JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6af6f069550fbabddb2a259f4fc533c6Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kuba setzt auf Linux
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 14:58    Titel: Kuba setzt auf Linux Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59650

Very Happy
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir dulden keine Monopolisten in unserem Land!


Very Happy
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann man open source nciht auch leichte hacken, weil man die Sicherheitsmechnismen kennt?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Er andersrum, weil sich viel mehr Leute den Code ansehen werden viel mehr Fehler entdeckt.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
kann man open source nciht auch leichte hacken, weil man die Sicherheitsmechnismen kennt?


Das ist sogar öfter der Fall als man denkt, aber da man selber die Lücken schließen kann und dieses OS in Firmen nicht so stark verbreitet ist wie Windows, ist ein Development für Viren unter diesem OS noch nicht so "anziehend".

Aber warte noch 2-3 Jahre dann sind die Unternehmen am Heulen das Linux total unsicher ist, da der Linuxsupport für Bugfixes ja bekanntlich Monate dauert und bei MS jede Stunde es was neues geben kann Wink

OpenSource hat nicht immer seine Vorteile wie wir bald sehen werden Wink Ich seh das ja bei uns in der Firma jeden Tag... Sad
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
OpenSource hat nicht immer seine Vorteile wie wir bald sehen werden Wink

Mal schauen was sich ergeben wird.

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ich seh das ja bei uns in der Firma jeden Tag... Sad

Da muss ich jetz aber nochmal nachhaken und dich fragen warum?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Wir greifen per Netzwerk auf die Netzwerke anderer Unternehmen zu für Bugfixes oder Reparaturen (damit wir nicht immer zu denen Hinfahren müssen).

Natürlich funktioniert das nicht immer, dann rufen wir da an und bekommen gesagt das ein Angriff (Viren, Würmer und Hacker) auf ihr Linux-Netzwerk vor paar Tagen geschah und momentan es nicht verfügbar ist.

Dann geht das geheule los und wenn wir Pech haben dürfen wir noch bis nach Oberbayern fahren um Vorort das Bugfix durchzuführen. Klar geht das auf die Rechnung, aber es nervt.

Bei Windowssystemen rufen wir da an, dann wird gesagt "Ja der und der macht das grade, das wird heute abend erledigt sein" und wir können weiterarbeiten. Bei Linux geht das so "Ja unser Systemadministrator ist auf Urlaub, da er ja angeblich keine Arbeit hat und wir kommen mit dem System nicht klar!"

Wunderbar. Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie DAS auf die Nerven drückt und bei uns im Dev richtige Wut auslöst. Da hat Windows einen klaren Vorteil: Autobugfix und Stündliche Patches/Bugfixes! Das gibts bei Linux halt nicht.

Du musst mal auf unseren Server gucken was wir da täglich für Viren für Linux reinbekommen! Als Privatuser merkt man das zwar nicht so sehr, aber im Unternehmen.... argh...
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
PeaceKiller
Wir greifen per Netzwerk auf die Netzwerke anderer Unternehmen zu für Bugfixes oder Reparaturen (damit wir nicht immer zu denen Hinfahren müssen).

Natürlich funktioniert das nicht immer, dann rufen wir da an und bekommen gesagt das ein Angriff (Viren, Würmer und Hacker) auf ihr Linux-Netzwerk vor paar Tagen geschah und momentan es nicht verfügbar ist.

Dann geht das geheule los und wenn wir Pech haben dürfen wir noch bis nach Oberbayern fahren um Vorort das Bugfix durchzuführen. Klar geht das auf die Rechnung, aber es nervt.

Bei Windowssystemen rufen wir da an, dann wird gesagt "Ja der und der macht das grade, das wird heute abend erledigt sein" und wir können weiterarbeiten. Bei Linux geht das so "Ja unser Systemadministrator ist auf Urlaub, da er ja angeblich keine Arbeit hat und wir kommen mit dem System nicht klar!"

Wunderbar. Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie DAS auf die Nerven drückt und bei uns im Dev richtige Wut auslöst. Da hat Windows einen klaren Vorteil: Autobugfix und Stündliche Patches/Bugfixes! Das gibts bei Linux halt nicht.

Du musst mal auf unseren Server gucken was wir da täglich für Viren für Linux reinbekommen! Als Privatuser merkt man das zwar nicht so sehr, aber im Unternehmen.... argh...


Dann ist das aber die Schuld von dem dummen Admin, wenn sowas öfters passiert. Naja, stündliche Updates. Bei Microsoft gibts den Patchday einmal im Monat und bei Debian kann ich mir alle fünf Minuten automatisch neue Updates ziehen.

Das die Wirtschaftskriminalität so krass ist hätte ich aber auch nicht gedacht.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Bei Debian mag das der Fall sein, aber SuSE? Was ist mit Leuten die keine GUI benutzen für das Netzwerk oder Server? (Wie es oft der Fall ist, zurecht!)

Die sind natürlich gearscht ohne Ende! Und wenn ich dann so einen Scheiss höre bekomm ich echt die Motten!

Kannst sagen was Du willst oder sonst wer, ich seh es jeden Tag und ich kann das Geschwätz von diesem "Linux ist sicherer / Windows ist sicherer"-Kram echt nicht mehr hören! Beide sind gleich Scheiße und Unsicher, Basta! Wers nicht glaubt der darf mal gerne in einem Unternehmen arbeiten gehen.

Zu sowas finde ich diese Werbung von Microsoft wirklich sehr passend und zutreffend

_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
kann man open source nciht auch leichte hacken, weil man die Sicherheitsmechnismen kennt?


Das ist sogar öfter der Fall als man denkt, aber da man selber die Lücken schließen kann und dieses OS in Firmen nicht so stark verbreitet ist wie Windows, ist ein Development für Viren unter diesem OS noch nicht so "anziehend".

Aber warte noch 2-3 Jahre dann sind die Unternehmen am Heulen das Linux total unsicher ist, da der Linuxsupport für Bugfixes ja bekanntlich Monate dauert und bei MS jede Stunde es was neues geben kann Wink

OpenSource hat nicht immer seine Vorteile wie wir bald sehen werden Wink Ich seh das ja bei uns in der Firma jeden Tag... Sad


Microsoft hat durch schließen von Sicherheitslöschern, die meistens so 1-2 Monate dauern, alte löscher wieder aufgerissen (Beispiel IE). Bei Firefox wurden die Sicherheitslöscher nach 3 Tagen sofort geschlossen und man hat sogar ein symbol in der menuleiste wenn es updates gibt.

Ich finde es gut wenn es kostenlose Software gibt, auch wenn sie nicht immer so gut wie kommerzielle sind. Ich will hier nicht sagen das alles was von microsoft kommt schlecht ist, es gibt aber auch andere "gute" altenativen. Beispiele: Firefox, OpenOffice, Linux (Knoppix), ...

Ich haße dieses "das ist besser und jeder muss es mir glauben"
ich sage nur, beitrag über die optimierungen von gcc
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wen wunderts das Kuba auf Linux setzt? Mich wundert eher das die dort soviele Computer haben...hm.die Voruteile Wink

Wobei die Fehleranfälligkeit doch eigentlich nicht von OpenSource oder nicht Abhängig ist?

Zitat:

Linux ist sicherer / Windows ist sicherer

Würd ich auch so sehen.
Auch nicht zu vergessen ist halt der Admin der hintersteckt. Wenn er seinen Job einigermaßen gut macht, sollte es eigentlich fast keine Probleme geben...wenn ;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon
Das mit dem IE und dem Sicherheitsloch ist nur ein Vorfall gewesen und dabei noch nicht mal ein Kritischer. Klar gibt es auch gute Freie Software z.B. Opera das sich größtenteils durch Werbung in einem Werbebanner finanziert und FireFox dagegen nicht ankommt, aber das interessiert doch keinen um ehrlich zu sein. Das sind Lapalien die nicht mal ansatzweise zur debatte stehen, da man Linux nicht mit Windows vergleichen kann genau sowenig umgekehrt.

Mazze
Ob ich nun den Source von einem Programm habe oder nicht, Du kannst für Beides Programme schreiben um dieses Programm zu schädigen.

Windows ist für Virencoder einfach Lukrativer, da es mehr in Unternehmen verbreitet ist! Dieser ausschlaggebende Faktor ist diesen ProLinux/Windows hippies nie in den Kopf gestiegen, obwohl das der Hauptaspekt ist, wieso Linux bald auch genau so stark ins Kreuzfeuer gerät wie Windows, oder MacOS bei Grafikunternehmen.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Um hier auch mal meinen Senf dazu zugeben:
Der Nutzen eines Betriebssystems hängt stark davon ab, wo es eingesetzt wird. Außerdem ist ein OS natürlich nur sogut wie der User davor. Soll heißen, wer seine Linux-Distri in und auswendig kennt, wird mit ihr dementsprechend gut umgehen können und keine Probleme mit Viren, Würmern und anderem Getier haben, verhält sich aber mit Windows ähnlich. Das Personal der meisten öffentlichen Einrichtungen, in denen sich Linux inzwischen etabliert hat, hat doch noch nie vorher ein Linux-System gesehen und ist dementsprechend überfordert. Linux hat gegenüber Windows den entscheidenden Nachteil, dass eben diese Gruppe von Menschen, die das OS _effektiv_ beherrschen bedeutend kleiner ist, als die Gruppe der Windowsnutzer (wär das nicht evt. endlich mal ein sinnvolles Topic für unseren Info-Unterricht?).

Auf diese Behauptung, ob Firefox gegen Opera 'ankommt' oder nicht, gehe ich mal bewusst nicht weiter ein. Ich nutze den Feuerfuchz seit über einem Jahr (Version 0.8?), bin direkt von Opera umgestiegen, hatte nie Probleme, hab alles was ich will und bin schlicht und einfach immer noch hochzufrieden und begeistert. Der Fuchs wird nicht umsonst immer populärer und die meisten Menschen, die sich gegen Opera und für den Fuchs entscheiden tun das bestimmt nicht ohne Grund, mir persönlich war Opera z.B. schlicht und einfach zu überladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Auf diese Behauptung, ob Firefox gegen Opera 'ankommt' oder nicht, gehe ich mal bewusst nicht weiter ein. Ich nutze den Feuerfuchz seit über einem Jahr (Version 0.8?), bin direkt von Opera umgestiegen, hatte nie Probleme, hab alles was ich will und bin schlicht und einfach immer noch hochzufrieden und begeistert. Der Fuchs wird nicht umsonst immer populärer und die meisten Menschen, die sich gegen Opera und für den Fuchs entscheiden tun das bestimmt nicht ohne Grund, mir persönlich war Opera z.B. schlicht und einfach zu überladen.

Sowas liebe ich... Erst sagen, da geh ich nicht drauf ein, und dann doch tun... Wink
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du irrst dich es gibt viel mehr Windowsnutzer die keine Ahnung von Windows haben und überfordet sind ihr System zu sichern, als Linux-Anfänger die mit einem unsicheren System rumrennen.

Es ist eigentlich sogar gar kein Problem Windows sicher zu kriegen. Allerdings braucht man dazu schon fast ein Ausbildung. Also schaffen es viele Otto-Normal-Verbraucher nicht ihr System sicher zukriegen.
Linux ist einfach schon mit den "Default-Einstellungen" sicherer. z.B bei Windows XP Home, da ist jeder User standardmäßig Admin und AFAIK kann man das noch nicht mal umstellen.
Da frage ich mich: Muss das sein? Das ist einer der größten Fehler, die die Entwickler von Windows je gemacht haben.

z.B. hat ein Freund meines Freundes gesagt das er 4000 Viren aufm Rechner hatte. Kann man mit so einem System wirklich effektiv arbeiten?
Wenn er das selbe Problem unter Linux hätte, hätte er halt den User gelöscht und sich einen neuen angelegt und schon wären alle Probleme gelöst gewesen. Aber er hat natürlich gleich den ganzen Rechener plattgemacht.

Ich glaube auch das die Medien eine völlig falsches Bild von Computer darstellen. Sie sugerieren, dass jeder Andwender "mit einem Klick" ins Internet kann. Das man aber etwas Hintergrundwissen haben sollte, damit man sich nicht gleich wieder Viren einfängt wird, aber nirgends erwähnt. Stattdesen werden irgendwelche "Secruity-Packete" und "Personal-Firewalls" oder Virenscanner verkauft, die man überhaupt nicht braucht. In absolut keiner Weise. Dafür schmeisen die Leute dann Geld ausm Fenster und wundern sich warum ihre Lieblingsanwendung/Spiel/Widget nicht mehr geht, obwohl sie doch soviel Geld für "Hackerangriffe" und für "Secruity" ausgegeben haben.


Ich persönlich finde Opera besser und bin auch bereit dafür zu bezahlen. Es hat einfach den weicheren Seitenaufbau und bessere Mausgesten (Die ich inzwischen in jedem Programm vermisse).
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum