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global/public Member Funktionen
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Wie würdet ihr diese Funktion lieber benutzen?
float x = vector1.dotProduct(vector2);
28%
 28%  [ 8 ]
float x = dotProduct(vector1, vector2);
71%
 71%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 09:55    Titel: global/public Member Funktionen Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Wir vom FaMa-Projekt sind uns gerade nicht einig, welche Funktionspositionen wir wählen sollen, Deswegen dachten wir, wir lassen einfach die Mehrheit bestimmen. Die erste Antwort bezieht sich auf Funktionen, die in den entsprechenden Klassen deklariert werden(wie in einigen Engines z.B. ogre, irrlicht), die zweite bezieht sich auf globale Funktionen(wie in D3DX, OpenGL). Operatoren werden bei beiden natürlich dabei sein. Cool

Danke, Gruß und für die nächsten 15 Tage ciao euer Crying or Very sad

DirectXer


PS: Ich bitte die anderen Mitglieder des Projekts zwar abzustimmen, aber nicht die eigene Meinung im diesem Thread preiszugeben, danke
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße, da wollte ich euch gerade von den Vorzügen meiner Wahl bequatschen und dann sowas...
Aber wieso eigetnilch? Haben wir jetzt keine Meinungsfreiheit mehr?
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xardias
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

bin mal gespannt. bisher haben ja nur wir 3 abgestimmt. und eure meinung kenne ich ja Wink
PS: ich denke DXer möchte nicht, dass wir die anderen bequatschen, darum sollen wir nix sagen.
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für das zweite gestimmt. Gefällt mir irgendwie besser Wink
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

definitiv das 1. die gründe hab ich gestern schon xardias an den kopf geworfen Very Happy
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'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

würdest du mir die bitte auch mal gegen den Kopf werfen?
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xardias
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
definitiv das 1. die gründe hab ich gestern schon xardias an den kopf geworfen Very Happy

welche ich bereits kannte, habe auch für 1ten gestimmt Razz wir haben uns bloß bei den operatoren in die wolle bekommen *g*
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab für das 2te gestimmt, aus verschiedenen Gründen:

- logischer
- HLSL´s machen es auch so
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein
Ich glaube xardias kann mal ne "zensierte" log posten von unserem gespräch Wink Denn ich empfand variante 2 mehr als nur zum heulen, um es bescheiden auszudrücken
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

wenns nicht jugendfrei ist (passiert bei dir ja schon mal Wink ), kanns auch per pn kommen.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich habe mich nur darüber aufgeregt wie man auf so eine "schnappsidee" kommt wie variante 2, wenn man templates und klassen benutzt.

Bei klassen haben globale funktionen nichts zu suchen, um es sehr milde zu sagen. Vorallem wegen den typübergaben. Rolling Eyes
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr denn keinen Namensraum für die ganzen sachen? Wenn nein dann würde ich mich doch lieber Patricks Meinung anschliessen.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

namensraum hin oder her, OOP und globale funktionen passen sehr selten zusammen. vorallem wenn es noch um templates geht! also variante 2 hat da wirklich genau sowenig was zu suchen wie z.B.

createD3DTexture und createOGLTexture.
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Funktion im Namensraum ist dann sehe ich nichts was dagegen spricht, wenn der benutzer using benutzt, tjo isser selber schuld wenn es zu problemen kommt.

es geht mir auch eher darum das es für mich jeder logik entbehrt sollte man die Funktion im Vektor selber aufrufen, es wird ein float wert zurück geliefert ud nicht der Vektor selber verändert. naja jedem das seine
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BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei

CPP:
float result = Math::dot(vec1,vec2);


sehe ich nichts falsches.
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