JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0f48c3faa33bc70f91c210297cf44c31Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorführung: Erste Versuche mit SDL und OpenGL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
256x256 und dann 3 Sekunden? Ist das nicht ein bisschen viel? max 192KB zu erstellen dürfte doch keine 3 Sekunden dauern Oo


Damit ist die Landschaft mit diesen Maßen gemeint.
Das Kartenformat nimmt bei dieser Größe ~1,7MB in Anspruch - erstellen+laden. Die Grafiken für die Texturen werden dann natürlich auch noch eingelesen, zurechtgeschnippelt und in Texturen gewandelt.

Das Landschaftsformat ist noch nahezu gar nicht optimiert.
Die Größe kommt sonst noch zustande, da ich auch etwas wohl doch zu komplexes angefangen habe (mehrschichtige Kacheln usw..).
Aber wie gesagt, der Landschaftsteil wird erstmal eingefroren.

PeaceKiller
Eine ungefähre Zeitangabe dazu wäre noch interessant.

Den Flaschenhals könnte sonst vielleicht noch die Grafikkarte darstellen, was ich aber weniger glaube (Radeon 9800Pro 128MB).


Die Hauptursache liegt wohl aber dann eher noch an meinen amateurhaften Programmiererfahrungen. Rolling Eyes
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funzt der link net:
Zitat:

Not Found
The requested document was not found on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Web Server at kumopen.de

_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Auflösung auf 24 Bit gestellt jetzt funktioniert es einwandfrei Smile

Das Laden dauert bei mir ewig. (15 Sekunden; P3 900 Mhz, 256MB Ram)

Die Musik würde ich auch ändern, die nervt auf die dauer sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
Bei mir funzt der link net:
Zitat:

Not Found
The requested document was not found on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Web Server at kumopen.de


Die Verweise auf der ersten Seite sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Die aktuellsten Pakete (Landschaftsgestalter) sind:
LINUX:
http://www.kumopen.de/daten/entwicklung/aktueller%20stand/landschaftsgestalteri386_2006-02-11.tar.bz2 (~1,9MB)
WIN32:
http://www.kumopen.de/daten/entwicklung/aktueller%20stand/landschaftsgestalterWin32_2006-02-13.7zip.exe (~2,1MB)


BlackLordOfDragons
Danke für die Rückmeldung.
Die Musik ist eher aus technisch-experimentellen Gründen eingebaut.
Die 24bit werde ich evtl. als neuen Vorgabewert bei gescheiterter Initialisierung hernehmen.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hui, gefällt mir Very Happy

einzige sache: (weiß net obs für dich wichtig is, aber mich interessierts Wink )
Code:

#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/schwarz.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/weiss.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/markiert.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: Datei 'einstellungen.konfig' kann nicht geöffnet werden.


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: 'einstellungen.konfig' konnte nicht abgearbeitet werden!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/zeiger_001.bmp' NICHT LADEN!

steht in de stderr


Gruß DirectXer[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
hui, gefällt mir Very Happy

einzige sache: (weiß net obs für dich wichtig is, aber mich interessierts Wink )
Code:

#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/schwarz.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/weiss.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/markiert.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: Datei 'einstellungen.konfig' kann nicht geöffnet werden.


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: 'einstellungen.konfig' konnte nicht abgearbeitet werden!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/zeiger_001.bmp' NICHT LADEN!

steht in de stderr


Gruß DirectXer


Erstmal Danke!

Da wundert's mich eigentlich fast, dass es überhaupt lief.

Hattest Du denn diesen Mauszeiger in Form eines Schwertes?
Laut der Ausgabe ja nicht. Wenn doch, dann schien da wohl irgendetwas herumzuspinnen - oder die stderr stammt noch von einem vorigen Start, bei dem Du etwas herumexperimentiert hast? Rolling Eyes Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmn, ich habs zum ersten mal gestartet und dann stand das da. Mauszeiger war da, sons konnte ich auch nix negatives beobachten. aber jetz (ich habs grad nochma gestartet) steht das da:
Code:

#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/schwarz.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/eingabe/hintergruende/weiss.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK 'daten/bilder/markiert.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: Datei 'einstellungen.konfig' kann nicht geöffnet werden.


#o> KMP_OGL_Schrift - FEHLER: 'einstellungen.konfig' konnte nicht abgearbeitet werden!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/zeiger_001.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/feldmarkierung1.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/feldmarkierung4.bmp' NICHT LADEN!


#o> KMP_OGL_Bildlauf - FEHLER: KANN GRAFIK '/feldmarkierung9.bmp' NICHT LADEN!
is noch mehr...

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr seltsam, mir fällt gerade auf, dass sowieso nur zeiger_003 geladen wird (Quelltext), zeiger_001 kommt bei diesem Programm überhaupt nicht vor. Irgendetwas ist faul.

Die stderr.txt ist auch gewisse nicht eine ältere?
Wenn ungewiss, lösch sie einfach mal - Du wirst dann schon sehen, ob sie beim nächsten Start erneut erstellt wird.


Oder Du verwendest noch die vorige, veraltete Version - die evtl. noch zeiger_001 verwendet/verwenden will?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum