JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=afada7ba13e6057222ed4a66920a70f3Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenSource: "Wer Wird Millionär?"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 19:18    Titel: OpenSource: "Wer Wird Millionär?" Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal vorab: Dies ist kein ComeBack! Mich hatte nur etwas in meinem Urlaub die Langeweile gepackt und brauchte mal eine kleine Auszeit von GGD2.0, da ich da die letzten Tage sowieso wie ein Wahnsinniger dran gewerkelt habe.

Ich habe dieses "1a Tutorial" in der Tutorial Sektion gelesen und mir gedacht? Oje. Sorry, C++progging ich will Dir keines Weges zu nahe treten, aber das war einfach nur noch... naja ich sags mal so: Ich hab jetzt noch Kopfschmerzen.

Habe mir einfach gedacht, bevor wieder das geknatsche anfängt: "Wäh machs doch besser!" bzw. "Wäh machs doch OpenSource! ClosedSource suckt usw." (Kindergarten halt von Mr. Erwachsen usw.) so wie ich das ja noch von einigen nicht nennenswerten Membern hier kenne, habe ich es mal OpenSource gemacht. Jetzt können andere Neulinge sehen wie man es besser machen kann.

Eines vorweg, bevor wieder geknatsche aus unserer OpenSource-Linux-Fanatik-GPL-Hungrigen-n00b-Abteilung ankommt: Ich habe mich bewusst für die CPL1.0 entschieden und nicht für die GPL, da ich die GPL für die reinste Verarsche halte. Diskusion bitte nur mit Leuten die CPL1.0 und GPL gelesen haben und keinen Kindergartenkinder, die auf einem Hype leben und den Text nur mal kurz überflogen haben. Danke.

Soviel dazu: Have Fun!

edit: Achja, das Programm wurde mit Microsoft Visual C++ 2005 Express entwickelt unter XP SP2. Qualität halt.

http://trash.germangamedev.de/true_or_false_v1.001.018.13nt.ace
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

BLD
Die Hauptkritikpunkte stehen auf der Wikipedia und in Encarta. Auf der aktuellen Version von Encarta findet man sogar eine gegenüberstellung.

http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

Text der GPL findet man hier:
http://www.opensource.org/licenses/gpl-license.php

Text der CPL findet man hier:
http://www.opensource.org/licenses/cpl1.0.php

Wenn man die beiden miteinander vergleicht bietet die CPL1.0 für den Entwickler sowie Autor mehr rechtliche Sicherungen als die GPL z. B. bei Patentierungen oder beim kommerziellen Vertrieb. Auch bietet es die Möglichkeit Untermodule z. B. Plugins Extensions, Zusatzlibs usw. nicht under die CPL1.0 zu setzen im Gegensatz zu der GPL.

Auch die Sache mit dem dynamischen und statischen Linken bei Closed-Source Programmen von OpenSource-Libs ist einfach eleganter gelöst.

Bestes Beispiel beim Vertrieb von solchen Programmen: SDL. Dort ist das linken auf statische weise untersagt und muss dynamisch vollzogen werden. Bei der CPL bietet es jedoch dem "Urschöpfer" auch die möglichkeit Aktiv in den Gewinn des darauffolgenden Programms mit einbezogen zu werden. Bei der GPL bleibt dieser meistens auf dem Trockenen sitzen, während ein anderer mit seiner Erfindung Millionen schöffelt.

Bestes Beispiel: SuSE Linux oder andere Firmen die mit dem Linuxkernel und deren extensions Geld schöffeln. Linus hat davon bis heute noch keinen einzigen Cent gesehen.

Weitere gegenüberstellungen findet man wie schon gesagt in Encarta. Aber das Thema geht hier nicht um Lizenzen sondern um den Code. Daher back to topic. Denn Morgen bin ich wieder weg.

edit: nett einfach post löschen? pff

edit2: Achja bevor ichs vergesse. Aufgrund der grundlegenden Richtlinien der CPL1.0 ist ein Kombinieren der GPL mit der CPL1.0 genau so rechtlich nicht möglich wie bei der MPL.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, ich habe den Post gelöscht weil ich dachte das hier sowieso niemand mitdiskutiert, und jeder selber entscheiden soll welche Lizenzen man nimmt (ausser der djbdns, und qmail typ, der soll GPL nehmen, damit die geniale, einzigartige Software von ihm auch von den Linux-Distris verwendet werden kann. Er würde DNS sicher machen, wenn er das machen würde.)

Ich würde die BSD-Lizenz nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
Kommt halt auf den Anwendungsort der Lizenz an. Man muss bedenken: Es gibt keine Allround-Lizenz. Es gibt nur Lizenzen die auf ein Themengebiet abgerichtet sind. Und für dieses Gebiet empfand ich die GPL ans verarsche um es mal richtig zu sagen. Die CPL1.0 hat mir da andere Dimensionen geöffnet.

