JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d7f9a5b11cb535a3d7c57bcb22ea6f77Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorführung: Erste Versuche mit SDL und OpenGL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Jep, hab ich vergessen, sorry... Ich hab das Service Pack 1.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dank der tatkräftigen Hilfe von Lizardo ist der Fehler ausgemerzt.

Woran es lag?
Die betroffene Klasse hatte mehrere Konstruktoren, nicht bei allen wurden die Variablen zu Beginn auf richtige (definierte) Werte gesetzt. Rolling Eyes

Hier die (nun hoffentlich auch ansonsten) fehlerfreie EXE:
http://www.kumopen.de/lager/landgestalter_neuerstand.rar (220KB)

Einfach die alte ersetzen, versteht sich ja eigentlich von selbst.

Danke Lizardo! Smile
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir stürzt es immernoch ab wenn ich eine neue Landschaft anleg.
Hab jetzt aber Sp2 nichtmehr Sp1.

mfg fast hawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

fast hawk hat Folgendes geschrieben:
Bei mir stürzt es immernoch ab wenn ich eine neue Landschaft anleg.
Hab jetzt aber Sp2 nichtmehr Sp1.

mfg fast hawk


Ich nehme an, Du hast meinen vorigen Beitrag überlesen? Rolling Eyes
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die alten (fehlerhaften) Versionen entfernt und das neue Gesamtpaket hochgeladen, damit keiner mehr auf die Idee kommt, diese herunterzuladen.

Hier die neueste im Paket:

http://www.kumopen.de/lager/landschaftsgestalter_2005-11-26_14-05.exe (~2MB)

Mr. Green
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ich hab deinen Threat nicht überlesen und es so gemacht wie du es gesagt hast.
Aber auch wenn ich das gesamte Packet download(das richtige(http://www.kumopen.de/lager/landschaftsgestalter_2005-11-26_14-05.exe (~2MB) )) stürzt es ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werden wohl noch andere Fehler enthalten sein.
Wie sich herausstellte funktioniert diese Version nur bei manchen, bei denen es zuvor nicht ging.

Danke für die Rückmeldung.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt endlich mal ne IDE unter Linux dafür eingerichtet.
Läuft ohne Probleme.

Und siehe da, wie "frech" ich bin, veröffentliche ich vorerst auch nur mal diese Linux-Version offiziell zum Ausprobieren. Rolling Eyes Wink

An die Linux-Leute, hier das Paket:
http://www.kumopen.de/daten/entwicklung/aktueller%20stand/landschaftsgestalteri386_2006-02-11.tar.bz2 (~2MB)

Läuft's bei euch ebenfalls?

Bin für jegliche Rückmeldungen dankbar.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert sehr gut, allerdings dauert das Laden und Speichern ziemlich lange.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

simon@debian:~/lands/landschaftsgestalter$ ./mgh_landschaftsgestalter
#o> KMP_OGL_Eingabe
        >Einlesen der Pfade 'einstellungen.konfig' ...  (erledigt)
Einstellungsdatei 'einstellungen.konfig' eingelesen
Lade Darstellung (AUFLOESUNG: 1024x768 | FARBTIEFE: 32 | VOLLBILD: 1)
Kann Darstellungseinstellungen aus Einstellungsdatei nicht laden - lade Vorgabeeinstellungen...
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)


Bei mir kommt das, ich habe libsdl1.2debian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen.

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Code:

simon@debian:~/lands/landschaftsgestalter$ ./mgh_landschaftsgestalter
#o> KMP_OGL_Eingabe
        >Einlesen der Pfade 'einstellungen.konfig' ...  (erledigt)
Einstellungsdatei 'einstellungen.konfig' eingelesen
Lade Darstellung (AUFLOESUNG: 1024x768 | FARBTIEFE: 32 | VOLLBILD: 1)
Kann Darstellungseinstellungen aus Einstellungsdatei nicht laden - lade Vorgabeeinstellungen...
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)


Bei mir kommt das, ich habe libsdl1.2debian


Öffne mal die beiliegende "einstellungen.konfig" und versuche es mit
Code:

VOLLBILD=0


Ansonsten auch mal 16Bit-Farbtiefe ausprobieren.

Habe ebenfalls libsdl1.2debian [1.2.7+....(stable)]
und libglut3 (3.7-25)


Hardware-3D-Beschleunigung ist wegen OpenGL notwendig.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider keine 3D beschleunigung das was ich aber gesehen habe war ganz nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Hab nun auch die Win32-Version hochgeladen, die wohl leider unter WinXP-Systemen beim Erstellen/Laden noch zu Problemen führt.
Könnte einerseits ein direkter Fehler in meinem Code sein, andererseits könnte WinXP beim Speicheranfordern meinem Prog vielleicht den Hahn zudrehen. Da ich kein XP habe, hab ich's "debugtechnisch" nicht überprüfen können.

Werde die Entwicklung des Landschaftsteils erstmal einfrieren und mich noch etwas der GUI und einem kleinen Minispielchen widmen.

Wegen der angesprochenen langen Ladezeit:
Das Erstellen (256x256) dauert bei meinem System (2Ghz [AMD64 3200+],1GB RAM) etwa 3 Sekunden. Wird, falls es deutlich länger dauert, wohl RAM-Sache sein, denn sobald die Auslagerungsdatei/-partition herhalten muss...
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

2000+, 1GB
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

256x256 und dann 3 Sekunden? Ist das nicht ein bisschen viel? max 192KB zu erstellen dürfte doch keine 3 Sekunden dauern Oo
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum