JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafikprogramm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gbyte
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 18:53    Titel: Grafikprogramm Antworten mit Zitat

Hi!

Hab gerade mit der Spieleprog. angefangen, hab alledings das Problem, dass ich kein Krafikprog. habe, um Spielfiguren usw. zu erstellen. Kennt ihr ein gutes (möglichst kostenloses) Programm?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

gimp oder paint ( Wink )

ich selbst benutz photoshop was ja bekanntlich nicht kostenlos ist, wenn de nix ausgeben willst ist das opensource programm GIMP denke ich ganz gut, habs selber zwar noch nicht benutzt aber bis jetzt nur gutes gehört

Zuletzt bearbeitet von philipp_boeing am 24.05.2005, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Blender kann man schön rendern, allerdigns ist es recht kompliziert.
gbyte
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Blender hab hab ich mir gerade gesaugt, hab allerdings nochnicht reingeschaut. Wie bekomme ich mir Gimp Bilder hin, die nicht wie Strichmänchen aussehen?
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

kA hab selber nie mit gearbeitet, sollte aber nicht viel anders als photoshop und co sein
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hey, mien strichmännchen habe ich auch mit Gimp gemalt Wink

jo, also, musst es nur können. Da gibt es ne riesiege auswahl an allen möglcihen Effekten usw. wenn man sich da einarbeitet kann man damit wohl sehr coole Sachen machen.
mfc++
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:

hehe dachte ich schon Wink
ich benutz photoshop. ist ziemlich klasse wenn man es kann. und mit cinema4d machste auch coole bildchen. aber eben dafür musste halt zahlen aber immerhin haste dann etwas gutes
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

gbyte hat Folgendes geschrieben:
Blender hab hab ich mir gerade gesaugt, hab allerdings nochnicht reingeschaut. Wie bekomme ich mir Gimp Bilder hin, die nicht wie Strichmänchen aussehen?

Ein Grafiktablett kaufen.

mfc++ hat Folgendes geschrieben:

ich benutz photoshop. ist ziemlich klasse wenn man es kann. und mit cinema4d machste auch coole bildchen. aber eben dafür musste halt zahlen aber immerhin haste dann etwas gutes

Wenn du diese Programme gekauft hast, fress ich einen Besen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Programme hier effektiv zu nutzen grenzt für mich schon fast an eine Wissenschaft, ich hab zumindest nicht die Geduld und Nerven dafür. Ich würde dir eher raten nach guten Freewarealternativen ( http://www.reinerstileset.4players.de:1059/deutsch.htm ) zu schauen oder anfangs halt erstmal nur mit Dummys zu arbeiten.
Ich glaube niemand kann effektiv programmieren _und_ zeichnen, nicht umsonst haben Programmierer meistens Grafiker, oder Grafiker Programmierer...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:

Gibt ja auch günstige Schülerversionen vlt hat er ja die gekauft. Ich hab zumindestens so eine von Cinema 4D und die war gar nich mal teuer Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

also ich benutz auch c4d und photoshop, beides legal (c4d schülerversion und photoshop bei ebay)
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei gimp brauchste zwar ne Weile zum Einarbeiten, kannst dann aber alles machen.
Das gimp-eigene Format .pcx ist perfekt: Ebenen, Alphakanal, und alles was du sonst brauchst. Außerdem tendiert die Zahl der guten plugins gegen unendlich. Du kannst Normalmaps erstellen (oder Bumpmaps), du hast eine Menge gute Pinsel um Texturen zu machen und außerdem viele Effekte.

Also naja, ich bin halt großer Fan des Programmes und nutze nichts anderes. Smile

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube niemand kann effektiv programmieren _und_ zeichnen, nicht umsonst haben Programmierer meistens Grafiker, oder Grafiker Programmierer...

Naja, doch. Ich mach bei dem Projekt von mir und nem Kumpel insofern die Grafik, als wie ich die komplette "Engine" (bäh) schreibe... ein Kumpel von mir kümmert sich um die Physik... des is mir zu trocken. Nebenbei bin ich es, der für Texturen und Modelle verantwortlich ist... Jeder was er kann... Very Happy
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
Bei gimp brauchste zwar ne Weile zum Einarbeiten, kannst dann aber alles machen.
Das gimp-eigene Format .pcx ist perfekt: Ebenen, Alphakanal, und alles was du sonst brauchst. Außerdem tendiert die Zahl der guten plugins gegen unendlich. Du kannst Normalmaps erstellen (oder Bumpmaps), du hast eine Menge gute Pinsel um Texturen zu machen und außerdem viele Effekte.

Nur wenn man ein Grafiktablett verwenden will sollte man nen anderes Programm verwenden. Damit kommt GIMP nämlich nicht gerade gut zurecht.

[EDIT]

philip_boeing hat Folgendes geschrieben:

also ich benutz auch c4d und photoshop, beides legal (c4d schülerversion und photoshop bei ebay)

Guten Appetit Very Happy Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfc++
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

gbyte hat Folgendes geschrieben:

Ein Grafiktablett kaufen.

mfc++ hat Folgendes geschrieben:

hehe jep dann fress nen besen. ich habs von nem kollegen bekommen Wink
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Geburtstag oder was Very Happy
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.