JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D-Realms gibt Shadow Warrior SourceCode frei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 19:10    Titel: 3D-Realms gibt Shadow Warrior SourceCode frei Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem 3D Realms damals durch die Veröffentlichung von dem Duke Nukem 3D Sourcecode sehr viel positiven Feedback bekommen hat, hat 3D Realms den nächsten Schritt gelegt:

Die Veröffentlichung des Quellcodes von Shadow Warrior aus dem Jahre 1997.

Zwar eine sehr lange Zeit her (8 Jahre) aber ein Blick lohnt sich allemale!

Man sieht folgende Dinge in dem Quellcode aus alter Zeit sehr gut
1. Wie schwierig es war einen eigenen Rasterlizer zu schreiben nur um 6 Dreiecke zu rendern,
2. Wie komplex es war überhaupt Grafikausgaben zu bewerkstelligen über VESA für SVGA in 640x480x8.
3. Inputabfrage für Maus und Tastatur
4. Soundkartenunterstützung (was mit punkt 1 das schwierigste dargestellt hat damals)
5. Inplementierung einer Portalengine (Tjaja, Carmack hat das nicht erfunden, zwar 3D Realms auch net aber sie gelten heute als Standards!)
6. Wie damals gecodet wurde (dirty Wink)

Kurz: Schaut rein, es ist ein Stück Gamegeschichte Wink

- Patrick

Link: http://www.3drealms.com/index.shtml
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Toll!!!
Ich weiß, dass auch idsoftware Codes veröffentlicht hat, habs mir aber selber noch net angesehen... Wer Lust hat:
Besorgt euch nen FTP-Client (der IE tuts glaub ich auch). "ftp.idsoftware.com".
Link, für die IE-User, mal sehen, ob der das frisst...
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir zwar noch nicht angeschaut aber ekliger als Descent kann's garnicht sein! ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst will Id-Software ja die Quake3 Engine veröffentlichen. Doch die Stellungnahme von Carmack besagt irgendwie, dass doch noch welche die Engine kurz vor Veröffentlichung gekauft haben und er den Rest seines Lebens nicht mehr ruhig schlafen könne, wenn er sie doch veröffentlicht. Aber bald sollte es auch soweit sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.robsite.de/links.php?link=spielcode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles?


Kommt auf die Veröffentlichungs Lizenz an von der es Haufenweise gibt.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles?


Auf jeden Fall kannst du damit dann eigene Spiele machen und wohl auch veröffentlichen. Ob mans verkaufen darf, habe ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sourcecode von Quake 1 und 2 wurde unter der GPL veröffentlicht.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum