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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 19:10 Titel: 3D-Realms gibt Shadow Warrior SourceCode frei |
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Hi,
nachdem 3D Realms damals durch die Veröffentlichung von dem Duke Nukem 3D Sourcecode sehr viel positiven Feedback bekommen hat, hat 3D Realms den nächsten Schritt gelegt:
Die Veröffentlichung des Quellcodes von Shadow Warrior aus dem Jahre 1997.
Zwar eine sehr lange Zeit her (8 Jahre) aber ein Blick lohnt sich allemale!
Man sieht folgende Dinge in dem Quellcode aus alter Zeit sehr gut
1. Wie schwierig es war einen eigenen Rasterlizer zu schreiben nur um 6 Dreiecke zu rendern,
2. Wie komplex es war überhaupt Grafikausgaben zu bewerkstelligen über VESA für SVGA in 640x480x8.
3. Inputabfrage für Maus und Tastatur
4. Soundkartenunterstützung (was mit punkt 1 das schwierigste dargestellt hat damals)
5. Inplementierung einer Portalengine (Tjaja, Carmack hat das nicht erfunden, zwar 3D Realms auch net aber sie gelten heute als Standards!)
6. Wie damals gecodet wurde (dirty )
Kurz: Schaut rein, es ist ein Stück Gamegeschichte
- Patrick
Link: http://www.3drealms.com/index.shtml _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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FH Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 19:42 Titel: |
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Toll!!!
Ich weiß, dass auch idsoftware Codes veröffentlicht hat, habs mir aber selber noch net angesehen... Wer Lust hat:
Besorgt euch nen FTP-Client (der IE tuts glaub ich auch). "ftp.idsoftware.com".
Link, für die IE-User, mal sehen, ob der das frisst...
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
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Repeat after me: I am free |
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Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 19:57 Titel: |
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Habs mir zwar noch nicht angeschaut aber ekliger als Descent kann's garnicht sein! ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 20:21 Titel: |
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Demnächst will Id-Software ja die Quake3 Engine veröffentlichen. Doch die Stellungnahme von Carmack besagt irgendwie, dass doch noch welche die Engine kurz vor Veröffentlichung gekauft haben und er den Rest seines Lebens nicht mehr ruhig schlafen könne, wenn er sie doch veröffentlicht. Aber bald sollte es auch soweit sein... |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 20:50 Titel: |
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dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 20:52 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles? |
Kommt auf die Veröffentlichungs Lizenz an von der es Haufenweise gibt. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 21:58 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | dürfte man dann legal Spiele mit der Q3 Engine machen? Oder nur anschauen? Nur Freeware? Oder sogar kommerzielles? |
Auf jeden Fall kannst du damit dann eigene Spiele machen und wohl auch veröffentlichen. Ob mans verkaufen darf, habe ich keine Ahnung. |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.04.2005, 22:05 Titel: |
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Der Sourcecode von Quake 1 und 2 wurde unter der GPL veröffentlicht. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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