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Trigonometrie

 
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 20:58    Titel: Trigonometrie Antworten mit Zitat

In anbetracht dessen, dass meine Schulzeit schon über 10 Jahre her ist, hab ich mal eine kleine Bitte: und zwar kleine nachhilfe in Trigonometrie, ich würde gerne den mathematischen Hintergrund dieses Codes verstehen:
Code:
// Berechnung der Blickrichtung in der x-z-Ebene
    m_Camera.m_vLookAt.x = sinf(m_fRotAngleY) + m_Camera.m_vPosition.x;
    m_Camera.m_vLookAt.z = cosf(m_fRotAngleY) + m_Camera.m_vPosition.z;
    // Berechnung der Blickhöhe
    m_Camera.m_vLookAt.y = sinf(m_fRotAngleX) + m_Camera.m_vPosition.y;
(ist aus dem Buch Kapitel über Freie Kamerasteuerung)
Verständnisproblem liegt in den cosf und sinf Funktionen.

Wäre auch für Nachhilfe in diesem Bereich dankbar!!!

Danke schon im voraus.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist relativ einfach, es wird der neue Punkt im Einheitskreis errechnet der zu dem Rotationswikel passt und darauf wird dann der Positionsvector addiert, dadurch bekommt man den Ausrichtungsvector.

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3600 << "Sinus, Cosinus und der Einheitskreis an forderster Front" Wink
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick:
Cool, du hast ja Wikipedia links drin Smile

edit:
Desweiteren zu empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Ja sowas. Wink
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also einmal zum Verständnis:



Mit dem Befehl sinf(m_fRotAngleY) errechne ich den Endpunkt der am Kreis liegt? Richtig oder falsch?
[/code]
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

nicht den Punkt sondern nur den Abstand zur Y-Achse
mit cos den Abstand zur X-Achse
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb musst du den Positionsvektor der Kamera draufaddieren, weil du sonst nur relative Koordinaten hast.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jo HomeLess_PunkDrummer,
ich versuch gerade richtig zu verstehen was du mir in dem Thread http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?p=44268#44268 geschrieben hattest, aber man merkt doch, das man schon diverse Jahre aus der Schule raus ist, und da andere Sachen als Mathe im Kopf hatte... Cool
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Och, das geht doch noch. Wenn du fertig bist, versuch doch Differenierung und Integration von Kreisfunktionen wieder mal Very Happy
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schneidi74
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon Nachhilfe geben lassen von unserem Praktikanten in der Firma der letztens erst sein Abi gemacht hat...

wie peinlich.... Confused
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie schnell man vergisst, hab ich in Chemie gemerkt. Ich hab das jetzt ein halbes Jahr nicht mehr und raff nix mehr Rolling Eyes
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