JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c9663a401220556aadea9f6ddc643ee5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrain Texturen erstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 23:43    Titel: Terrain Texturen erstellen Antworten mit Zitat

Hallo
Kennt jemand ein Tutroial wo das Erstellen von Heightmaps und die Dazugehörige Terraintextur in Photoshop beschrieben wird. Konnt leider nichts finden.

THX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hightmaps:
Steht was feines zu in der Dicken Betriebsanleitung. Ansonsten mit dem Clouds-Filter in Graustufen kann man auch "etwas" schönes erreichen.

Ich würde Dir jedoch empfehlen bei google nach Perlinnoise zu suchen, das ist ein sehr guter Algo um schöne Hightmaps zu erzeugen.

Texturen:
Bastle Dir einen Texturblender? Arbeit von 3h ohne GUI auf Console-Ebene.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die Textur nicht auch gleich in Photoshop erstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schwierig. du willst ja meistens von der höhe abängige bodenbeläge haben. (berggipfel -> stein, nahe null -> sand oder so)
das geht mit einem texture blender wirklich am besten. aber wenn du den nicht selbst programmerien möchtest suche einfahc bei google nach tools dafür. es gibt zahlreiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Marke Eigenbau rockt wohl mehr, da Du ihn so anpassen kannst wie Du es willst.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

So wir kann ich so was selber machen mir fehlt da jeglicher ansatz
Bitte um rat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich relativ easy:

Nehmen wir mal an du hast 4 Grundtexturen, welche für folgende Höhen liegen:

Schlamm-Textur: 0-32
Gras-Textur: 33-128
Stein-Textur: 129-224
Schnee-Textur: 225-255

Dann schreibst Du Dir eine Funktion die Dir den Blendfaktor errechnet: 256 = 1.0f und 0 = 0.0f.

Die Texturen lädst Du in den RAM sowie die Hightmap (am Einfachsten ist es wenn die Texturen so groß sind wie die Hightmap, also sagen wir 256x256).

Jetzt erstellst Du einen neuen Speicherbereich der so groß ist wie die Hightmap und läufst jeden Pixel der Hightmap durch, schnappst Dir den Höhenwert, suchst nach dem Index für die Jewilige Textur (stehen ja oben von wo bis wo) und errechnest den Blendfaktor! Nachdem Du das für alle 4 gemacht hast, die farben Multipliziert hast, kommt der nächste Pixel dran. usw. usw. usw.

Am Ende speicherst Du diese Textur ab und el vola! Deine Textur ist fertig.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum