|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2006, 21:09 Titel: endlich Express! - aber für mich ein großer Haken :? |
|
|
Hi,
nun hab ich heute den ganzen Tag damit verbracht, mir Visual C++ Express zu downloaden und mit allem SchnickSchnack zu konfigurieren, da öffne ich gerade entspannt mein Projekt um nochwas zu coden und
-Zack-
gibt keine Resourcen mehr. Keinen Dialog-Editor. Keine Menüs. Kein Icon-Editor. Keine Resourcenskriptdarstellung. Kein... usw.
Tja scheiße, müsste ich eigentlich alles wieder runterschmeißen und die Autoren-Edition wieder drauf tun. Dabei hat mir Express so schön gefallen, von der IDE her etc. Aber bevor ich jetz alles wieder verwerfe:
Gibt es eine Möglichkeit für mich, irgendeine Alternative, irgendein Update, irgendein Wasweißich, Resourcen weiter zu verwenden?
*einer sei, für den gerade eine Welt zusammen gebrochen ist*
Gruß DirectXer, für jede Hilfe dankbar  |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Ich hatte es schonmal in einem anderem Thread erwähnt:
Express hat nur keinen Ressourceneditor mehr. - Der Compiler funktioniert nach wie vor!
Wenn du also (zufällig) noch die Authorenedition hast, tu folgendes machen:
Lege dir dort ein Projekt an, in dem du nur die Ressourcen reinpackst und kopiere dir die passenden Dateien in dein neues Projekt. Kompiliert wird es - und wenn du nur kleinere änderungen vornehmen musst - schau dir mal das Textformat der rc-Datei an - easy sag ich dir... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 23.01.2006, 18:37 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte es schonmal in einem anderem Thread erwähnt:
Express hat nur keinen Ressourceneditor mehr. - Der Compiler funktioniert nach wie vor!
Wenn du also (zufällig) noch die Authorenedition hast, tu folgendes machen:
Lege dir dort ein Projekt an, in dem du nur die Ressourcen reinpackst und kopiere dir die passenden Dateien in dein neues Projekt. Kompiliert wird es - und wenn du nur kleinere änderungen vornehmen musst - schau dir mal das Textformat der rc-Datei an - easy sag ich dir... |
hi!
ersma danke, is ja schön, dass es doch noch ne Möglichkeit gibt, Express mit der schönen IDE auch ohne Resourceneditor zu behalten
Gut, die Autorenedition werd ich mir dann auch wieder neu installieren. Dann, welche Datei genau soll ich kopieren? Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich den Code, der in der.rc steht, kopieren soll und als neue Header ins Projekt aufnehmen soll. Sieht en bisschen komisch aus, der Skriptcode, erinnert mich irgendwie an die langweiligen Zeiten mit Pascal... Naja, war mir net sicher, obs das war, was du meintes, aber zum Compilieren bin ich dann gar net zum Code gekommen, da afxres.h net geöffnet werden konnte...
Gruß DirectXer
EDIT: auch, wenn ich die afxres.h ins Projekt aufnehme, lauter undefiniertes, also das kanns net sein. Will eben wissen, wie man dieses Skript dann aufnimmt.
Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 23.01.2006, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
foreach ehem. hanse
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Es gibt auch alternative Resourcen Editoren. Ich kenn leider keinen, einfach mal Googeln. |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Speicher doch einfach deine Resourcen in dem von VC 6 in dem jeweiligen neuen Verzeichnis. Dann erstellste dir selber ne afxres.h, die nur eine Zeile enthält:
CPP: | #include <windows.h>
|
Klappt bei mir gut.  _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 23.01.2006, 20:06 Titel: |
|
|
ARGH lol bin ich doof XD
ich hab den Post von AFE total falsch verstanden^^ Ich doof hab den Code des Ressourcenskripts und die axfres.h in mein Projekt aufgenommen, dabei sollte ich die .res _nur_ aufnehem
Gruß DirectXer, jetzt wieder froh  |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 23.01.2006, 21:39 Titel: |
|
|
hmm, Meine Resource hab ich jetzt, aber es gibt ein neues Problem^^
Wahrscheinlich hat die Autoren irgendwelche Module, die Komplikationen verursachen und sich net mit der Express verstehen... Ich hatte ja, bevor ich mir die Express eingerichtet hab, alle anderen Dateien deinstalliert (Patrick meinte, ich sollte das), auch die Autoren Edition. Wenn ich die jetzt neu zu installieren versuche, und zu starten, kommt immer, dass die Datei "DEVBLD.PKG" net gefunden und DevTool net geladen werden konnte. Es geht mir ja eigentlich nur um den Resourceneditor und den Resourcencompiler... Jetzt such ich shcon den ganzen Abend im Net danach, aber es scheint keinen zu geben. Habt ihr irgendne idee?
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, was das für eine Datei sein sollte - dieses DEVBLD.PKG...
Hört sich nach Developer Build Package an und könnte demnach ein Installationsteil vom Studio sein (Express oder Autorenedition - keine Ahnung, reine Vermutung)
Wegen dieser afxres.h - ich hab diesen Header einfach aus dem Ressorcenscript entfernt, indem ich die includezeile entfernt hatte.
Da gab es dann noch ein Problem mit Spracheinstellungen der Ressorcen. Nachdem ich aber herausgefunden hatte, dass es sich bei diesen Sprachdefinitionen nur um Defines handelte - hab ich einfach nur die passenden Werte hingeschrieben und gut war.
Im Prinzip konnte ich mein Ressorcenscript damit auf einige wenige Zeilen einkürzen...
Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, bastel ich mal ein komplettes Tutorial zusammen - es ist wirklich nicht schwer dahinterzusteigen.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 24.01.2006, 16:27 Titel: |
|
|
so, hab mich jetzt mal informiert. DevBld.Pkg ist eine wichtige Datei zur Darstellung der IDE. Da ich Express drauf hatte, und Express mit ner anderen IDE die net mehr brauchte, hat die jeglichen Zugriff darauf blockiert. Dann hab ich auf der CD deguckt, und diese Datei gefunden, und die in "C://Programme/Microsoft Visual C++ Autoren Edition/Common/MSDEV98/Bin/IDE" kopiert, unds hat funktioniert
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|