Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cout << Mini JLI'ler

Anmeldedatum: 13.02.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Wien/Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.12.2005, 15:40 Titel: MIDI in andere Formate konvertieren |
|
|
Einen schönen guten Tag an alle,
Ich hab da eine Frage: Ist es möglich mit einem C++ Programm einen MIDI-Sound in das WAVE Format oder ähnliches zu konvertieren? Ich hab zu dem Thema schon ein bisschen gesucht, aber nicht das passende gefunden.
Ich komme eigentlich aus der JAVA-Welt und möchte ein MIDI-Programm programmieren, bei dem man auch in wav oder mp3 Files exportieren können soll. In Java ist dies aber leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist den Soundkarten Ausgang mit dem Eingang zu überbrücken und das Eingangssignal dann aufzuzeichnen. Das ist aber echt keine aktzeptable Lösung und nicht jeder wird so ein Kabel bei sich zu Hause haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
mfg Kaan |
|
Nach oben |
|
 |
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.12.2005, 15:48 Titel: |
|
|
den soundstrom analysieren und das umwandelNß sry aber wozu konverter wenn das eigentlich jeder kann? _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
 |
cout << Mini JLI'ler

|
Verfasst am: 16.12.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Das ist jetzt einfach gesagt...kennst du irgendwelche Quellen, die sich mit dem Thema beschäftigen?
mfg Kaan |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2005, 16:24 Titel: |
|
|
ich such mal danach.
also gib mal bei google "audio convert c++" ein, dann kommt bei mir schnell z.B. so was:
http://www.itlocation.com/en/software/prd40127,,.htm
ansonsten z.B. bonkenc bei http://www.sf.net ziehn und den sourcecode anschaun, vielleicht findet man nützliches... _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.12.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Für diese Überbrückung benötigt man kein Kabel. Der Aufnahmestrom der Soundkarte kann verschiedene Quellen haben, und eben auch die MidiWiedergabe der Soundkarte. So kannst du die Soundkarte dazu überreden, eine MidiDatei wiederzugeben, während die selbe Soundkarte das Signal als Wave mitschneidet. - nur umgedreht geht es natürlich nicht - sprich aus wave kann man kein Midi machen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 16.12.2005, 18:02 Titel: |
|
|
http://www.midi2wav.com/ _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2005, 20:57 Titel: |
|
|
afe kann es nicht... das können nur bestimmte, die audigy z.B., meine onboard hingegen nicht. _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 16.12.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Mit einem gescheitem Programm kann man das eigentlich immer (zumindest auf linux). _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.12.2005, 21:14 Titel: |
|
|
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | afe kann es nicht... das können nur bestimmte, die audigy z.B., meine onboard hingegen nicht. | Willst du damit sagen, mein SB128PCI! wäre was besonderes?
Schau dir mal die standard Windows Lautstärkereglung an und zwar im AufnahmeModus. Da gibt es Haken mit der Beschriftung Auswählen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
cout << Mini JLI'ler

|
Verfasst am: 16.12.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Der erste Link klingt schon mal interessant, aber für den Code muss man ja einiges an Geld springen lassen
Habt ihr irgendwie nie Ahnung, wie es die professionellen Sound-Programme (Cubase, Reason und Nuendo) hinkriegen MIDI-Files in andere Formate zu konvertieren...
Und achja...danke für den Tipp, ich hätte mich wohl nicht zu sehr auf meine Standard-Suchkriterien beschränken sollen.
mfg Kaan |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.12.2005, 22:19 Titel: |
|
|
naja, brauchst ja bloß die Dateispezifikationen von MIDI zu besorgen. Dann musste aus den Tönen die Schallwellen erzeugen und in wav speichern. Nicht umbedingt easy, aber machbar. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
cout << Mini JLI'ler

|
Verfasst am: 17.12.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Ok, danke vorerst
Auf sourceforge bin ich anscheinend fündig geworden