JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eigener Server realisierbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 16:51    Titel: eigener Server realisierbar? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab von Serverkrams überaupt keine Ahnung, habe aber dennoch eine nützliche Idee. Und zwar hab ich inzwischen soviele Hardware Komponenten zuhause rumfliegen dass ich daraus einen neuen PC bauen könnte. Ich würde es gut finden wenn ich daraus einen Server machen könnte, der rund um die Uhr läuft und zwar für folgende Sachen:
1. Ich könnte CVS draufpacken und jeden Abend meinen neu geschriebenen Code sichern.
2. Ich könnte ihn eventuell als Webspace gebrauchen(weiß aber nicht ob das möglich ist und wie gut, da man ja min. einmal am tag neueinwählen muss).
3. Ich könnte ihn wenn gebraucht als Gameserver benutzen, zB für UT oder CS.
4. Ich könnte ausserhaus auf den Server per Password zugreifen und daten herrunterladen(bzw. hochladen).

Die Frage ist nun wie man so einen Server erstellt und ob das nicht doch eine zukomplizierte Sache ist. Wie ich einen PC an meinem Router anschliessen kann weiß ich(auch wie man einen gameserver erstellt), aber wie kann ich zulassen, dass man einigermaßen sicher von aussen drauf zugreifen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste ist es den Portfilter des Router so zu konfigurieren, dass er nur die benötigten Ports ( in dem Fall 80 für HTTP,2403 für CVS und 22 für SSH bzw. SCP was ich eher verwenden würde anstelle von FTP) durchlässt

Naja...als nächstes nur drauf achten,dass die Software "sicher" ist. D.h. auf die Konfiguration achten und ab und zu mal gucken ob Sicherheitswarnungen für die Software vorliegen (gibt es diverese Newsgroups für)

Zitat:

3. Ich könnte ihn wenn gebraucht als Gameserver benutzen, zB für UT oder CS.

Da brauchste schon eine fettere Anbindung. Mit normalem DSL bringt das nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 17:50    Titel: Re: eigener Server realisierbar? Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:

2. Ich könnte ihn eventuell als Webspace gebrauchen(weiß aber nicht ob das möglich ist und wie gut, da man ja min. einmal am tag neueinwählen muss).


das ist kein Problem, für sowas gibts dyndns.org Hat ein Kumpel von mir, die Seite heißt dann ftp://blabla.dyndns.org
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

wobei die performance des webspaces dann nicht allzu gut sein wird. dsl upstream ist ja bekanntlich nicht das fixeste auf der weiten welt. aber es reicht aus um nen kumpel mal ne datei runterladen zu lassen oder bilder zu zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ihn noch als Server für ne Website verwenden willst, musst du (galub ich) Apache oder sonst was installieren. Für PHP kommt dann halt noch der PHP-Kram dazu, für CGI CGI-Kram (Apache an sich kann nur HTML-Dateien versenden).
Wenn du es etwas einfacher haben willst: Es gibt ein Projekt namens xampp. Das enthält (in der Lite-Version) PHP, Apache und ein bisschen CGI... In der normalen Version auch noch FTP und Mercury Mail-Server.
Download: xampp
Aber das brauchst du halt auch nur für Webspace, also wenn du deine Seite darauf legen willst...
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp_boeing
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 26.07.2003
Beiträge: 188

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

tja, theoretisch geht das alles schon mit den mitteln dyndns und co, aber das problem (wie xardias glaub ich schon sagte) ist eben der sehr geringe upstream der provider, das heißt als großer gameserver oder hoch frequentierter webserver wird so ein selbst betriebener server dem traffic nicht standhalten, hab mich damit auch ne zeitlang beschäftigt, und bezahle jetzt für nen dedicated server, weil ichs irgendwann aufgegeben hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es für eine kleine Seite und "privat" Gebrauch locker ausreicht! Es stört halt nur wenn man dann anderund einen laufenden Computer um sich stehen hat. Also wäre es hier schon hilfreich ihn zu "verstecken" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem gameserver ist kein Problem, da ich meistens eh nur im LAN spiel und ich ja auch keine Lust hab, meine Bandbreite permanent für andere Spieler zu belegen. Wichtig wäre mir halt die CVS Funktion und dass ich zB von der Schule Daten dort hochladen kann und auch meine files mit cvs ausserorts beziehen kann, oder eben zum unkomplizierten privaten Gebrauch wie mazze schon sagte. Die Sache ist nur ob sich es lohnt dafür extra einen Server laufen zu lassen, da ich theoretisch ja auch meinen Quellcode auf CD sichern könnte und öffentlichen webspace oder eventuell email zur Datenübertragen von Zuhause <-> Schule etc. gebrauchen könnte.
Der unkomplizierteste und einfachste Weg wäre also:
Rechner zusammen bauen, Knoppix installieren(es soll schnell gehen), dyndns raufpacken, ev. ports am router freischalten? Wenn es nur das ist könnte ich es mal probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zu teuer, kostet 25-30€ im Monat. (strompreis)
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

lol. das kostet mein laptop im dauerbetrieb im jahr Razz

MiracleBoy:
Ich denke so ein Server zu hause stehen zu haben ist nicht die praktischste methode für sowas.. Du kannst auch für den schule-zuhause datenaustausch deinen normalen rechner laufen lassen wärend du in der schule bist. cvs ist schnell installiert, ftp genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
lol. das kostet mein laptop im dauerbetrieb im jahr Razz

MiracleBoy:
Ich denke so ein Server zu hause stehen zu haben ist nicht die praktischste methode für sowas.. Du kannst auch für den schule-zuhause datenaustausch deinen normalen rechner laufen lassen wärend du in der schule bist. cvs ist schnell installiert, ftp genauso.


Aber einen Destop-Rechner kann man nicht so einfach in ein wegsperren/in den Keller stellen etc.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bis ca. Weihnachten einen ständig laufenden Server (bei mir im Zimmer)...
Für CVS, Gameserver, HTTP usw. ist sowas schon echt schick, nur die Stromkosten sind echt nicht zu vernachlässigen, desweiteren musst du echt auf Lärm achten, ich hatte ihn in meinem Zimmer zu stehen, 3m von meinem Bett entfernt Twisted Evil
Er war zwar recht leise, aber nachts ht man eben doch gehört, wenn jmd. darauf zugegriffen hat.
Und wenn du die Stromkosten den Kosten für einen Mietserver gegenüberstellst, ist die Frage, ob sich das immernoch lohnt.Wenn du nur für Privat, ohne Internetanschluss einen Gameserver haben möchtest, kannst du natürlich einen einzelnen Rechner dafür nehmen, den würde ich dann aber nicht 365 Tage im Jahr durchlaufen lassen...
PS.: Mein Server hat eine Uptime von knapp 4 Jahren erreicht, danach ist die Festplatte wegen Lagerausschalgungen kaputt gegangen... Den Ersatz solcher Teile ist in der Stromrechnung ebenfalls nicht enthalten.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Festplatte wollte ich auch noch anmerken: eine normale IDE Festplatte ist für 8h Betrieb gedacht, bei 24h belastung gehen dir meisten früh drauf. Also wenn man einen server hat am besten SCSI. Wink
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
lol. das kostet mein laptop im dauerbetrieb im jahr Razz

glaub ich dir nicht ^^ da gabs mal so ne chaosradiofolge, wo genau so etwas besprochen wurde, das müsste Chaosradio Folge 100: Stromfressende Computer gewesen sein...
Also man kommt da bei modernerre Hardware im Jahr schon in 3-stellige Summen
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum