JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c3faedceab7fa593a2c3e8a20dcdd287Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dev-area.net
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 14:51    Titel: dev-area.net Antworten mit Zitat

Servus allerseits,

jetzt wo das Abi fertig ist habe ich endlich Zeit gefunden meine Internetseite dev-area.net weiter zu basteln.
Für die die es noch nicht wissen: dev-area wird eine Programmierer Website/Community, praktisch als Nachfolger der ehemaligen Y2K1 Seite.
Kern der Seite ist die dev-area Database, Forum, Artikel, FAQs, Code Snippets, Links usw vereint.
Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte, also so schauts aus:


klick
Links seht ihr die Kategorien die existieren. Und oben könnt ihr zwischen den verschiedenen Inhalten wechseln.
Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird (wer will schon ein Forum mit tausenden unterforen) werden auch Beiträge aus den Unterforen angezeigt. "Ein anderes Topic" kommt also nicht aus der kategorie "database" sondern aus der kategorie database->sprachen->c++.


klick
Die ansicht des "test topics". Hier fehlen noch einige Links und Informationen.


klick
Hier die Liste aller Artikel in der Kategorie database->sprachen. FAQ und Link listen sehen ähnlich aus.
Es wird möglich sein diese wie in der wikipedia zu editieren, falls der autor das erlaubt.


klick
Ein beispiel FAQ.


klick
Ein kleines News System. Darf auch nicht fehlen Wink Auch hier werden News aus Unterkategorien angezeigt....


klick
was man hier ganz gut sehen kann.


klick
und natürlich darf syntax highlighting nicht fehlen Wink

Die ganze Seite ist noch nicht fertig. Es fehlen zahlreiche funktionen. Aber ich hab jetzt ja Zeit und mir vorgenommen in dieser Zeit die Seite fertig zu bekommen.
Was außerdem noch dazu kommt ist ein Projekt Verzeichnis, mit Funktionen ala Sourceforge, sowie ein Verzeichnis aller Benutzer, welche sich verschiedenen "Kategorien" zuordnen können (also Programmierer, Grafiker, etc).

Zur Technik:
Wir benutzen wie man im Footer der Seite sieht ein Framework namens Thor. Das Framework hab ich selbst programmiert, es basiert auf Java Servlets (Java Programme, die auf einem Server laufen und Html Seiten generieren).
Durch das Framework haben wir den Vorteil, dass wir verdammt schnell änderungen Vornehmen können, und vor allem durch abstrahierung neue Features sehr schnell hinzufügen können.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass die Seite verdammt schnell ist. Durchschnittliche PHP Foren/CMS Systeme benötigen pro Seitenaufruf zahlreiche queries an die Datenbank und haben ausführzeiten von rund 200-300 ms. Devarea benötigt etwas mehr Speicher als php seiten, ist aber auch wesentlich schneller, rund 20-50 ms Ausführzeit.

Wenn Mazze aus dem Urlaub wieder zurück ist und java auf dem Server installiert hat, werde ich schonmal das BestOfIrc installieren, welches auch zu der Seite gehört, und die selbe Technik benutzt.

greets and kiss Razz
xardie

Noch etwas: Ich habe mich mit BlackLordOfDragons zusammengeschlossen.
Wir sind partnerseitne geworden um uns gegenseitig zu unterstützen und Iformationen auszutauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr damit Patricks seite Konkurrenz machen?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt das sich bld und xardi für Ihre Seiten den Arsch aufgerissen haben, aber nicht beachtet werden, isses schon verständlich das sie sich so unterstützen.

Is schon ne heftige Sache wie hier die Machtkämpfe entbrennen. Nichts gegen die Parteien, sie können am wenigsten dafür. Aber schämt euch Ihr anderen. Xardi und BLD haben ihre Projekte schon vor mindestens einem Jahr mal bekannt gegeben gehabt, aber Resonanz? Nullanzeige. Schon Schade wenn man Herzblut in diese Wohltätigen Dinge steckt aber nicht beachtet wird.

Patrick scheint da wirklich Glück gehabt zu haben.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt eigentlich. Ich hab euch ja vorhin schon im IRC ermutigt und gratuliert Wink Naja, besser wäre, wenn ichs gleich offiziell gemacht hätte Very Happy

Ok, dann auch noch ma viel Spaß dabei. Sieht ja schon Spitze aus. Thumb Up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 und Jonathan_Klein
Wieso den Konkurenz? Glaubt ihr etwa das GameDev.Net mit FlipCode in Konkurenz liegt? nee Wink Ich hab auch nicht vor hier irgendwie Konkurenz zu haben/machen oder einen "Glaubenskrieg" hier durchzuführen. Aber die Site sieht schon sehr gut aus! Respekt.

Aber ich glaube ihr habt nicht so das Problem mit Inhalt, da BlackLordOfDragons Site ja genug hergeben wird. Smile

- Patrick, der nun weiter an seinem SQL-Script arbeitet.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
FallenAngel84 und Jonathan_Klein
Wieso den Konkurenz? Glaubt ihr etwa das GameDev.Net mit FlipCode in Konkurenz liegt? nee Wink Ich hab auch nicht vor hier irgendwie Konkurenz zu haben/machen oder einen "Glaubenskrieg" hier durchzuführen. Aber die Site sieht schon sehr gut aus! Respekt.

Aber ich glaube ihr habt nicht so das Problem mit Inhalt, da BlackLordOfDragons Site ja genug hergeben wird. Smile

- Patrick, der nun weiter an seinem SQL-Script arbeitet.


Ich sagte doch nichts gegen deine Seite und über Konkurrenz O.o
Das mit den Machtkämpfen stimmt aber, die Sache reicht aber in höhere Ebenen Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Wollt ihr damit Patricks seite Konkurrenz machen?

ich denke das lässt sich mit einem wort beantworten: nö

dev-area hat auch nix mit patricks Seite zu tun. Die Idee ist schon fast 2 Jahre alt, und daran programmieren tu ich schon seit etwas über einem Jahr. Das Timing scheint nur ein wenig ungünstig zu sein, dass ich es ein paar wochen nach der Vorstellung von Patricks Seite posten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich nimmt die neue Site Gestalt an.

Hoffentlich ist sie bald fertig.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was ich daran bewundere ist, dass das System flexibel ist, nicht so billig wie ein normales php System. Wink

Nächstes mal, wenn ich was neues mache benutze ich auch java.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
nicht so billig wie ein normales php System. Wink
es kommt immer drauf an wie man codet.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
nicht so billig wie ein normales php System. Wink
es kommt immer drauf an wie man codet.

aber ich muss ganz ehrlich zugeben (ich hab ja auch lange php benutzt):
Java rockt da einfach mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich bin ehrlich, PHP ist für mich sowieso nur eine Notlösung, denn eigentlich würde ich lieber ASP nehmen, aber ASP Server kosten ne Menge und auf unserem FirmenServer kann ich leider nicht alles draufbomben Sad
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich ja schon seit ner Ewigkeit dafür interessiert. Schön, dass du die internen Verbesserungen fertig hast! Das sieht so geil aus, wie eh und je!!!
Aber: Das du hier Werbung für das Thor machst, is net nett! Wink Nur, weil du willst, dass das später möglichst viele nutzen! Wink Ne, ernsthaft: Bleib es dabei, dass du das Thor der anderen zur Verfügung stellst?
Gruß und Kopliment

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

So schlimm find ich PHP gar nicht - bisher habe ich alles damit erreicht, was ich mir vorgestellt habe.
Und da waren auch schon ganze Back- und Frontends dabei, die wir z.B. Firmenintern nutzen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

FH hat Folgendes geschrieben:
Bleib es dabei, dass du das Thor der anderen zur Verfügung stellst?

Stimmt, dabei bleibt es. Aber erst, wenn ich Devarea größtenteils fertig habe. Dann kann ich mir sicher sein, dass Thor läuft wie es soll, und ich keine großen Änderungen wie die Tage daran vornehmen muss.
Wenn das alles soweit ist, werde ich die Dokumentation etwas ausführlicher gestalten und ein paar Tutorials schreiben die die grundlegenden Konzepte erklären Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum