , diesem übergebe ich den level namen und er rendert mir den level auf den display und ich brauche mich um nichts weiteres zu kümmern? Oder?


So einfach ist es auch nicht. Am besten du fängst erstmal an etwas mit DirectX und speziell Direct3D zu schreiben, damit zu verstehst was da alles abläuft. Also das Prinzip!
Solange du nicht weißt was ein Vertexformat, Indexbuffer, Renderstates usw. ist, hilft die eine 3D-Engine wie Ogre 3D oder Irrlicht nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für die ersten kleineren Gehversuche in Form von Tetris, Pong, Breakout usw. brauchst du sowieso keine dieser hammerfetten "Pro-Engines", und sollte auch klar sein, dass das Verwenden von Fix-und-Fertig-Engines nicht nur Vorteile hat, grundlegendes Verständnis, was intern überhaupt passiert, sollte eigentlich Vorrang haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Vane
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 70

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:

Solange du nicht weißt was ein Vertexformat, Indexbuffer, Renderstates usw. ist, hilft die eine 3D-Engine wie Ogre 3D oder Irrlicht nicht weiter.


Da hast du recht, nicht das ich mich noch nie mit DirectX beschäftigt ich programmiere schon darin etwas doch das mit dem Vertexformat usw. verstehe ich das schon noch nicht ganz, kennst du oder jemand eine gute hilfe dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Such dir einfach D3D Grundlagne Tutorials, gibts im Internet zuhauf.
Außerdem stehen viele Informationen in der Dirct X Doku.

Achja, DAS gehört nicht in das "Graifk und Sound" Forum.
Klick
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vane hat Folgendes geschrieben:
Da hast du recht, nicht das ich mich noch nie mit DirectX beschäftigt ich programmiere schon darin etwas doch das mit dem Vertexformat usw. verstehe ich das schon noch nicht ganz, kennst du oder jemand eine gute hilfe dazu?


Das z.B.:
http://germangamedev.de/index.php?site=article&id=4
http://germangamedev.de/index.php?site=article&id=5
http://germangamedev.de/index.php?site=article&id=6

2-Kings ist in Sachen DX auch immer sehr hilfreich:
http://www.two-kings.de/

Und wenn dich OGL mehr reizt:
http://www.3dsource.de/deutsch/hallo.htm
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Liste mit Links zusammen gestellt, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen, aber auf http://germangamedev.de/index.php?site=links dürfte inzwischen auch das Meiste stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Vane
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 70

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon damals durch die ganzen Infos geschlagen, verstehe auch schon deutlich mehr als damals, bloß es irritiert mich manchmal schon mit dem vertex Buffer und so... auch habe ich manchmal das Problem ich habe nun die Funktion verstanden, doch weiß ich nicht was ich jetzt genau mit ihr tun soll oder kann.....
Naja dafür klappt es ja mit C++ gut Very Happy
Bin ja auch gerade an nem Spiel dran, komplizierter ist es das ich keinen Grafiker habe der mir die Grafiken macht und meine selbst erstellten Grafiken sehen einfach nur sch**** aus.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Liste mit Links zusammen gestellt, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen...

Die da?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
GreveN hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Liste mit Links zusammen gestellt, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen...

Die da?

Hm, scheint so, hatte die irgendwie umfangreicher in Erinnerung. ;)

Vane hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich schon damals durch die ganzen Infos geschlagen, verstehe auch schon deutlich mehr als damals, bloß es irritiert mich manchmal schon mit dem vertex Buffer und so... auch habe ich manchmal das Problem ich habe nun die Funktion verstanden, doch weiß ich nicht was ich jetzt genau mit ihr tun soll oder kann.....

Naja, ist zum großen Teil auch einfach Erfahrungssache, einfach mal ausprobieren, bei Problemen fragen und freuen wenn's dann klappt... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es einfacher ist am Anfang mit DirectX anzufangen.

Du musst bedenken dass so eine Engine eine ziemlich komplexe Sache sein kann die man auch erst lernen muss. Und wenn du nicht weißt wie das im Hintergrund abläuft dann wird das noch schwieriger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum