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JLI Spieleprogrammierung
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Feder Mini JLI'ler

Anmeldedatum: 30.10.2005 Beiträge: 15
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 01:41 Titel: Wie geht ihr vor? |
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Hallo allerseits!
Ich wollte mal wissen wie ihr an ein Projekt rangeht.
Schreibt ihr die ganzen Ideen auf?
Macht ihr zuerst ein Struktogramm oder legt ihr gleich los? |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 09:52 Titel: |
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Hi,
alles aufschreiben, bei komplexen Funktionen ein PAP erstellen und dann in die Tasten flitzen. Aber ein Struktogramm? Nee. PAP rocks more  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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fast hawk Senior JLI'ler

Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 09:56 Titel: |
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Eiso ich überleg mir erst mal im Kopf ne Idee und
was man machen muss(kann).
Dann schreib ich eine Art vorstellung. zb"Man ballert mit seiner Kreatur........"
Dann überleg ich mir was es alles an Gebäuden.Kreaturen,Waffen und Boden gibt.
Das tu ich dann in einem weiteren Schritt alles genauer Beschreiben(Fähigkeiten,Name der Texture(Damit der Grafiker weiß wie die Texture heißen muss),......).
Dann tu ich noch alle Klassen und Strukturen devienieren.
Das wars mit der Planung hoffentlich war das das du wissen willst des geht aus deinem Post nicht so hervor.
MFG
fast_hawk _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 11:05 Titel: |
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Ich sammel mir erstmal aus meinen Standard-Klassen das Zeug aus was ich brauche... Mathe, Interface, D3D und so.
Dann progge ich einfach los und überleg zwischendurch was es überhaupt werden soll. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 13:25 Titel: |
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ich hab meist keine Zeit wenn mir ne neue Idee kommt. Daher überleg ich mir das alles. Dann chatte ich mit einigen Leuten, wie die die Idee finden und so. Wenn ich grob weiß, wies werden soll, hol ich meine Standard WinMain.cpp und meine DirectX Klassen. Dann man ich ne Klasse Game, wo ich dann alle Objekte die ich brauche reinpake. Dann halt zum Beispiel erst das Level, wo ich mir halt überlege, wie es gespeichert werden soll. Dann den Spieler, wo ich dann zum Beispiel Spiler und Level in einer Kollisionsabfrage kombinieren kann. Dann irgendwann überleg ich mir wie die Gegner aufgebaut werden sollen, und mach ne entsprechende Klasse. Dann halt Gegner mit Spieler und Level in entsprechendne funktioniene kombinieren.
Zusammengefasst mach ich also immer ein Spiel element nach dem adneren und überlegt mir ersst vor einem neuen FEature wie iche s implementiern werde. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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David Super JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 13:54 Titel: |
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Hi!
Zuerst überleg ich mir ein Konzept, das ich dann auf Papier bringe. Wenn das grobe Konzept fertig ist, überlege ich mir den grundlegenden Aufbau des Projektes. Danach werden Klassen und Methoden geplant, auf Papier oder per UML.
Zum Schluss erfolgt dann die Implementation.
grüße |
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Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 14:24 Titel: |
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Bei mir ist das so:
Erst hab ich ne Idee. Mach dann ne Skizze wie das Spiel aussehen soll. Mach mir noch ein paar Kommentare was ich noch alles mit einbauen will. Überleg mir die Klassen die ich brauche und mach ein Klassendiagramm (UML). Dann kommt das coden. Irgendwann verlier ich die Lust und mach ein neues Projekt . _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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Dr. Best Senior JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 14:40 Titel: |
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Ich mache mir immer einfach eine Plan.txt, die ich mir dann in die Shortcutleiste reinpacke.
Wenn ich ein neues Projekt anfange schreibe ich da erstmal Stichpunktartig alles rein, was ich dafür machen muss bzw. machen will.
So ne Plan.txt hat einige enorm praktische Vorteile:
Erstens kommt es ja ziemlich oft vor, dass man eine gute Idee kriegt, allerdings kann man sie in den meisten Fällen nicht sofort umsetzen, da man vorher noch etwas anderes machen muss. In diesem Fall kann man die Idee einfach als Stichpunkt in die Plan.txt reinschreiben und sie später umsetzen.
Zweitens kommt es ja auch öfters mal vor, dass man irgendeinen kleinen Bug bemerkt, den man aber auch nicht sofort beheben will. Den kann man sich dann auch einfach in die Plan.txt schreiben und ihn später beheben.
Und drittens markiere ich mir immer alle Stichpunkte in der Datei, z.B. mit done, done but not tested oder auch mit do it. So kann ich mir wenn ich nicht weiß was ich als nächstes machen soll immer recht schnell einen Überblick verschaffen was es noch zu tuen gibt. Außerdem vergesse ich nicht bestimmte Sachen auf Bugs zu untersuchen oder so. Dadurch macht das programmieren auch was mehr Spaß, denn man hat immer eine schöne große Auswahl, was man als nächstes machen kann.
Für Sachen die ich detailierter durchdenken muss, z.B. das Spielkonzept, das Menü, bestimmte Klassen oder Dateiformate, mache ich mir dann immer noch extra Plan-Dateien in einem eigenen Ordner.
Die Methode kann ich weiterempfehlen, mir hat sie sehr geholfen meine Projekte zu koordinieren.
MfG
Dr. Best _________________
Ich bin da, wer noch? |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 16:12 Titel: |
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Früher hab ich das so gemacht:
1. Idee gehabt
2. Angefangen mit Programmieren
(Falls du mein aktuelles, _immer_ noch nicht fertiggestelltes Projekt kennst, weißt du ja, was draus geworden ist )
Aber heute mach ich das so:
1. Idee
2. nur "mental" anfangen, d.h. die Idee ordendlich ausbauen und alles gegeneinander abwägen, neue Features einfallen lassen und Idee nach Tauglichkeit untersuchen
3. Designdoc
4. Programmieren
Es hilft wirklich, wenn du dir die vollständig ausgebaute Idee erst mal in ein Designdoc niederschreibst. So hast du alles im Blick, vergisst nichts und kommst nicht auf dumme Gedanken(wie ich z.B. noch tausende zusätzliche Features hinzuzufügen ).
Eine ToDo-Liste(wie Dr. Best sie z.B. hat) hilft mir auch enorm. Da stehen zwar am Anfang nur ganz allgemeine Dinge wie Grafik, Sound, Programmierung, etc... drin, aber das wird nach und nach konkretisiert und unterteilt. Wenn ich da wirklich korrekt arbeite, dann hab ich immer vor Augen, wieviel noch zu tun ist und dann sollte das Projekt nach all diesen Punkten auch wirklich fertig sein. Man sollte dort wirklich jedes Detail vermerken. Mir ist es auch schon passiert, dass mir irgendein Detail nur zufällig wieder eingefallen ist. Wenn du da nur die Hälfte aufschreibst, dann releast du dein Spiel entweder fehlerhaft, sodass du hunderte Patches herausbringen musst oder du sitzt hinterher mit leerer ToDo-Liste da und musst noch überlegen, was alles noch fehlt
Noch was: So eine ToDo-Liste hilft mir auch, den Status des Projekts besser abzuschätzen. Ich kann zwar nie versprechen, wieviele Stunden/Tage genau meine Projekte jeweils noch bis zum Release brauchen, aber dann weiß ich, was ich hab und was noch fehlt und kann so relativ einfach errechnen, wie weit der %-uale Status ist.
Dr. Best hat Folgendes geschrieben: | Dadurch macht das programmieren auch was mehr Spaß, denn man hat immer eine schöne große Auswahl, was man als nächstes machen kann. |
*gg* Genauso gehts mir auch, bei manchen (komplexen) Dingen, hab ich manchmal kaum Lust, das zu machen und erledige dann zuerst die anderen noch anstehenden Punkte  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.12.2005, 22:55 Titel: |
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Abends vor dem Dinschlafen überlege ich mir, dass ich mal wieder was tolles programmieren müsste. Wenn ich dann irgendeine Idee habe, überlege ich mir, wie ich das mit meinen Kenntnissen umsetzen könnte. Wenn ich auf Anhieb weiss, wie ich das machen kann und mir auch sehr sicher bin, dass ich das hinkriege, dann schlaf ich ein und programmier nächsten Tag einfach drauf los.
Wenn ich nicht auf Anhieb weiss wie ich das umsetzen soll, mache ich mir Gedanken über ein neues Spiel. ^^ |
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Feder Mini JLI'ler

Anmeldedatum: 30.10.2005 Beiträge: 15
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.12.2005, 00:24 Titel: |
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Gute Vorgehensweisen habt ihr da.
Ich schreibe mir meistens alle Ideen auf Papier auf.
So viele Ideen, dass die Hälfte später weggestrichen wird, da es sonst zu viel Arbeit wird.
Für richtig große Projekte recherchiere ich sogar im Internet.
mfg Feder |
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