JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mp3 mit c++ abspielen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexm
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 12:45    Titel: mp3 mit c++ abspielen Antworten mit Zitat

hi allerseits!

habe vor einer woche mit c++ angefangen, indem ich mir dieses buch gekauft habe (directx 9 und visual c++) - eben weil ich von c++ null ahnung habe, dachte ich dass das ein guter kauf ist.

in dem buch gibts zwar ein beispiel, wie man eine windows-standard .wav datei abspielt, aber - für spiele eigentlich essentiell - kein beispiel wie man mp3's abspielt.

somit hab ich jetzt den heutigen vormittag damit verbracht, hier im forum zu schmökern und war erfreut, dass auch andere leute mit diesem thema zu kämpfen haben.
habe dann einen verweis auf dieses 'fmod' gefunden, dieses runtergeladen, installiert und doku gelesen.
und da steh ich nun an.
irgendwie kapier ich generell diese ganzen anleitungen in den doc's nicht - auch im buch weiter hinten blick ich voll nicht durch wie was gemeint ist.

beispiel:
in der docu von fmod steht: (tutorials/getting started)

Set up. What to include and what to link.
Include "fmod.hpp" if you want to use the C++ interface.

Initialization.
The simplest way to initialize fmod is to simply call System::init. Thats it.
-- in der erklärung zu System::init steht:

CPP:
FMOD_RESULT System::init(
  int  maxchannels,
  FMOD_INITFLAGS  flags,
  void *  extradriverdata
);

...
Let's have a look at an example of initializing FMOD Ex.
CPP:
FMOD_RESULT result;
FMOD::System *system;

result = FMOD::System_Create(&system);      // Create the main system object.
if (result != FMOD_OK)
{
    printf("FMOD error! (%d) %s\n", result, FMOD_ErrorString(result));
    exit(-1);
}

result = system->init(100, FMOD_INIT_NORMAL, 0);   // Initialize FMOD.
if (result != FMOD_OK)
{
    printf("FMOD error! (%d) %s\n", result, FMOD_ErrorString(result));
    exit(-1);
}

wenn ich das ganze nun per copy&paste in eine leere datei schmeisse, diese fmodPlayMP3Test.cpp benenne und auf 'ausführen' gehe kommen ein haufen fehlermeldungen:

modPlayMP3Test.cpp
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(4) : error C2653: 'System' : Keine Klasse oder Namespace
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(15) : error C2501: 'result' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(15) : error C2371: 'result' : Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(12) : Siehe Deklaration von 'result'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(16) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'if'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(17) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(17) : error C2447: Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(22) : error C2501: 'result' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(22) : error C2371: 'result' : Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(12) : Siehe Deklaration von 'result'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(23) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'if'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(24) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'
D:\C++ Projekte\fmodPlaymp3test\fmodPlayMP3Test.cpp(24) : error C2447: Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

fmodPlayMP3Test.exe - 11 Fehler, 0 Warnung(en)

-- demnach also doch nicht so einfach, wie die zu beginn der doku schreiben Sad(

wenn ich nun die beiliegende beispieldatei
examples\playsound\main.cpp
zum vergleich ansehe, stehen da schon zu beginn viel mehr includes ...
CPP:
#include "fmod.hpp"
#include "fmod_errors.h"
#include <windows.h>
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

woher soll man das als anfänger alles wissen???

kann mir da bitte jemand helfen? ich blick mich mit dem ganzen überhaupt nimmer raus...[/code]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tu Dir einen gefallen und Hau FMOD in die Tonne, den Quatsch braucht man für sowas nicht.

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=4114&highlight=mci MCI << The One And Only!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

du scheinst vergessen haben entsprechende Header einzubinden (guck in der Doku nach).
Und nach einer Wochen C++ schon mit fmod anzufangen, halte ich fürn bisschen früh, vielleihct biste aber einfach nur hocbegabt. Ansonsten kannst du auch mit DirectShow mp3's abspielen, was aber auch nicht das einfachste von allen ist.

@Patrick: Sei bitte nicht so destruktiv und voreingenommen. Es gibt auch andere Wege und fmod hat auch seine Vorteile.

[edit]
Jeder der den ersten Thread gelesen hat, weiß das diese Frage NICHT in dieses Fourm gehört Wink.
alexm
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!
an dieser stelle gleich mal ein riesengrosses SORRY - hab natürlich vorher nicht gelesen, dass es hier nicht um soundcoding geht Smile
könnte da jemand mein posting in den richtigen bereich verschieben? danke!

Zitat:
Jonathan_Klein

hochbegabt *hehe* nö, sicher nicht. nur find ich mich einfach nicht zurecht, und weiss eben nicht wo ich anfangen soll.
und wie gesagt, im buch gibts nur das undokumentierte wav-abspiel beispiel - welches enebenbei erwähnt auch nicht so 100% funktioniert.
wenn ich aus einer mp3 mittels soundforge eine wav speichere kommt keine fehlermeldung aber es spielt auch nix.
dadurch bin ich eben auf fmod gestossen Smile

du ich weiss nicht, was ich vergessen habe.
das was in der doku steht, hab ich eh in meinem posting hier reinkopiert.
mehr steht da nicht ...

Zitat:
Patrick

werd mir mal dieses MCI ansehen ... danke
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn ihr das MCI löst, ist das hier ganz gut aufgehoben...
Gruß

FH
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.