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[How the ****] Sprites machen tuen
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 19:17    Titel: [How the ****] Sprites machen tuen Antworten mit Zitat

Okay. Very Happy
Wie machen wir ein cooles Sprite?
Es gibt ja wohl mehrere Arten:
1. Statische: Tiles, Objekte, Häuser und solches Zeug.
2. Animierte: Spieler, Gegner und so.
3. Effekte: Zaubersprüche, Wetter...

Dann gibt es mehrere Methoden welche zu machen.
1. Oldschool: Bleistift, Scannen, Colorieren
2. Reines CG
3. Modellieren + RenderToFile
4. Fotos...Bearbeiten...

Dafür ist CG für Zaubereffekte am besten, Modelle für Charaktere (wegen Animationen). Denke ich.
Hmmm ich hab jetzt nach zwei Wochen aber keinen Bock mehr...

Weiß einer wie man noch solche Drecksdinger machen kann?
Bzw wie es einfacher geht. Smile Es gibt ja auch sicher noch mehr Methoden...
Also: Anregungen bitte Very Happy

[Edit by AFE-GmdG]
Titel angepasst...
Bitte vernünftig bleiben!
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 22:30    Titel: Re: [How the fuck] Sprites machen tuen Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
Weiß einer wie man noch solche Drecksdinger machen kann?
Bzw wie es einfacher geht. Smile Es gibt ja auch sicher noch mehr Methoden...
Also: Anregungen bitte Very Happy

Hmm...was genau meinst du?
Ich finde, die vier Methoden sind schon die wesentlichsten. Die Sprites werden dir wohl kaum vom Baum fallen, also musst du sie selbst machen. Ich bevorzuge das Modellieren(damit kann man übrigens auch gute Effekte machen, auch wegen der Animation Wink ). Außer wenn du irgendwelche freien Sprites im I-Net findest, bleibt dir also nix anderes übrig, als sie selbst zu machen. Aber wieso verlierst du da die Lust? Wink
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xardias
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch "pixel art" als methode. Das sind meist niedriger aufgelöste bilder. Wird denke ich bei fast allen gameboy und co spielen so gemacht (bie den neuen nicht mehr unbedingt).
Da geht man wirklich hin und malt die bilder pixel für pixel. Ich hatte mal ne coole website darüber, die finde ich jedoch nicht mehr. Wenn ich sie wieder gefundne habe sag ich bescheid.

Effekte würd ich am besten rendern, genauso wie animeirtes zeug. Anders ist das fast unschaffbar.
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lust verlier ich weil ich kein richtiges Tool zum Render-To-File hab...
Ich nehm Deep Exploration, und wenn ich da verschiedene Animationen von dem selben Model tue, sehn die hinterher verschieden aus, also in Größe und (!) Farbgebung und Position, weil man net richtig drehen kann.
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lol sei froh dass du nicht jedes Frame screenshoten mussest in Milkshape wie ich Razz
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Site ist erste Anlaufstelle für freie Sprites:
http://www.reinerstileset.4players.de:1059/deutsch.htm

In dem Thread werden ein paar Tuts zum Thema 'Pixel Art' genannt:
http://zfx.info/DisplayThread.php?TID=17593

Ansonsten kann ich dir bzgl. Sprites nur noch die RPG-Maker Seiten ans Herz legen, wobei ich mir da nicht sicher bin, was die Lizenz betrifft, da die meisten Sprites dort auch nur gerippt sind. Außerdem ist der RPG-Maker eh so ne Sache für sich... ich würde mich zumindest vorher nochmal informieren, ob du die frei nutzen kannst.
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something
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu @all!
Ich hab' mein mit Bleistift erzeugtes Gekribbel coloriert - so weit so gut. Jetzt kämpfe ich aber noch mit dem Problem, die Bleistift-Konturen weg zu kriegen...
...hätte ich die einfach auch "übermalen" müssen?
oder kann ich die jetzt noch irgendwie wegkriegen?
Mit dem Zauberstab funktioniert das leider nicht wirklich...
Ich benutze überigens Photostudio 5.
Wenn ich die Konturen schwarz machen könnte, würde man sie auch nicht mehr sehen, weil ich den Hintergrund schwarz gemacht hab'...
Also von Standart-Weiss zu Schwarz gefärbt ---> "Flächendeckungstool"
Wie kann ich den Hintergrund ganz löschen?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

something hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kämpfe ich aber noch mit dem Problem, die Bleistift-Konturen weg zu kriegen...
...hätte ich die einfach auch "übermalen" müssen?
oder kann ich die jetzt noch irgendwie wegkriegen?

Ich weiß nicht, wie das in Photostudio 5 ist, aber bei Corel Photo-Paint kann man einstellen, wie groß die Farbähnlichkeit sein darf und wie weich der Übergang verläuft. D.h. wenn du eine einheitliche gefärbte Fläche(z.B. RGB(255,0,0)), dann werden auch ähnliche Farbtöne überdeckt(z.B. RGB(240,0,0) o.ä.). Such am besten in der Hilfe mal nach "Farbton", "Anti-Aliasing" oder "Übergang" Wink
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@something
Am besten du arbeitest mit mehreren Ebenen. Das ist viel komfortabeler.
Als erstes stellst du am besten mit dem Zauberstab die Konturen (Outlines) frei und füllst diesen Bereich in einer neuen Ebene mit der neuen Farbe.

Es gibt auch Tutorials, die erklären wie man sich das Leben beim colorieren erleichtern kann.

http://www.kaze-no-kizu.de/howto_ps.htm
http://www.kaze-no-kizu.de/howto_ps2.htm
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist easy:

1. Gamestar holen und Gimp 2.2 von der CD installieren. Smile
2. Scannen.
3. In Gimp als Schwarzweiß laden (!), hohe Auflösung, aber nur ein Bit Farbtiefe!
4. Weichzeichner drüberlaufen lassen. Jetzt dürftest du etwas rumexperimentieren, dann hast du schöne smoothe Linien. Wink
5. Neue Ebene und dein Bild invertieren und als Alphakanal nehmen, die anderen drei Kanäle mit schwarz füllen.
6. Neue Ebene darunter, die auswählen, in der kannst du Pinseln und die schwarzen Linien bleiben drüber

Fertig Very Happy
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Gamestar holen am besten vergessen: http://www.gimp.org/ Wink
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Never touch a running System - der Systemling
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab ISDN Rolling Eyes

@AFE-GmdG: tschuldigung Embarassed Very Happy
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smile_virus
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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

pixel art rules!
das is so schön simpel Very Happy
Gutes Proggie zum Pixeln
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ehem. hanse



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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Programm auch in Englisch oder nur in so Japanisch?
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Selfmade rulez more Wink

Dank GDI kann man viele schöne Grafikprogramme machen Smile
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'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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