Daher muß ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen (Tragisch aber Wahr!)
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich find das spiel ziemlich geil Smile
sieht gut aus, funktioniert, und die fragen kommen aus dateien *g*

mfg,
Blubb-Tec

P.S.: du mit deinem Visio wahn^^
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat



btw: mit der Versionsnummer kann man es auch übertreiben^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[=
Na ja die Versionsnummer hat schon seinen Sinn Wink Du brauchst mir nur eine Versionsnummer zu sagen und das Programm und ich kann Dir direkt sagen was wo und wieso geändert wurde Wink und in welchem bereich Wink

Wegen dem Problem: Hast Du Express bzw. .NET 2.0 installiert? Wenn nicht wird es nicht gehen, da Du nicht die runtime dafür hast. Alle Standardfunktionen werden seit Express extern geladen und nicht mehr in das Programm gestopft.

Ansonsten: Neu Compilieren Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hab .NET Framework 1.1 drauf aber das meinste wohl nicht..

dann müsste ich wohl ma Express installieren...hab das bisher noch nicht gemacht weil mir der Download zu groß war .. bzw. den Leuten, die hier im Haus WoW spielen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein wenig Kritik zum Code:

manager.cpp l.73

hier würde ich std::time anstelle von ::time verwenden, wenn du schon ctime verwendest.

manager.cpp l170

Code:

std::basic_string<wchar_t> buffer[3] = { L"Vielen Dank f\x81


Ist \x81 immer ü, hängt das nicht von lokalen Einstellungen ab?

Für #include <window.h> solltest du extern "C" nehmen, damit der Compiler weiß das es C Code ist:

Code:

extern "C"
{
        #include <windows.h>
}


Ansonsten halte ich den Code für sehr gut. Smile

PS: std::basic_string<wchar_t> ist das wircklich nötig? std::wstring sieht doch viel schöner aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
zu 1.: Stimmt, wie konnte ich nur???? Rolling Eyes

zu 2.: Das ist der Oktalwert eines Zeichens. Der ist in der ANSI und ASCII-Zeichentabelle fest verankert. Hab ein riesiges Poster in meinem Zimmer wo alle 256 Zeichen mit Oktal, Hexadezimal, Binär und noch vielen anderen feinen Sachen drauf ist Wink Ist vom ISO Fest.

zu 3.: Rein Technisch müsste ich dann auch das für die <cmath>, <fstream>, <iostream> und co nehmen! Da es je nach STL Implementierung auf alten C-Kram zurückgreift. Und da viele STL Ports (auch der Offizielle) auf C zurück greift, habe ich es seingelassen Smile

zu 4.: Ich weiß ^^ mein Code ist oft sehr gut *lol*

zu 5.: std::wstring ist nicht standard. Die STL wurde nur für char ausgelegt (Welche Engstirnigkeit!) und nicht für unicode. Daher reg ich mich ja auch so oft über den DevC++ auf, denn der kennt kein std::wstring. Nebenbei: Ich mags gerne eindeutig klar Wink Ich überlese gerne schon mal paar Zeichen und dann reg ich mich auf wieso das Ergenbis nicht richtig stimmt Very Happy daher find ich die grundklasse zu verwenden: schöner und praktischer.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 18.02.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss dich Patrick.
erst einmal finde ich es gut das du C++progging
helfen willst, er ist noch jung und lernt noch Smile

schön finde ich wie immer deinen Klasse Code
toll kommentiert und logisch aufgebaut, aber
eines ist mir wie BLD aufgefallen, wurder aber schon geklärt.
rar Datein oder wenigstens zip hätteste verwenden sollen
besonders da ace wohl in vergessenheit geraten ist, ich habe
es für andere in rar umwandeln müssen, sehr nervig :/
nun frage ich mich aber bist du nun Back oder nicht?

naja auch egal, wenn es so sein sollte, wb.

BTW die msvcr80.dll wo wird die eigentlich per standard mitgeliefert? Also ausser beim neusten VC?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nirgends, man sollte seine Progamme, die mit dem 2005 Compiler gemacht wurden immer mit den Runtime-Bibliotheken ausliefern. Und das geht so:

http://blogs.msdn.com/nikolad/archive/2005/09/02/460368.aspx

Oder, wie im Blog-Eintrag erwähnt, sollte man die Merge Modules von VC++ Express benützten (Was diese auch immer sind).
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flow
Junior JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 57

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Patrick!
Mir fällt auf, dass Du unter "pdf" den kompletten Algorithmus hinterlegt hast. Hast Du das jetzt nur der vollkommenheit halber gemacht, oder machst Du das bei jedem Deiner Projekte? Sieht sehr übersichtlich aus. Nutzt Du Word oder was anderes dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

er nutzt visio.. hat er ganz neu, und ist in nen regelrechten visio-wahn geraten Very Happy
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flow
Junior JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 57

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Visio sagt mir vom Namen her was, aber ich hatte das immer für so ein Finanztool gehalten ... Embarassed

Da ich ja jetzt auch in VC++2005 einsteige würde mich mal interessieren, wo man da gute Ressourcen (nach Möglichkeit in Deutsch) bekomme, was anders ist, worauf man im Vergleich zu VC6 achten muss. Das was PeaceKiller ansprach und diese kleinen Detailänderungen, die viel ausmachen muss man ja wissen, wenn man nicht 1000 böse überraschungen erleben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum