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Projekt: Library zum laden von Grafikdaten
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 26.08.2002, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, ich lese schon regelmäßig mit, habe nur wenig Zeit Wink

Christian
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Starwash
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 11:51    Titel: Eigenes Dateiformat Antworten mit Zitat

Hi,
is zwar schon n bissl älter aber egal!
Wie ich gelesen habe kam, die frage auf, wofür man ein eigenes Dateiformat braucht, kann ich euch beantworten.
Ich habe mir ein eigene Bildformat definiert und dazu eine TurboPascal Unit geschrieben. Nun habe ich ein Paint (in C++) und eine Tp Unit. Mit der Unit kann ich dann die Bilder laden und anzeigen, sogar Colorkey unterstützt meine unit. Ist auf alle Fälle besser als in Tp per PutPixel(...) die bilder zu sammen zu basteln und zu hoffen, dass es funktioniert...

Gruss Tarek
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Idea Idea Idea Hey, wie wärs mit einem *.jli Format? Wink
Da könnte dann jeder aus dem Forum hier seine Bilder gut codieren!
Wer hat Lust da mit zu machen(ein eigenes BildDateiFormat hatte ich schon lange vor!) Smile ???

Also ich find die Idee gut. Vielleicht verwirkliche ich sie mir auch, wenn ich noch etwas mehr Erfahrung hab Very Happy
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon ein bisschen überlegt, wie man so einen Datentyp realisieren könnte und hab es, zumindest mental, geschafft, so Bilder mit der selben Größe(Speicher, sowie Pixelzahl), wie eine Bitmap zu speichern. Smile
Nun wäre es aber auch von Vorteil, dass der Datentyp weniger Speicherplatz verbraucht.
Ich bin durch meine Überlegungen auf einen Weg gekommen, durch den der Datentyp zwar statt 255 nur noch etwa 25 Rot-/Grün-/Blauabstufungen hat, aber nur 2/3 der ursprünglichen Speichergröße Very Happy (lässt also eine Farbschwankung von 9-10 RGB-Stufen zu). Denkt ihr, dass man diese kleine Ungenauigkeit in Kauf nehmen kann?
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst die datei ja einfach RLE-komprimieren.
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfhund hat Folgendes geschrieben:
du kannst die datei ja einfach RLE-komprimieren.

Öööh, was??? Embarassed
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

google mal nach RLE-compression.

kleines beispiel dazu:

Daten: 111122211111188
wird zu 4*1,3*2,6*1,2*8
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Sören
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

So werden doch auch *.zip Dateien komprimiert, oder?
Ansonsten wäre auch noch folgendes interessant: Man Speichert das Bild einfach in halber Auflösung und wenn es geöffnet wird, generiert man jeden zweiten Pixel dazu, indem man die anliegenden Pixel nimmt und eine Art "Zwischenwert" errechnet. So hat man das BIld schon um 50% komprimiert. Ob das allerdings gut aussieht ist eine andere Sache(vielleicht einen anderen Wert nehmen-->jeden dritten/vierten/fünften Pixel "wegzaubern"!?).
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
So werden doch auch *.zip Dateien komprimiert, oder?


Falsch. ZIP verwendet die LZ77-Komprimierung.

Und das mit dem "wegzaubern" ist auch nicht gerade angebracht. Dann kann man auch gleich Jpegs nehmen. ;)
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfhund hat Folgendes geschrieben:
google mal nach RLE-compression.

kleines beispiel dazu:

Daten: 111122211111188
wird zu 4*1,3*2,6*1,2*8


Diese Kompression lohnt sich nur bei Zahlenketten, bei denen mehrere gleiche Ziffern hintereigander folgen.
Außerdem, wie will man so eine lange Zahl(wie hier: 111122211111188) auf möglichst kleinem Platz speichern???
Die erste Lösung, die ich für das Problem genommen habe, waren 3 Bytes für jeden Pixel. Die ungenauere Lösung verbraucht nun nur 2 Bytes pro Pixel.
Aber genau die lange Zahl ist mein Problem.
Der Höchstwert des genauen 2-Byte-Lösungsweges ist 16777215. Und ich müsste diese Zahl so verschüsseln, dass sie in eine short-Variable passt(also etwa 65000).
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Sören
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Und das mit dem "wegzaubern" ist auch nicht gerade angebracht. Dann kann man auch gleich Jpegs nehmen. Wink

Nur dass der Algo zum JPEG komprimieren "ein wenig" komplizierter ist und wohl kaum einer aus diesem Forum soviel wissen mitbringen kann.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sie ja nicht von Hand dekomprimieren. Dafür gibts Hilfsfunktionen. Aber Formate mit Qualitätsverlust sind für Spiele ohnehin ungeeignet.
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Ziffern mit weniger als 1/4 Byte zu speichern?
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt viele kompressions möglichkeiten:

RLE-Kompression lohnt sich für bilder mit großen gleichfarbigen flächen.
du kannst dein bild in r,g,b oder andere farb layer aufteilen und die verschieden stark komprimieren(auflösung heruntersetzen).
du kannst das bild mit dem huffmann-algo komprimieren,ka ob das viel bringt.


Ziffern it 1/4 byte?
1/4 byte = 2bit = zahlen von 0 bis 3
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich frage mich, wie man z.B. eine achtstellige Zahl, bei der jede Ziffer nur einmal vorkommt, komprimieren soll.
Die Höhe der Zahl selbst ist ja die Information, die nicht verloren gehen soll. Und wenn man diese Zahl verändert, so verändert sich auch die Information, da niedrigere Zahlen eine andere Information enthalten...
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