JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

D3DXVec3TransformNormals = ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:35    Titel: D3DXVec3TransformNormals = ? Antworten mit Zitat

Hi, weiß einer was diese Funktion macht? Also wie ich das selbe Ergebnis mit einer eigenen erzielen kann? Patrick, du hast doch immer was parat Smile

Thx, schon im Voraus
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer
Aus meiner public-Mathlib: Datei 'utils.inl'
CPP:
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC
//
// 3D-Richtungsvector transformieren
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
template<typename T> inline basic_vector<T> vectorTransformNormal (const basic_vector<T>& vector_, const basic_matrix<T>& _matrix)
{
        // Vektorlänge berechnen
    T length = vector_.length();

        // Wenn die Länge '0' ist, geben wir den basic_vector zurück.
    if (length == static_cast<T>(0.0))
        return (vector_);

        // Transponierte invertierte basic_matrix berechnen
    basic_matrix<T> trans (_matrix.inverse().transpose());

        // basic_vector mit basic_matrix transformieren
    basic_vector<T> temp (vector_.x*trans._11 + vector_.y*trans._21 + vector_.z*trans._31,
                          vector_.x*trans._12 + vector_.y*trans._22 + vector_.z*trans._32,
                          vector_.x*trans._13 + vector_.y*trans._23 + vector_.z*trans._33);

        // Ursprüngliche Länge wiederherstellen
    return (temp.normalize()*length);
}
Sollte das äquivalente Gegenstück sein.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich. Danke dir Very Happy

Vielleicht sollte ich mir die mal saugen... deine Mathelib... Question Idea
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3633
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merks mir.
Aber: Selfmade rules! Darum nicht böse sein wenn ich ab und zu nochmal so eine Frage wie oben stelle Very Happy
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie angekündigt:
Was macht D3DXVec3TransformCoord? Ich dachte mir erst das wäre ein einfaches Multiplizieren mit einer Matrix, ist es aber scheinbar nicht Confused
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in meine Mathlib und vergleich die beide Funktionen mal, es fällt Dir wie Schuppen vor die Augen
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja... ich hab sie mir tasächlich gesaugt... muss ich jetzt Lizenzen bezahlen? Smile

Aber die Matrixinversion scheint nicht zu stimmen. Confused Also ich mein, wenn ich D3DXMatrixInverse nehme gehts, und wenn ich meine eigene / die von nem Kumpel / die von dir benutze, geht es nicht...

Naja, ich hab ne Weile im Netz gesucht und glaub ich hab ne passende... mal sehn... Is ja echt assikompliziert.
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum