Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
peterbub JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.12.2005, 00:04 Titel: Müß die Grafikarte 3D unterstützen |
|
|
Hallo,
Zu dem Buch: jetzt lern ich ..DX9 balbal
Nehmen wir mal z.B: den Fighter !
läuft der auf allen PCs ?
Ich habe es auf einen "alten" Laptop (Jahr 1998 )
ausprobiert und da geht es nicht.
Ich habe bei Direct X nachgesehen und festgestellt , das 3DDraw oder so , nicht unterstützt wird.
geht es nur bei mir nicht , oder gibt es da Auswege?
Oder muss man sich lächerlich machen, wenn ich, wie auch die meißten hier im Forum, ihr Pong Spiel mit billigen 2D-Pixel-Grafiken, eine mindestanforderung von spitzen 3D-Beschleunigungs Karten fordern.
Ich hoffe , das der Fehler bei meinem Laptop liegt
Gruß Peterbub |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 07.12.2005, 07:58 Titel: |
|
|
Ja und Nein
Du kannst aber deine Spiele so schreiben das sie auch auf älteren Karten laufen wobei sie dann aber langsamer sind als wenn du ein älteres DX mit DirectDraw verwendest.
Damit sie mit DX9 laufen musst du einmal das Direct3D Device so erstellen das du anstelle von 'D3DDEVTYPE_HAL' den Parameter 'D3DDEVTYPE_REF' übergibst. Dieser bewirkt das alle Effekte emuliert und nicht von der Hardware der GraKa berechnet werden.
Zudem musst du darauf achten welche Größen deine Texturen haben. Alte Grafikkarten unterstüzen nur Quadratische Texturen. Zudem muss die Größe eine 2er Potenz sein und darf eine bestimmte Maximalgröße nicht überschreiten.
Welche Werte alle Karten unterstützen weiß ich grad nicht genau aber mit 64x64 oder vieleicht auch 128x128 sollte es laufen. |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.12.2005, 14:21 Titel: |
|
|
wegen Größe, Schnelligkeit und Speicher-tricks kannst du mal im Tutorial-Forum nachsehn, da hat Patrick eins zu erstellt. Wenn du aber wirklich auf sowas stehst, musst du dir dann deine Kniffe enizeln erarbeiten, da kannst du DirectX im größten Teil in die Tonne koppen. Du solltest dich dann erkunden(glaub mir, auf so einen Trip zu kommen is net leicht; wenndes dann aber hast, bravo ) und die besten Funktionen, vor allem die die unbedingt nötig sind, aus DX rauszuholen. Patrick programmiert generell immer auf so eine Art, kannst ihn danach mal fragen...
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.12.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Die Beispiele aus dem Buch brauchen eine DX9 Fähige Grafikkarte. Man kann auch DirectDraw umsteigen, hat dann aber keine Transparez, keine rotation und keine freie Skalierung (oder nur durch aufwendige Tricks).
Auf REF umzuschalten ist irgendwie doof, mien Spiel blockBall hat ca. 80 Frames mit HAL mit REF ca. alle 3 sekunden ein Bild. Im Prinzip wird also kein einziges Spiel REF benutzen, das nur zu Test und Debugzwecken ist, und halt von der Geschwindigkeit der letze Dreck.
Man kann auch OGL benutzen, dafür brauch man dann halt Tuts oder so. Mit dem Wissen was im neuen DX9 Buch vermittelt wird, wirst du für deinen Laptop keine Spiele schreiben können. Es gibt eine alte Ausgabe des Buches die DirectDraw behandelt, ist halt ganz nett bis auf die Effekte die fehlen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
peterbub JLI'ler
|
Verfasst am: 08.12.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Mit
'D3DDEVTYPE_REF'
das hab ich jetzt nur im Direct3D.cpp gefunden.
das programm geht nicht. muß ich noch was machen ? |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 08.12.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Schau mal nach den Texturgrößen. Sie müssen Quadratisch sein, es muss eine 2er Potenz sein und sie dürfen 128x128 Pixel nicht überschreiten. Ich glaube das dies bei den Texturen nicht eingehalten wurde, überprüf das besser mal. |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.12.2005, 20:30 Titel: |
|
|
DX Caps Viewer. Da kann mal genau nachgucken was die Graka kann oder net. Kann man auch direkt im Programm abfragen (IDirect3D9::GetDeviceCaps) _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
peterbub JLI'ler
|
Verfasst am: 08.12.2005, 23:27 Titel: |
|
|
Ich habe einen PC gefunden, bei dem das geht aber nur 4 Frames .
Ich habe auch einen Laptop bauja 2000 gefunden, der das nicht schafft.
Die meißten,die keine Spiele-Fanatiker sind haben gebrauchte Laptops,
schade dass man den ganzen riesigen Markt mit DX9 nicht bedienen kann
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.12.2005, 14:18 Titel: |
|
|
dann solltest du vielelicht auf DDraw, OGL oder WinGDI (hihi) umsteigen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
|