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ein paar Fragen
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 11:02    Titel: ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Also:

1. Wie geht das mit den Alphakanälen/echter Transparenz in DirectDraw, das wird in Kapitel 17 kurz erwähnt, aber nicht erklärt.

2. Entsteht bei dem folgenden Code ein Memory-Leak? (ich habe keinen Speicher reserviert oder sowas.)

char* Buffer;

//Spielschleife
{
[...]
sprintf(Buffer, "FPS: %.2f", Frames);
//Ausgabe der Frames

[...]
}//Ende der Schleife?
[/b]
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

1. DDraw unterstützt kein Alphablending.

2. Dabei entsteht kein MemoryLeak ist aber trotzdem falsch, da 'Buffer' irgendwo hin zeigt.

entweder machst du "char buffer[...]" oder "char * buffer = new char[...]"
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Frames funktioniert auch so, wie ich es gemacht habe.
Zuerst hatte ich auch immer eine feste Länge für die Frameanzeige reserviert, aber wenn diese zu lang war, dann wurden hinter den eigentlichen Frames noch irgendwelche Zeichen angezeigt.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das funktioniert ist aber nur Glück. Und wenn bei fester Länge komische Zeichen kommen, hast du beim Stringkopieren was falsch gemacht... warscheinlich die abschließende, binäre NULL vergessen/überschrieben.
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

aaaah, mit dem \0-Zeichen funktioniert das. thx.
aber ich hab grad ein neues Problem, die OutputDebugString-Funktion funktioniert bei mir nicht, es wird nirgendwo der outgeputtete String angezeigt!!!
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Daxtor
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BeitragVerfasst am: 24.11.2002, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du must F5 drücken um das Programm auszuführen, nachdem wird der String in der Ausgabeleiste unten (unter dem Reiter Debug) angezeigt.

cu Daxtor
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
1. DDraw unterstützt kein Alphablending.


Wenn net mit DDraw, mit was verändert man dann den Alphakanal Question
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BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage wurde (leider) schon sehr oft gestellt und deshalb bitte ich einfach mal darum, die Suchfunktion des Forums zu benutzen - wozu ist sie denn sonst da?

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%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um das nochmal klar zu stellen,

char* Buffer;

sprintf(Buffer,"Was auch immer");

ist SEHR falsch !!! Verwende bitte folgendes:

char Buffer[128]; // oder irgendwas, dass auf jeden Fal länger ist als dein String

Zum Alphablending. DirectDraw unterstützt das leider nicht. Man kann es jedoch selber machen.

Christian
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Zum Alphablending. DirectDraw unterstützt das leider nicht. Man kann es jedoch selber machen.

Christian


Ich hab da mal ne dumme Frage. Aber zur Sicherheit stell ich sie trotzdem. Ist mit "selber machen" gemeint, Pixel um Pixel mit GetPixel und SetPixel zu "mischen"?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt...aber ich würde lieber das Surface locken und direkt im Speicher rumfummeln.
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts irgendeinen Nachteil, wenn man das Surface nicht lockt?
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf das Surface zuzugreifen muß man es sogar locken - da man sonst keinen gemappten Speicherbereich zugewiesen bekommt. Der GHrafikkartenspeicher, in dem sich das Surface befindet wird beim locken in den Ram gemappt.

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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

thx
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte SetPixel und GetPixel wären GDI-Funktionen... wenn man GDI benutzen will, brauch man net locken.
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