JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2e532f69d37fa2512052afd814a59a9fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metal Wars
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 00:47    Titel: Metal Wars Antworten mit Zitat

Hallo Coding-Freunde.

Mein 1. richtiges Projekt wird den Namen Metal Wars tragen. Metal Wars wird ein rundenbasierter Clon vom echtzeitspiel Metal Marines.

In Metal Wars spielt man gegen einen Gegner.Ziel ist es eine Militäranlage zu bauen die mächtig genug ist die des Gegners zu vernichten. Jeder hat eine 20x20 Felder grosse Karte und baut sich dort runde um runde ein grosses Militärlager zusammen. Man baut Gebäude die Energie oder Resourcen produzieren, Cyborg und Panzer-Fabriken Raketenabschussbasen und natürlich Verteidigung wie etwa Bunker gegen gelandete Truppen oder Abwehrraktenstationen. Am Ende jeder Runde kommen eventuelle Angriffe durch einen oder beide spieler wobei man entweder mit raketen das gegnerische Land unter feuer nimmt oder Panzer/Cyborgs auf der Gegenseite landen lässt.

Das ist das ungefähre Spielprinzip. geplant sind folgende Featueres:

12 Gebäudearten
4 Bodentypen
2 Resourcen (Energie,material)
10 Forschungs techniken, davon 6 einzigartige und 4 Techniken die gelevelt werden können.
Zufallskarten
Standard Spiel gegen PC
Hotseat Spiel


Eventuel kommt noch:

Eine Story - Bin mir noch nicht sicher ob es nötig ist. Vielleicht fällt mir ja was ein
Eine Kampagne - setzt die Story vorraus Smile Ich weiss noch nicht ob ich das mache... ich will erst mal das spiel selber fertigstellen
Multiplay over Lan - Fehlt mir noch das Wissen dazu, ansonsten gilt das selbe wie für die Kampagne.

Derzeitiger Status und Infos: Das Menü und das Soundsystem stehen schonmal, ausserdem ist die Kartengenerierung fertig. Ich muss leider noch mit Ersatzgrafiken arbeiten. Das Grafiksystem ist fest auf 640x480. Ich benutze 24x24 tiles. So bekomme ich 20x20 Felder aufs Bild ohne zu Scrollen und rechts is Platz fürs Bau und SpielMenü. Das Spiel wird in purem C geschrieben und benutzt die Allegro-Spielebibliothek


Anfrage um Hilfe: Ich bräuchte ganz dringend jemanden der mir Grafiken erstellen/besorgen kann. Es geht um so alltägliche Dinge wie Landschafts-Tiles kleine Panzer-animationen Explosionen und sowas. Ich würde mich über jede Hilfe in diesem Bereich freuen. Ich bin auch ansonsten für jeden Tip und jede Art von Hilfestellung dankbar.
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja interessant an..

Ich hoffe mal, dass du es auch fertigstellst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

pures C?
Also, ich würde dir doch sehr empfehlen C++ zu benutzen, alein dadruch das man mit Klassen alles so toll struktureiren kann, ist das umbedingt empfehlenswert.
Das Projekt hört sich interessant an, fraglich ist nur ob du das schaffst. Soll keine Einschüchterung sein, nur die Erfahrung zeigt das halt Wink. Und tolle Ideen hatte icha uch schon viele.
Tja, und Grafiken brauchen wir alle. Du solltest auf Grafikerboards dich umsehen, ob da jemand Lust hat dir zu helfen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Metal Marines war toll! ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jemand sein spiel in purem C programmieren möchte, soll er das doch machen. C ist doch alles andere als eine schlechte programmiersprache. ich persönlich bevorzuge auch c++, aber ich sehe kein problem darin c zu verwenden (auch wenn ich es nie gelernt habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, immer diese Programmiersprachenglaubenskriege. Ich kann sowas auch in Lisp programmieren. Eine Sprache ist nix anderes als ein Werkzeug, aber manche kapieren das net.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Güte, immer diese Programmiersprachenglaubenskriege


Was sollen wir denn machen, Religionen haben wir ja keine Smile

Ein Wichtiger Punkt warum ich C++ nicht benutze ist schlicht und einfach weil ich es nicht kann. Zumindest nicht gut genug hierfür.

@Jonathan_Klein
Hast natürlich recht wegen Grafik, aber eine Anfrage mehr kann ja auch nich Schaden.

Apropo Grafik *Richtung Fallen schau* Du schuldest mir noch nen Baum
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

nimmst dir aber viel vor.. wennde bock hast kannst ja immer ne alpha hochladen, also so weit wie du grad bist..
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Alpha ??!? Na schön....

Der Click auf den folgenden Link bedeutet ihr akzeptiert folgende Regeln:

1.) Der 1. der ein Wort zum Thema Grafik äussert (besonders aufs titelbild bezogen) verpflichtet sich mir bessere zu besorgen Smile .

2.) Kritik ist erwünscht und hilfreich. Immer raus damit.

3.) Immer dran denken, ist mein 1. Projekt!


Stand: Menü geht. Options Menü ist noch ne Alte Version ( ich weiss man kann manche sachen kaum lesen) geht aber auch. Speichern der Optionen automatisch beim verlassen des Spiels. ESC verlässt jederzeit das Spiel.

Die Kartengenerierung(auser wasser) steht. Und man kann schon Knöpfe drücken, aber ansonsten passiert nix.

http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst mir jetzt sagen das ich total unwissend bin aber
kann es sein das man bis jetzt nur die einstellungen verendern kann
oder ist das schon das volle Spiel.
Aber das was da ist sieht wirklich gut aus(Oder ich geschafft habe
vielleicht kapiere ich ja nur das ganze Spiel nicht Wink ).
Nur im Optionen Menü das "Zurück zum Hauptmenü" sollte man nicht unbedingt blau darstellen.Ausserdem mich würde interesieren wie
du das mit der Dev-C++ geschafft hast so weit ich gehört hat soll
die ja DirectX untauglich sein oder hast du es mit OpenGL gemacht?
Allem in Allem SehrGut(1**(0.75)) Thumb Up just make it clap

mfg
f.hawk

<edit>
Was das Titelbild angeht nur so viel:
vielleicht nicht das schönste zeugt aber auf selbst geschtaltung Wink
PS: Einen der mir Grafik und Sound besorgen konnte ware ganz Hilfreich
oder sagen wo es sowas gibt. Meine Titelbilder sehen nähmlich auch nicht besser aus.!!! Confused
</edit>


Zuletzt bearbeitet von fast hawk am 26.10.2005, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 13:30    Titel: Re: Metal Wars Antworten mit Zitat

Clythoss hat Folgendes geschrieben:
... Das Spiel wird in purem C geschrieben und benutzt die Allegro-Spielebibliothek...

das dürfte deine frage klären Wink


Zuletzt bearbeitet von Jones am 26.10.2005, 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 13:33    Titel: Re: Metal Wars Antworten mit Zitat

Jones hat Folgendes geschrieben:
Clythoss hat Folgendes geschrieben:
... Das Spiel wird in purem C geschrieben und benutzt die Allegro-Spielebibliothek...

das dürfte deine frage klären Wink

sorry das hab ich übersehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Clythoss
wie man sieht benutzt du Microsoft Paint für die bilder, nimm am besten GIMP (http://gimp.org/) dafür. Es ist leicht zu bedienen und wenn man nicht zu gut malen kann, wie ich z.B., kriegt man trotzdem ziemlich gute bilder raus man muss nur die bilder mit den richtigen effekten versehen.(Das nur keine Kritik zum Spiel und nicht zu den grafiken Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt wie Metal wars aussehen wird wenns ganz fertig ist.
Ich würde sowas wie Empire Earth proggen,nur viel,viel,viel einfacher.
Ich arbeite an einem Projekt:"Wirst du Millonär?"


Frage:Braucht man unbedingt eine eigne Page um es zu veröffentlichen?
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das positive Feedback.

@fasthawk

Wie du mittlerweile bestimmt weisst ist das nicht das komplette Spiel Smile Das ist wie gesagt das erste was ich schreibe was über die Übungsbeispiele von Handbüchern hinausgeht. Da mir viele Sachen vom Verständniss her verschlossen bleiben (Beispielsweise diese blöden Allegro GUI-Routinen) muss ich öfters mal das Rad neu erfinden wie man so schön sagt. Aber bis jetzt klappt alles wunderbar. C ist ne schöne Sprache. Mit ein bisschen Fantasie kann man wirklich jedes problem lösen, auch wenn man nicht immer unbedingt die effektivste Lösung hat Smile

@Jones

Das mit dem (http://gimp.org/) werd ich mal probieren. Aber ich hoffe immer noch einen Zeichner mit mehr Erfahrung zu finden. Metal Marines war vieleicht nicht bekannt genug um viele Fans dieses einzigartigen Spielprinzips zu haben, aber ich weiss das NIE!!! jemand auch nur annähernd versucht hat nen Clon zu machen. Das wird vieleicht irgendwann den richtigen reizen...
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum