JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b63bae5c412b094ff3110db661c11c1fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectX 10 statt WGF
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

is supposed to run much faster


Kann mir jemand erklären, warum das Neue schneller laufen soll, wenn die Kompatilität zu den Vorgängerversionen einfach eingestellt wird bzw. per Software emuliert wird. Question Das ist mir zu hoch.. Confused
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ein Programm mit einer älteren DirectX version gemacht hat dann wird das per Software emuliert, d.h. die ganze Arbeit fällt auf den Prozessor ab. Das ist natürlich langsamer.
Wenn man aber ein Programm mit DX 10 macht, welches natürlich hardware verwendet, dann läuft das schneller da die DLLs effizienter aufgebaut sind.
_________________

Ich bin da, wer noch?


Zuletzt bearbeitet von Dr. Best am 28.09.2005, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Ballast der Kompatiblität aufgegeben wird, laufen neue Programme, die nur die neuen Funktionen Nutzen dadurch besser / schneller. Für alle anderen (alten) Programme ist das Gegenteil der Fall.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die 3D-Beschleunigung von DX9 davon betroffen ist. Es wird wohl mehr um den 2D-Teil gehen, der per Software emuliert wird...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Und COM wurde dann nur zum Spaß erfunden? Rolling Eyes
Dann hätten sie sich das auch sparen können, wenn sie ihr "abwärtkompatibles System" von hinten aushebeln. Mad


Wer redet denn hier von COM? Mit COM hat das soviel zu tun wie Nicky Lauder und Telefonsex --> Gar nix. Es geht um den "Inneren Aufbau" von den DX-Funktionen. Das ist momentan bei DX so wie es bei 9x und NT war. Das alte wird langsam aufgegeben, aber beibehalten, da es sonst das neue behindert.

So ist es überall! In der Automechanik, im GameDev, bei Betriebssystemen (Ja auch Unix ist bald dran) und bei der Fortpflanzung. Mit COM hat das aber hier nix zu tun.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung... COM ist keine Erfindung von Microsoft. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Anmerkung... COM ist keine Erfindung von Microsoft. Wink

Nein sondern vom Second Lead Programmer von Microsoft Research Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht um den "Inneren Aufbau" von den DX-Funktionen. Das ist momentan bei DX so wie es bei 9x und NT war. Das alte wird langsam aufgegeben, aber beibehalten, da es sonst das neue behindert.

So ist es überall! In der Automechanik, im GameDev, bei Betriebssystemen (Ja auch Unix ist bald dran) und bei der Fortpflanzung. Mit COM hat das aber hier nix zu tun.


Sicher ist es so, aber warum muss irgendwas absichtlich aufgegeben werden?

Warum soll es keine reine 2D-API wie DD mehr geben? Auf unseren alten Schulcomputern (ca. 350Mhz mit ner alten GraKa) läuft mein DD - Spiel gut, mit D3D könnte ich das vergessen. Warum sollte ich das mit D3D machen, wenn ich keine Effeke wie Alphablending brauche?
Warum wird das Zeug dann, wenn es schon irgendwo emuliert werden muss, auch noch per Software emuliert und nicht z.B. mit dem neuen D3D, dasselbe gilt für DX9? Wo liegt da das Problem?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver
Du weißt schon das alle DirectDraw Versionen seit DX Version 7 mit Direct3D emuliert werden? Wink

Microsoft hat schon seine Gründe dafür. Die neue Plattform ist halt etwas anders als 9x oder NT Systeme. GDI wird ja auch nur noch emuliert, da das dieses für das neue System einfach nur eine Bremse wäre.

z. B.: mit Direct3D3 könnte ich keine Shader haben obwohl es gereicht hätte ohne Shader auszukommen, warum benutzten viele dann heute D3D9 wenn sie keine Shader in ihren Programmen haben? Und sag bitte nicht Speed, das ist unsinn.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du weißt schon das alle DirectDraw Versionen seit DX Version 7 mit Direct3D emuliert werden? Wink


Nein, das weiß/wusste ich nicht. Dann muss ich dann gleich mal Speed-Vergleiche anstellen. Aber selbst wenn. So läuft es wenigstens auch noch mit älteren GraKas, wo's halt nicht emuliert wird. Außerdem ist es ja schön wenns emuliert wird, solange man davon nichts mitbekommt. Aber warum muss es nun ausgerechnet per Software emuliert werden?

Zitat:

z. B.: mit Direct3D3 könnte ich keine Shader haben obwohl es gereicht hätte ohne Shader auszukommen, warum benutzten viele dann heute D3D9 wenn sie keine Shader in ihren Programmen haben? Und sag bitte nicht Speed, das ist unsinn.


Ähm, Version 3 ist ja nun argh übertrieben. Ich rede hier von Version 7 bzw. 6. Rolling Eyes

edit: Was mir noch einfiel: Warum sagtest du dann, dass "DD immer Vorteile im 2D-Bereich gegenüber D3D hat". Das wär ein Widerspruch...
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

So lange noch die DirectX 9 runtime installiert ist wird aber doch nix per software emuliert oder?
Und bis sich DX 10 so richtig durchgesetzt hat (so dass es auch auf dem Computer des desinteressiertesten Nutzers installiert ist) dauerts wahrscheinlich wieder 3 Jahre.
IMHO ist das genug Zeit um auf DX 10 umzusteigen.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver
Du hast es irgendwie mit Deiner Softwareemulation? Außerdem wo steht denn geschrieben das es nur softwareemulation gibt? Ich les davon nichts.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nicht auf der CPU emuliert. Alle alten Schnittstellen werden einfach nur über DX10 gewrapt.

OT: Außerdem ist COM wirklich schon ein bisschen alt. 1988 war das erste Konzept dafür da. Confused
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine


Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 28.09.2005, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Naund? TCP/IP ist auch alt und wird noch immer benutzt. Das selbe mit dem HTTP, FTP usw-Protokoll. Was gut ist, qualitativ und durchdacht ist hat bestand und wird auch immer wieder gerne benutzt.

Das selbe mit Corba, kam auch 1990 raus und? Hält sich in der UNIX-Gegend noch immer kräftigst genau wie COM. Weil es einfach nichts besseres an durchdachten Interfacearchitekturen gibt Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mir nicht mal erklärt das COM durch was besseres ersetzt gehört? (Kann mich auch täuschen)
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Hast du mir nicht mal erklärt das COM durch was besseres ersetzt gehört? (Kann mich auch täuschen)
1x, da hatte ich aber sicherlich auch etwas intus Very Happy
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum