JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b0bc16a07ad4d63003eab080bca9e835Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorführung: Erste Versuche mit SDL und OpenGL
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:19    Titel: Vorführung: Erste Versuche mit SDL und OpenGL Antworten mit Zitat

Ich bin seit wenigen Wochen dabei, mich endlich der Grafikprogrammierung zu widmen.

Zuerst bastelte ich zum Darstellen von Text eine Schrift-Klasse.
Diese verarbeitet eine BMP-Datei und gewährt einfaches Ausgeben von Texten, einschließlich Festlegen von Abständen, Durchsichtigkeit, usw.
Vorgabewerte lassen sich in einer Textdatei ablegen.

Dann kam eine Klasse zum Darstellen von bewegten Bildern dran.
Es werden ebenfalls bisher nur BMP-Dateien unterstützt.
Vergleichbare Einstellungen wie in der Schrift-Klasse sind vorzufinden.
Als Zusatz gesellt sich dort die Unterstützung von Drehbewegungen.


Da sich SDL für meine Ansprüche in Sachen Grafikdarstellungsleistung als zu langsam erwies, bin ich dafür auf OpenGL umgestiegen. Der Leistungsgewinn Betrug je nach Farbtiefe das 10-20fache.
Dazu mussten selbstverständlich beide erwähnten Klassen angepasst werden.


Hier möchte ich eine kleine Vorführung geben und vielleicht das Interesse für SDL oder OpenGL wecken.

Wie gesagt, OpenGL ist für die Grafikausgabe zuständig, SDL erledigt die restlichen Aufgaben.

Eine saubere FPS-Grenze fehlt noch, in der Spieleschleife habe ich ein einfaches SDL_Delay(1) eingefügt, um unnötiges verbraten von Rechenleistung (100%-Auslastung) zu verhindern. Damit ergäben sich theoretisch maximal 1000 FPS, aber da ja das Zeichnen Rechenzeit in Anspruch nimmt, liegen sie meist knapp unter 500, sollte genügend Leistung vorhanden sein.


Ich bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Hier das Paket:
Schießen auf dem Friedhof (~900KB)

[Nachtrag]
Die Windows-Farbtiefe sollte beim Ausführen 32bit betragen, unter 16bit gibt es scheinbar ernorme Leistungseinbußen, da das Spiel selbst 32bit-Farbtiefe nutzt bzw. nutzen möchte und in einem Fenster ausgeführt wird.

Steuerung, für die, die es nicht herausfinden möchten:
Linke oder Rechte Pfeiltaste für Richtung. Stoppen mit Pfeiltaste nach unten. Schießen mit Pfeiltaste nach oben (gedrückt halten).
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleine Vorführung 50mal heruntergeladen, aber keiner möchte dazu seine Meinung abgeben oder hat noch Fragen?

Naja, ... ich warte trotzdem. Rolling Eyes
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das schiessen des Schädels ist recht kompliziert, ich hab schon ne kleine Weile gebraucht um die richtige Schussposition herauszufinden.

Wäre schön wenn der Schädel auch etwas hoch fliegen würde beim kicken und die Powerbar etwas schneller wird.

Ansonsten war ja nur die recht ansehnliche Grafik noch zu bewundern.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekenne mich schuldig. ich habs auch runter geladen und nix dazu gesagt.
Also ich muss Fallen zustimmen, ich musste anfangs auch ein bisl probiere, bis ich das mit dem schießen kapiert habe. sieht auf jeden fall ganz nett aus Smile wäre schön, auch der text effekt am anfang. (Fallens vorschlag mit dem hoch fliegendem schädel find ich auch gut)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Werde die Vorschläge nur vielleicht Berücksichtigen können.
Eine Physik (u.a. Kollisionserkennung) ist noch nicht vorhanden, alles schwebt sozusagen. Werde an dieser Vorführung wohl nicht mehr viel ändern.

Wenn die Landschaftsverwaltung und Kollisonsabfrage halbwegs fertig sind, wird es wahrscheinlich dazu ein Tetris geben.

Wobei mir da noch die Idee einer mit der Maus(-Zeiger) steuerbaren Fledermaus kam, die durch Kollison dem Männlein Lebenspunkte abziehen könnte. Wink

Mal schauen - was noch nicht ist, kann noch werden.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anfangsposition der Powerbar, während des Aufladevorgang springt. (ein kleines Stück nach rechts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Mir ist noch aufgefallen, dass die Anfangsposition der Powerbar, während des Aufladevorgang springt. (ein kleines Stück nach rechts)


Ist ein kleiner Schönheitsfehler.
Schau mal in den Unterordner nach der Grafikdatei schussbalken.bmp.
Diese wird einfach zusammengequetscht und auseinandergezogen, der schwarze Rand am linken und Rechten Rand erscheint daher erst später, was optisch ein Hüpfen bewirkt.

Trotzdem Danke für den Hinweis - ich werde in Zukunft, vor allem wenn das erste richtige Spiel dran kommt, hoffenlich noch daran denken. Rolling Eyes
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt die Grundrisse des Landschaftsteils fertig.

Eindrücke gibt's hier:


Landschaft


Steuerbar mit Pfeiltasten oder Maus an den Kartenrand und klicken.

Fragen? Meinungen? Höre ich gerne!
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das ist dir sehr gut gelungen Thumb Up
_________________
Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ich find die Landschaft auch giel Thumb Up
nur die steuerung mit der maus ist etwas schwierig, da man nicht immer direkt die exakte position findet, aber alles in allem, GEIL
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung.

Habe die Landschaftsverwaltung und die Bilder runderneuert.
Und ein paar kleine Zusätze gemacht.

Aktueller Stand

Sieht jetzt meiner Meinung nach schon deutlich besser aus.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Soso, die Entwicklung schritt voran. Rolling Eyes

Ein halbwegs funktionaler Landschaftsgestalter ist fertig.
Leider durfte ich feststellen, dass er nur auf meinem Rechner und dem meines Bruders (beide Win2k) einwandfrei lief.

Bei allen andern stürzte das "gute" Stück beim Erstellen einer Landschaft ab, ausnahmelos WinXP-Rechner.

Fände es schon sehr komisch, wenns an WinXP läge.

So bitte ich euch, ich hoffe es sind auch Win2k-Nutzer dabei, das Ding auszuprobieren. Rund 2MB Dateigröße:

http://www.kumopen.de/lager/landschaftsgestalter_2005-11-20_15-40.exe

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt,
bitte gebt zusätzlich die relevanten Grunddaten eures Systems wie
-CPU-Takt
-RAM-Größe
-Grafikkarte
und das Betriebssystem (+SP-Nummer) mit an.

HINWEIS:
Ich habe in der Konfigurationsdatei den Vollbildmodus mal standardmäßig abgeschaltet.
Läuft daher im Fenstermodus (1024x768) @ 32bit-Farbtiefe.
Aufgrund des Fenstermoduses muss die "Desktop"-Farbtiefe unter Windows ebenfalls auf 32bit eingestellt sein, andernfalls gibt es nie mehr als 5 FPS. Wink
Also ggf. Farbtiefe umstellen oder in der einstellungen.konfig VOLLBILD=1 setzen.

OnBoard-Grafikkarten werden sich vermutlich durch lahmen Speicher die Zähne ausbeißen.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut und funktioniert einwandfrei. Smile

Win2k SP4, P4 1,7GHz, 512MB RAM, Radeon 9200 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klappt wunderbar.

Win 2k SP4 3,2Ghz 1024mb Ram X600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

ruckelt ohne Ende, die Maus springt in 5 sek abständen immer über den halben Bildschirm, das einblenden des Menüs dauert 30 sek, sehr viel weiter war ich net, hatte kienen Bock mehr. Auf XP.
Wenn n Game net auf XP läuft, ist das natürlich irgendwie n ziemliches Problem Wink
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum