Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mat Senior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.10.2005, 18:35 Titel: Unbekannte Anzahl an Objekten erstellen |
|
|
Hey, malwieder eine Frage von mir :
Ich habe eine Klasse namanes Level angelegt.
Diese Klasse enthält eine Liste die Strkuturen enthält. Diese Strukturtyp spiegelt Objekte wieder, die später als Sprites an bestimmten Positionen dargestellt werden.
Jetzt kann die Liste beispielsweise 18 Strukturen enthalten.
Jetzt sollen in einer Funktion diese 18 Srukturen als Sprites gezeichet werden.
Aber man muss ja immer eine konstante Anzahl von Sprites (schließlich auch eine Klasse) erstellen.
Ich habe folgendes ausgetüfftelt:
Code: |
void InitializationLevel(void)
{
const int NUMBER_OBJECTS = Level.GetObjectNumber();
CSprite Target[NUMBER_OBJECTS];
for(int i=0;i<=NUMBER_OBJECTS;i++)
{
Target[i].Create(dxobj.GetDevice(),&ResourceManager,10);
}
}
|
Funzt aber leider nicht ;(
Kann mit einer sagen, wie ichdas hinbekomme ?
Muss doch irgendwie gehen, die gewünschte Anzahl an Sprites zu erstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.10.2005, 18:54 Titel: |
|
|
anstatt hier groß wsa zu erklären kann ich dir diesen link hier empfehlen:
http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/tut3-4.html
Du musst deinen array mit new erstellen (wie im tutorial beschrieben), dann kannst du auch bestimmen wie viele Objekte du erstellen willst.
Code: | void InitializationLevel(void)
{
const int NUMBER_OBJECTS = Level.GetObjectNumber();
CSprite Target = new CSprite[NUMBER_OBJECTS];
for(int i=0;i<=NUMBER_OBJECTS;i++)
{
Target[i].Create(dxobj.GetDevice(),&ResourceManager,10);
}
} |
wobei du darauf achten musst, dass du den Speicher den du mit new erstellst auch wieder freigibts. z.b. beim beenden des spieles. dies geschieht mit delete[] Target; |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.10.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Ahh Vielen Dank, diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen ...
Ich denke das bekomme ich jetzt hingebastelt.
PS: Vielen Dank ans gesamte jli-board, schon zahlreiche Probleme (zum Großteil auch durch die Suchfunktion) konnte ich dank der Community beheben
Ist super hier, weiter so ! |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.10.2005, 19:01 Titel: |
|
|
man tut was man kann  |
|
Nach oben |
|
 |
HotAcid Super JLI'ler

Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.10.2005, 20:08 Titel: |
|
|
du könntest sonst auch noch ne std::list benutzen und die SPrites einfach hinten ranhängen, umj den Speicherplatz musste dich da net kümmern _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 03.10.2005, 20:26 Titel: |
|
|
@HotAcid:
So habe ich es nach langem Hin und Her auch gemacht
Habe noch lange daran gegrübelt, wie ich das letztedlich gut hinbekomme, und habe mich dann für die std::list entschieden.
PS: Mal eine Frage zu std::list :
Weiß nicht warum, aber immer wenn ich mit Listen arbeite, und schließlich das Programm beende kommt eine Fehlermeldung die besagt, das eine Anweisung auf einen Speicherbereich verweist, und dabei die Read Anweisung nicht ausgeführt werden kannte.
Aber immer erst dann wenn ich das Programm mit Esc beende.
Habe in den Destruktor mal :
Code: | m_ObjectList.clear(); | eingefügt, hat aber nicht geholfen ..
Kennt ihr da eine potentielle Fehlerquelle !? |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 03.10.2005, 20:28 Titel: |
|
|
Wie genau hast du deine List gemacht und wie steckst du da sachen rein? Ein wenig Quellcode *lechz* wäre hilfreich. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 03.10.2005, 21:25 Titel: |
|
|
In diesem Context steht die Liste jeweils :
CPP: | list<CObject> m_ObjectList; |
CPP: | CLevel::~CLevel(void)
{
m_ObjectList.clear();
} |
CPP: | void CLevel::Draw(void)
{
list<CObject>::iterator it;
for(it = m_ObjectList.begin(); it != m_ObjectList.end();it++)
{
//m_ObjectBuffer = *it;
it->Draw();
//Hier ist es möglich die Länge an die FPS anzugleichen. Dazu die MaxFrame-Dauer des Textes neu berechnen, und die Differenz addieren
/*it->Frames--;
if(it-> > 0) m_dxobj->DrawText(m_TextBuffer.Text, m_TextBuffer.x, m_TextBuffer.y, D3DCOLOR_XRGB(0,255,0));
else{ m_lText.erase(it); it= m_lText.begin();}*/
}
}
bool CLevel::CheckCollision(CSprite *Counterpart)
{
list<CObject>::iterator it;
int i = 0;
for(it = m_ObjectList.begin(); it != m_ObjectList.end();it++)
{
//m_ObjectBuffer = *it;
i += it->CheckCollision(Counterpart);
//Hier ist es möglich die Länge an die FPS anzugleichen. Dazu die MaxFrame-Dauer des Textes neu berechnen, und die Differenz addieren
/*it->Frames--;
if(it-> > 0) m_dxobj->DrawText(m_TextBuffer.Text, m_TextBuffer.x, m_TextBuffer.y, D3DCOLOR_XRGB(0,255,0));
else{ m_lText.erase(it); it= m_lText.begin();}*/
}
return i;
} |
Das sind eigendlich die einzigen Befehle, die mit der Liste angieren.
Hoffe du findest dawas
Ich vermute, dass der Fehler in den for-Schleifen steckt .. bin mir da aber unsicher ..
PS: Die Kommentare dürft ihr ignorieren
EDIT(Kampfhund): Code Tags durch CPP-Tags der übersicht halber ersetzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 03.10.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Was soll das hier machen?
CPP: | if(it-> > 0) m_dxobj->DrawText(m_TextBuffer.Text, m_TextBuffer.x, m_TextBuffer.y, D3DCOLOR_XRGB(0,255,0)); |
Ausserdem nehme ich an das du deiner Liste Zeiger auf deine Objekte zugewiesen hast stimmt das? Wenn ja dann solltest du diese auch mit delete wieder frei geben bevor du erase anwendest, denn erase tut das nicht (!) für dich. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 04.10.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Fallen hat Folgendes geschrieben: | Was soll das hier machen?
CPP: | if(it-> > 0) m_dxobj->DrawText(m_TextBuffer.Text, m_TextBuffer.x, m_TextBuffer.y, D3DCOLOR_XRGB(0,255,0)); |
|
Das hatte "nichts" zu bedeuten, da hatte ich mal was gemengt, habe ich aber vorerst in Kommentar gesetzt, und wird früher oder später aus demCode entfernt. War vermutlich noch nicht fertig.
Ein Zeiger auf die Objekte befindet sich eigendlich nicht in der Liste, sondern "nur" direkte Objekte.
Also:
Code: | list<CObject> m_ObjectList; |
Und dann übernimmt std::list ja eigendlich die Speicherverwaltung oder ? |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.10.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Was sagt der Debugger? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

|
Verfasst am: 04.10.2005, 17:34 Titel: |
|
|
der fehölermeldung nach wäre es interessant zu wissen wie du deine liste befüllst. dort konnte ein fehler liegen.
ansonsten hilft natürlich debuggen um den genauen ort zu finden an dem der fehler auftritt. |
|
Nach oben |
|
 |
Mat Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 04.10.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Normalerweiße spuckt der Compiler immer :
Das Programm "C:\C++\Entwicklung\Lost Bird\Erica\Erica\Debug\Erica.exe" wurde mit Code -1073741819 (0xC0000005) beendet.
aus, aber (ich weiß nicht warum, wieso und was ich anders gemacht habe) eben hat der Debugger auf eine Spezielle Zeile gezeigt, die jedoch nichts "direkt" mit der Liste zu tuen hat.
CPP: | CSprite::~CSprite(void)
{
if(NULL != m_lpSprite)
{
m_lpSprite->Release(); // Diese Zeile
m_lpSprite = NULL;
}
if(NULL != m_lpTexture)
{
m_lpTexture = NULL;
}
} |
Und tatsächlich, wenn ich diese Zeile Ausklammere (in Kommentar setze), meldet das Programm beim Beenden keinen Fehler ... seltsam.
Liegt das daran, dass die Liste die Objekte löscht, bevor der Destruktor aufgerufen wird ?
Soll ich die Zeile dann einfach weglassen ? |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.10.2005, 19:34 Titel: |
|
|
ich hatte mal ein änliches problem mit directsound
ich hab directsound zuerst released und dann erst die sounds
zu deinem problem. Es kann sein, dass du Direct3D vorher beendest und dann erst das SpriteObjekt freigibst.
Ach man wie kompliziert hab ich den das geschrieben
so noch mal kurz
du hast es sicherlich so
d3d init
sprite anlegen
[spiel machen]
d3d term / release
sprite->release
das liegt daran, das der konsturkor nach dem runterfahren von dd3d aufgerufen wird.
Lösung: nutzt new und delete für deine spriteklasse _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2005, 11:04 Titel: |
|
|
Seh ich das richtig das du für jedes Sprite ein eigenes Spriteobjekt hast?
Wenn ja versuch mal ein einziges zu nehmen mit dem du alles zeichnest. |
|
Nach oben |
|
 |
|