JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Programmierstil, Resourcen und GameTutorials.com

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:54    Titel: Frage zu Programmierstil, Resourcen und GameTutorials.com Antworten mit Zitat

Hi,

kann sein das eben irgendwie ein Topic gelöscht wurde? Ob dies nun ein Unfall war weiß ich nicht.

Ich hab ihn jedoch mal wieder Restauriert:

MichaelB hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

habe mich mittlerweile durch den 2D Teil vom JLI Buch gekämpft und dachte, so einigermaßen ein erstes Verständnis für einigermaßen tauglichen C++ Programmierstil entwickelt zu haben.

Dann stieß ich auf Patrick's Seite und die Beispielcodes, und nachdem ich ein paar Threads zu diesem Thema verfolgt habe, in denen über simple GameStates hergezogen wurde (z.B. GAME_INIT, GAME_RESTART, etc.), wie sie eigentlich in vielen Anfängerbüchern beschrieben werden, bin ich ziemlich verunsichert und hätte da ein paar Fragen:

- Gibt's aktuelle Spieledesign-Literatur, die guten Programmierstil vermittelt?
- Lohnt sich die CD von GameTutorials.com? (bin für kostenlos offenbar zu spät dran)
- Sonst noch ein paar Tips?

Danke im vorab,
Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

endlich mal jemand der über meine Seite gestolpert ist *lol*

Nein, Scherz beiseite Smile

Zum Thema gamestates: Jeder muss das für sich entscheiden wie er es haben will. Für meine Ansprüche war die GameState-Methode aus dem Buch zu wenig, so habe ich halt das FactoryPattern benutzt was sich für meine Bedürfnisse perfekt eignete! War halt alles drin, Funktion für den Eintritt und Austritt, für das Resetten (restore) falls mal ein DeviceLost vorkam und eine run-Methode. Ist zwar etwas mehr Schreibarbeit aber auf die Dauer rentiert es sich Smile

Kurz: Überleg den Umfang Deines Vorhabens und versuche einen exellenten Kompromis zu finden zwischen Funktionalität und Simplität. Smile

Thema: Literatur und Programmierstil:
Leider sieht es da so Brach aus wie in einer Wüste: Haufenweise Sand und nix dahinter. Ergo: Gibt nichts, jedenfalls nichts was ich jemals als Anspruchsvoll bezeichen würde, das meiste war nur "Hauptsache es läuft", aber WIE es läuft und ob es erweiterbar ist, das wurde schnell verschwiegen.

Thema: CD von GameTutorials
Lass ja die Finger davon! GT ist seit dieser Kommerzzeit totale Abzocke. Manchmal habe ich das Gefühl die versenden auch diese Mails wie "Mit diesen Pillen wird ihr **** WIRKLICH größer!" dieses Niveau ist GT nun.

Ergo: Finger weg.

Smile

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelB
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Restaurieren Wink

Vielleicht doch nicht gaaanz uninteressant für Andere...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.