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Alle Beispiele eines Buches gehen nicht

 
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Feder
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:18    Titel: Alle Beispiele eines Buches gehen nicht Antworten mit Zitat

Mein Problem ist, dass die Bespiele aus dem Buch "Spieleprogrammierung" bei Visual c++ nicht funktionieren.
P.s. Das, dem Buch beiliegender Compiler ist Allegro.


Ich bekomme immer den selben Fehler:

--------------------Konfiguration: TILES0 - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
TILES0.CPP
c:\dokumente und einstellungen\vitali\eigene dateien\c++ projekte\map _tiles\tiles0.cpp(1) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'allegro.h': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

TILES0.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)





Hier ein Beispiel aus dem Buch:

CPP:
#include <allegro.h>
#include "util.h"

const int MAP_W  = 20;
const int MAP_H  = 15;
const int TILE_W = 32;
const int TILE_H = 32;

char tileMapStr[MAP_W * MAP_H+1] =
//0...4....90...4....9
 "1---------------2   " // 0
 "!...............!   " // 1
 "!...............!   " // 2
 "!...............3--2" // 3
 "!..................!" // 4
 "3----2.............!" // 5
 "     !.............!" // 6
 "     !.............!" // 7
 "     !.............!" // 8
 "     !.............!" // 9
 "  1--4.............!" // 10
 "  !................!" // 11
 "  !................!" // 12
 "  3-----2..........!" // 13
 "        3----------4" // 14
;
char char2tile[] =" -!1234.k";

void setupMap(char *map, int size) {
    for (int a=0; a < size; a++) {
        for (int tile=0; char2tile[tile]; ++tile) {
            if (map[a] == char2tile[tile]) {
                map[a] = tile;
                break;
            }
        }
    }
}

void drawTile(BITMAP *dest, BITMAP *tile, int index, int x, int y) {
    blit(tile, dest, index * TILE_W, 0, x, y, TILE_W, TILE_H);
}

void drawMap(char* map, BITMAP *tiles) {
    int pos = 0;
    for (int y=0; y < MAP_H; ++y) {
        for (int x=0; x < MAP_W; ++x) {
            drawTile(doubleBuffer, tiles, map[pos], x*TILE_W, y*TILE_H);
            ++pos;
        }
    }
}

int main(int , char**) {
    init(640, 480, 60);
   
    BITMAP *tiles = load_bitmap("tiles1.tga", NULL);
    setupMap(tileMapStr, MAP_W*MAP_H);
    drawMap(tileMapStr, tiles);
   
    show();
    clear_keybuf();
    readkey();

    destroy_bitmap(tiles);
    return 0;
} END_OF_MAIN()
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vermutlich vergessen die Allegro Bibliothek korekt zu installieren, sicher ist die auf der Cd dabei. Davon abgesehen die jli spieleprogrammierbuchreihe nutzt doch kein allegro oder?`

Sicher das du hier richtig bist? Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich an nach
"Spieleprogrammierung. Konzeption, Entwicklung, Programmierung, m. CD-ROM." Das bhv Taschenbuch
von Lennart Steinke
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
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Feder
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
... die jli spieleprogrammierbuchreihe nutzt doch kein allegro oder?`


Natürlich nicht. Ist auch keins aus dieser Reihe.
Das Buch ist von bhv.
Geschrieben von Lennart Steinke.

Wie kann ich die Allegro-Bibliothek bei Visual c++ einfügen?
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Jones
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Pfade für die Include-Dateien und Libarie-Dateien unter 'Optionen' oder 'Einstellungen' für den Kompiler setzten. Wink
Zitat:
P.s. Das, dem Buch beiliegender Compiler ist Allegro.

hö?
edit: mensch ich hab zu lange geschrieben Sad waren alle wieder mal schneller Sad
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Feder
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jones hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
P.s. Das, dem Buch beiliegender Compiler ist Allegro.

hö?


Ich meinte nicht Compiler sondern Bibliothek. Embarassed
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Jones
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich han gedacht hab ich irgendwie was verpasst das es Allegro-Compiler gibt thinking
Wink ^^
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Jones
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Feder hat Folgendes geschrieben:

...
Wie kann ich die Allegro-Bibliothek bei Visual c++ einfügen?
Du musst unter 'Extras' gehen und dann 'Optionen' auswählen. Darin gibt es dann 'Verzeichnisse'. Dann musst du die im Feld 'Verzeichnisse anzeigen für: ' 'Bibliothekdateien' auswählen und dann ein ein neues Feld für Bibliothekdateien anlegen. Darin wählst du dann den Ordner wo Allegro installiert ist und wählst im Allegro Ordner den Ordner 'Lib' aus und klickst auf OK. Danach nochmal das selbe nur das du als erstes im Feld 'Verzeichnisse anzeigen für: ' Includedateien auswählst. Als zweites wählst im Allegro Ordner 'Include' anstatt 'Lib'. Dann noch auf OK und solte es laufen. (du hast Visual c++ geschrieben also denke ich mal das du 'Visual C++ 6.0' verwendet. die becshreibung ist für visual c++ 6.0)
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Feder
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Very Happy
Muss ich heute noch ausprobieren.
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Jones
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Problemen erste selbst versuchen zu lösen, wenn du es nicht hinkriegt fragen. du willst doch kein spammer werden Wink
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sp3cK-r0LL3
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BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

und bitte benutz ein anderes unterforum, es ist ja keineswegs offtopic... das gehört mehr zu "Programmieren mit C++" oder so...
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
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Feder
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BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe alles so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt, funktioniert aber trotzdem nicht. Es tritt dafür ein anderer Fehler ein:

CPP:
--------------------Konfiguration: GHOSTS - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
GHOSTS.CPP
c:\programmiersprachen\allegro\include\allegro\platform\aldjgpp.h(20) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'pc.h': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

GHOSTS.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)


Hat vielleicht einer von euch das selbe Buch in seiner Sammlung?
(Spieleprogrammierung/ von Lennart Steinke)
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Dragon
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BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Feder hat Folgendes geschrieben:
Habe alles so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt, funktioniert aber trotzdem nicht. Es tritt dafür ein anderer Fehler ein:

CPP:
--------------------Konfiguration: GHOSTS - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
GHOSTS.CPP
c:\programmiersprachen\allegro\include\allegro\platform\aldjgpp.h(20) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'pc.h': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

GHOSTS.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)


Hat vielleicht einer von euch das selbe Buch in seiner Sammlung?
(Spieleprogrammierung/ von Lennart Steinke)


schau dir mal ganz genau den Fehler an. "aldjgpp.h" sieht doch verdammt nach dem DJGPP compiler aus. Entweder du hast dir das SDK für den DJGPP compiler runtergeladen oder du musst eine andere Headerdatei includieren und nicht "aldjgpp.h".
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
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