JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=aa50eb64c513a7ad5624f72591ebf10bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MIDI in andere Formate konvertieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cout <<
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 13.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Österreich
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:40    Titel: MIDI in andere Formate konvertieren Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag an alle,

Ich hab da eine Frage: Ist es möglich mit einem C++ Programm einen MIDI-Sound in das WAVE Format oder ähnliches zu konvertieren? Ich hab zu dem Thema schon ein bisschen gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich komme eigentlich aus der JAVA-Welt und möchte ein MIDI-Programm programmieren, bei dem man auch in wav oder mp3 Files exportieren können soll. In Java ist dies aber leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist den Soundkarten Ausgang mit dem Eingang zu überbrücken und das Eingangssignal dann aufzuzeichnen. Das ist aber echt keine aktzeptable Lösung und nicht jeder wird so ein Kabel bei sich zu Hause haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

mfg Kaan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

den soundstrom analysieren und das umwandelNß sry aber wozu konverter wenn das eigentlich jeder kann?
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cout <<
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 13.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Österreich
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt einfach gesagt...kennst du irgendwelche Quellen, die sich mit dem Thema beschäftigen?

mfg Kaan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich such mal danach.

also gib mal bei google "audio convert c++" ein, dann kommt bei mir schnell z.B. so was:

http://www.itlocation.com/en/software/prd40127,,.htm

ansonsten z.B. bonkenc bei http://www.sf.net ziehn und den sourcecode anschaun, vielleicht findet man nützliches...
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese Überbrückung benötigt man kein Kabel. Der Aufnahmestrom der Soundkarte kann verschiedene Quellen haben, und eben auch die MidiWiedergabe der Soundkarte. So kannst du die Soundkarte dazu überreden, eine MidiDatei wiederzugeben, während die selbe Soundkarte das Signal als Wave mitschneidet. - nur umgedreht geht es natürlich nicht - sprich aus wave kann man kein Midi machen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.midi2wav.com/
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

afe kann es nicht... das können nur bestimmte, die audigy z.B., meine onboard hingegen nicht.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem gescheitem Programm kann man das eigentlich immer (zumindest auf linux).
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
afe kann es nicht... das können nur bestimmte, die audigy z.B., meine onboard hingegen nicht.
Willst du damit sagen, mein SB128PCI! wäre was besonderes?
Schau dir mal die standard Windows Lautstärkereglung an und zwar im AufnahmeModus. Da gibt es Haken mit der Beschriftung Auswählen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cout <<
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 13.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Österreich
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Link klingt schon mal interessant, aber für den Code muss man ja einiges an Geld springen lassen Sad

Habt ihr irgendwie nie Ahnung, wie es die professionellen Sound-Programme (Cubase, Reason und Nuendo) hinkriegen MIDI-Files in andere Formate zu konvertieren...

Und achja...danke für den Tipp, ich hätte mich wohl nicht zu sehr auf meine Standard-Suchkriterien beschränken sollen.

mfg Kaan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, brauchst ja bloß die Dateispezifikationen von MIDI zu besorgen. Dann musste aus den Tönen die Schallwellen erzeugen und in wav speichern. Nicht umbedingt easy, aber machbar.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cout <<
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 13.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Wien/Österreich
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke vorerst Smile

Auf sourceforge bin ich anscheinend fündig geworden Smile

mfg Kaan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum