JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f4c895274310ae34751efdbaf32aa1faMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teufelchen 2
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 00:50    Titel: Teufelchen 2 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Eigentlich hatte ich vor nach Silvester schon wieder
zurückzukommen... vergeben und vergessen, blabla ;) aber
leider war ich zu sehr mit persönlichen Dingen beschäftigt. :)

Naja, da bin ich jedenfalls wieder und werde in Zukunft
auch wieder ein klein wenig aktiver sein.. nicht zu
sehr da ich kurz vor meinen ersten Klausuren stehe. ;)

Und ich hab euch nach meiner langen Reise ins Ich auch noch
eine Kleinigkeit mitgebracht...

http://hazel.eternal-plague.de/teufelchen2.zip

Ist noch nicht ganz fertig, sind erst 5 Tage Arbeit
drin...

Steuerung:
Pfeiltaste links/rechts zum laufen
Leertaste zum Springen

Das Spiel funktioniert im Prinzip genauso wie der in
Turbo Pascal programmierte Vorgänger.. ihr müsst fleißig
alle Schlüssel einsammeln und dann zum Ausgang, dargestellt
durch ein großes brennendes Höllentor, gelangen.
Diese erste Testversion enthält nur 5 Level und noch längst
nicht alle geplanten Spielelemente. ;)

Ein bisschen zum Projekt an sich:
- Entwickelt mit der Torque 2D Engine( http://www.garagegames.com/products/62 )
- Zweites Projekt, dass ich damit in Angriff genommen habe
- Grafiken selber in GIMP erstellt
- Planung und Umsetzung bis zum aktuellen Standpunkt: 5 Tage
mit Unterbrechungen

Viel Spaß beim datteln bis ich eine neue Version hochlade. =)

[EDIT]
fast vergessen...

um das Spiel abzustellen in der Konsole (^)

quit();

eingeben oder Alt F4 drücken.. hab vergessen den Befehl zu binden. *gg*

Cheats:
In der Konsole

jumpTo(x);

eingeben, wobei x eine Zahl zwischen 0 und 4 sein muss.

Mit Alt J In-Game springt man automatisch ins letzte Level.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Spiel. Die Partikeleffekte sind klasse. Thumb Up
Mir gefällt vor allem das Höllentor! Wink

Ich finde es sind schon recht viele Features eingebaut. Bin mal gespannt, was du alles noch so integrierst.

Die Konsole sieht ja cool aus. Ist die immer im Mac-Sytle?

Was mir an der Steuerung nicht gefallen hat ist, dass man nur sehr langsam in der Luft vorwärts kommt, wenn man aus dem Stand abgesprungen ist. Deshalb bin ich einige Male in die Lava oder in den Strahl eines Flammenwerfers gefallen.

Hast du einen Leveleditor dafür programmiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Spiel, macht richtig spaß. Der Partikeleffekte sind richtig cool *neidischwerd*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi KI, lang net gesehen. ;)

Erstmal danke für's Feedback. :)

Das GUI kann man skinnen wie man lustig ist. In Torque hast du die Möglichkeit verschiedene GUI Profile zu erstellen und die den GUI Objekten zuzuweisen. Das mit der Geschwindigkeit in der Lust ist notwendig um bestimmte Spielsituationen zu meistern, in der viel Feingefühl notwendig ist. Eigentlich ist das Spiel auch schneller, hab es nur langsamer gemacht damit nicht alle Spieler gleich frustriert sind... wenn du mal mit der Originalgeschwindigkeit spielen willst geb einfach mal "$timeScale = 0.9;" in der Konsole ein. ;)

Und ja, der Leveleditor ist im Spiel integriert aber in dieser Testversion deaktiviert/rausgelöscht.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Effekte sehen gut aus, ansonsten ist das Spiel aber noch n bissle trist, da sah das erste mit seiner Pixelgrafik stylischer aus.
Spielerisch find ichs aber net soo toll, weil die Steuerung sau schwer ist. ich hasse das wenn der so extrem träge ist. Gleich im ersten Level wo man die paar Stufen hochspringen muss nervt das extrem. Da muss man bewi jeder Landung gegenlenken um nicht runter zu fallen.
Als ich diese Stelle dann geschafft habe, und rutner gesprungen bin, ladete ich ohne vorwarnung direkt im Feuer. Solche Gemeinheiten finde ich nach 10 Versuchen einfach nur schlecht (das regt mich bie jedem zweiten Jump'n'Run auf, das man wenn man stribt einfach wieder von vorne anfangen muss und die Levels so schwer sind...). Ich fänds ganz ok, wenn du Checkpoints einbauen würdest, also, das da oben dann quasi gespeichert wird, dann kann man ja ruhig ein zweimal daneben fallen.
Ansonsten ist das Spiel ganz cool, wenn du die Steuerung bissle vereinfachen könntest und das Leveldesign ein wenig fairer wäre und dann noch mehr Grafik und vor allen Dingen Sound da wäre, ist es bestimmt ein cooles Spiel. Für die ersten 5 Tage auf jedne Fall schon ganz gut, das kann gut noch was werden.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das teilweise genauso wie Jonathan bis das mit den Checkpoints, da man ja unendlich viele Leben hat ist das ja egal.

Hazel: Besorge dir mal ein stylischeres hintergrundbild, das Torque Teil passt nicht Wink Wie wäre es mit einigen parallaxe Ebenen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."


Zuletzt bearbeitet von Fallen am 24.01.2006, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

schön, besonders das Höllentor Wink
nach ein paar runden hab ichs dann auch Problemlos ins 3. level geschafft, dann musste ich aber aufhörne, weil ich keine zeit mehr hatte Wink

ach ja, komischerweise versucht meine Firewall auch immer, das zu blocken O.o was hast du denn da für gemeine Sachen drauf getan? Razz

Und außer dass es ein paar mal einfach beim Starten abgebrochen is, isses ganz schick Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu endlich wieder Teufelchen spielen Smile
Noch schönere Partikel als im alten Spiel Wink
Erinnert mich vom Schwierigkeitsgrad irgendwie aber fast an Prince of Persia 1 ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja, meine Firewall mekert auch...
Ich habs jetzt nochmal gespielt und naja, ich eprsönlcih komtm mit der Steuerung überhautp nicht klar. Im zweiten Level wo so mehrer Blöcke über ein sehr großes Feuer sind bin ich fast verzweifelt, weil der dauernd imemr irgendwo runter gerutscht ist, und teilweise sogar an den Wänden seitlich abprallte.
Das man keine Checkpoints braucht, weil man unendlich viele Leben hat, find ich ist auch kein gutes Argument. Wenn ich 80% vom Leel 14 mal neu spielen muss, weil kurz vorm Ende eine sau schwere Stelle ist hab ich keinen Bock mehr und höre auf. Ich hab da vielleicht unendlich viele Leben aber nicht unendlcih viel Geduld und Zeit...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
ja, meine Firewall mekert auch...
Ich habs jetzt nochmal gespielt und naja, ich eprsönlcih komtm mit der Steuerung überhautp nicht klar. Im zweiten Level wo so mehrer Blöcke über ein sehr großes Feuer sind bin ich fast verzweifelt, weil der dauernd imemr irgendwo runter gerutscht ist, und teilweise sogar an den Wänden seitlich abprallte.
Das man keine Checkpoints braucht, weil man unendlich viele Leben hat, find ich ist auch kein gutes Argument. Wenn ich 80% vom Leel 14 mal neu spielen muss, weil kurz vorm Ende eine sau schwere Stelle ist hab ich keinen Bock mehr und höre auf. Ich hab da vielleicht unendlich viele Leben aber nicht unendlcih viel Geduld und Zeit...

wenn du damit argumentierst, muss man aber auch sagen, dass wenn du Checkpoints hast aber nur begrenzte Leben, und du gehst so oft m Arsch bis Game Over is, du dann auch keinen Bock mehr hast und aufhörst Wink

Aber trotzdem, Checkpoints is ne gute idee; bei manchen Leveln die so lang sin, könnte man das gut gebrauchen

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Checkpoints hatte ich von Anfang an geplant, war bis jetzt nur zu faul die einzubauen... mich hat das beim Debuggen schon genervt andauernd das wieder spielen zu müssen.. inzwischen komme ich durch alle 5 Level in weniger als 5 Minuten ohne zu sterben, mit der hohen Geschwindigkeit von der ich heute morgen gesprochen habe. ;)

Das mit der Steuerung stimmt, die nervt wirklich ein wenig... macht mal Vorschläge dies bezüglich. ;)

Und das mit dem Abprallen und Herunterrutschen... das ist der Witz an dem Spiel. Der Charakter ist nunmal Kugelrund, und beim ersten Teil haben sich alle Beschwert, dass die Kollisionsbock eckig ist. ;) Die Gegner haben übrigens auch alle angepasste Kollisionsboxen. :)

@Fallen: Ja, mal mir mal welche. ;) Ich hatte eigentlich nur ein statisches Hintergrundbild gegeplant.. wenn sich im Hintergrund noch so viel bewegt lenkt das ein wenig vom Spiel ab und das ist mitunter schon verdammt schwer, gebe ich zu.. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

nö, ich will ja Checkpoint und unendlich viel eLeben Smile
oder naja, ich will halt möglichst viel Spaß haben. Das heißt gefordert werden und mcih freuen die kniffelige Situation gmeistert zu haben. Aber es heißt nicht das ich so stark gefordert werde das ich frustriert bin.
Daher lieber ein wenig einfacher da man ja imemr noch ein wenig Spaß hat die Levels zu erkunden und so.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kronos
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 19.03.2004
Beiträge: 290

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie läuft bei mir das Spiel sauschnell ab, wenn ich die Pfeiltaste nur antippe ist das Teufelchen schon wieder 10-Meter gelaufen -> Tod, hab keine Möglichkeit zu reagieren. Desweiteren flimmert das ganze Spiel bzw. in der Konsole z.B. der Curosor.. Keine Ahnung ob das auch so beabsichtigt ist bzw. ein Bug ist.

Edit: Hazel, hast du von der Torque2D-Engine eigtl. 'ne Lizenz gekauft oder braucht man die nur, wenn man die Spiele kommerziell vertreiben will?
_________________
David hat Folgendes geschrieben:
Solang meine Beiträge konstruktiver sind als deiner bin ich zufrieden...

Kein Kommentar notwendig. :rolleyes:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kronos hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie läuft bei mir das Spiel sauschnell ab, wenn ich die Pfeiltaste nur antippe ist das Teufelchen schon wieder 10-Meter gelaufen -> Tod, hab keine Möglichkeit zu reagieren. Desweiteren flimmert das ganze Spiel bzw. in der Konsole z.B. der Curosor.. Keine Ahnung ob das auch so beabsichtigt ist bzw. ein Bug ist.


Hmm seltsam... ich les mal in den Garage Games Foren, ob das ein bekanntes Problem ist. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Kronos hat Folgendes geschrieben:
Edit: Hazel, hast du von der Torque2D-Engine eigtl. 'ne Lizenz gekauft oder braucht man die nur, wenn man die Spiele kommerziell vertreiben will?


Du musst dir die Engine für 100 Dollar kaufen... für kommerzielle Sachen kostet sie noch mehr. Ich hab halt nur die Indie Lizenz für 100 Mäuse.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde die Steuerung direkter amchen, also wenn man nach links drückt, bewegt der sich sofort mit Konstanter Geschwindigkeit nach links und stoppt auch sofort wenn man wieder los lässt. Dadruch ist das ganze halt nicht soo geschmeidig, aber wesentlich einfacher zu beherschen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum