JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Segment Contest
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 21:52    Titel: Segment Contest Antworten mit Zitat

Hi, da unsere bisherigen Contests kaum besucht wurden (ausser der letzte) hier mal ein neues Konzept für einen kleinen Wettbewerb:

Ablauf:
Der Contest ist in viele Untercontests (Segmente) unterteilt die kleine Milestones eines Spiels abschreiten. Jedes Segment wird einzeln bewertet und somit als einzelneer Contest gehandhabt. Nach Ende der gesammten Segmente ist auch der Contest zu Ende und man besitzt ein komplettes Spiel.

Die Jury bewertet die einzelnen Segmente, nach der Bewertung wird das nächste Segment frei gegeben und spezielle Aufgaben dazu gestellt die dazu dienen Punkte zu sammeln. Derjenige mit den meisten Punkten am Ende des Segmentes gewinnt den Untercontest.

Damit keine Nachteile entstehen falls jemand sein Segment nicht vollständig erfüllt hat oder denkt das seins besser sein könnte, sowie für Leute die erst in einem späteren zeitpunkt in den Contest eintreten wollen stellt die Jury jeweils einen unabhängigen Code zur Verfügung welcher die bisherigen Segmente beinhaltet. Dieser Code kann entweder vom besten des aktuellen Segmentes stammen (nach Erlaubniss) oder von der Jury selbst.

Dauer:
Je Segment 5 Tage für die Programmierung und 2 Tage für die Berwertung.

Für neu Einsteiger:
Neueinsteiger können am aktuellen Segment teilnehmen ohne die vorherigen Segmente beschritten zu haben indem sie sich den aktuellen Code herunter laden können.

Punktevergabe:
1 Punkt für die Abarbeitung der aktuellen Segmentaufgabe
1 Punkt für Eigeninitiative (extras zur Segmentaufgabe)
1 Punkt für hervorragendene Grafik
1 Punkt für hervorragenden Sound
1 Punkt für gute Kommentierung
1 Punkt für hervorragenden Codestiel (OOP,...)

Beispiel für den Contest:
Horizontaler Shooter (von unten nach oben)

1. Segment: Userinterface für wichtige Spielanzeigen (Leben, Punkte,...)
2. Segment: animierter Hintergrund (Sterne, Nebel,...)
3. Segment: Spielerschiffanzeige und Steuerung sowie erste Schüsse
4. Segment: erste Gegner inlusive KI sowie Kollisionsabfrage,...
5. Segment: Items, Waffenshop,...
6. Segment: Levelsystem
6. Segment: Highscore
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut Smile

das System gefällt mir! da mein Klausurenstress jetzt auch bald vorbei ist, könnte ich sogar wieder mitamchen Smile acuh wenn ich vermutlich eher um einen der hinteren Plätze kämpfen werde, bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen... aber egal, hauptsache spaß Smile

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 22:34    Titel: Re: Segment Contest Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch.
Ihr müsst euch ja nicht bis Dezember Zeit lassen, aber bitte auch nicht schon jetzt bald anfangen Smile

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Dauer:
Je Segment 5 Tage für die Programmierung und 2 Tage für die Berwertung.

[...]

4. Segment: erste Gegner inlusive KI sowie Kollisionsabfrage,...

Hmm...ich denke, die Dauer für jedes Segment sollte separat festgelegt werden. Die KI und die Kollisionsabfrage zusammen sind ein hartes Stück.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee gut.
Es wäre auch von Vorteil, wenn nicht jede Woche ein SegmentContest stattfindet. Mindestens 30 Tage pause, oder so.

Ich seh da noch ein Problem mit der Bewertung. Wer soll den Code bewerten, wenn fast alle aktiven User mitmachen? Es muss jemand gefunden werden, der es freiwillig macht und kompetent ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat sich gewünscht das der Code bewertet werden soll, finde ich auch mal recht interessant. Wenn ers übernimmt wäre es doch ok oder? Wenn er nicht möchte wird der Punkt eben komplett fallen gelassen oder jemand anderer meldet sich einfach.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man erst später einsteigt und fremden Code bekommt, was ist dann mit der Bewertung??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt Einzelbewertung und Gesammtbewertung, wobei ich Einzelbewertungen bevorzugen würde, der der am Ende die meisten Segmente gewonnen hat gewinnt den Contest, klingt für mich fair.

Durch gute leistung kann somit auch ein Neueinsteiger noch Punkten.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür, möglichst bald anzufangen, dann kann ich die Semesterferien noch gut nutzen Smile wenn das Semester erstmal wieder voll am Laufen ist, dann schaff ich erfahrungsgemäß nicht mehr viel mit proggen...

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Patrick hat sich gewünscht das der Code bewertet werden soll, finde ich auch mal recht interessant. Wenn ers übernimmt wäre es doch ok oder? Wenn er nicht möchte wird der Punkt eben komplett fallen gelassen oder jemand anderer meldet sich einfach.

Finde ich auch eine sehr gute Idee. Smile
Aber sollte die Bewertung dann nicht jemand machen, der nicht auch beim Contest mitmacht? Was ich verstanden habe, würde Patrick ja auch mitmachen wollen...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Smile
Aber sollte die Bewertung dann nicht jemand machen, der nicht auch beim Contest mitmacht? Was ich verstanden habe, würde Patrick ja auch mitmachen wollen...


Nee ich glaub ich mach wieder Jury, coden kann ich diesmal jedoch nicht dabei weil bei uns in der Firma wirds die nächsten Wochen/Monate sehr chaotisch Wink Also bewerten ja, coden nein Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sehr gerne mal wieder mit machen.

Macht doch mal Themenvorschläge und ein oder 2 Jury Leute bräuchten wir dann auch noch. patrick hat ja so wie ich das verstanden habe zugesagt.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Smile
Aber sollte die Bewertung dann nicht jemand machen, der nicht auch beim Contest mitmacht? Was ich verstanden habe, würde Patrick ja auch mitmachen wollen...


Nee ich glaub ich mach wieder Jury, coden kann ich diesmal jedoch nicht dabei weil bei uns in der Firma wirds die nächsten Wochen/Monate sehr chaotisch Wink Also bewerten ja, coden nein Smile

Okay, dann hab ich das falsch verstanden Razz

Noch ein paar Fragen:
1. Werden die einzelnen Segmente dann detaillierter spezifiziert? Bzw. gibt es weitergehende Punkte, die erfüllt werden müssen?
Zum Beispiel fände ich "Items, Waffenshop" etwas zu schwammig. Zumindest sollte da noch die minimale Menge der Items und u.U. deren Art festgelegt werden. Beim Waffenshop sollten vielleicht die Features noch erläutert werden.
Bsp: "Items: +1 Leben, 1 Rüstungsitem, 3 Waffenitems, ...
Waffenshop: manuelles Aufrüsten, reparieren, ..."
Natürlich sollten auch nicht zu viele Sachen definiert sein, damit auch bei jedem was individuelles herauskommt. Und dann hat man auch noch genügend Möglichkeiten dazu, eigene Ideen einzubringen. Wink
2.
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
1 Punkt für hervorragendene Grafik
1 Punkt für hervorragenden Sound

Wie wird das bei Segmenten gehandhabt, die gar keine grafischen/soundtechnischen Arbeiten beinhalten?
Oder sollte man die Bewertung von Sound und Grafik nicht vielleicht ganz am Ende zur Gesamtwertung dazu zählen?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd sagen wir machen wieder das 10 von 10 Punkte System Wink Ist flexibler als nur 1 Punkt Very Happy
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

jo 10 oder 100 punkte gibt es pro Segment Maximal, die Bewertungsmasstäbe werden pro Segment bekannt gegeben.

Die Segmente werden kurz vor dem Start genau fest gelegt also was getan werden muss.

Ich würde sagen 50% der Punkte sind für die Segmentaufgabe der rest wird dynamisch verteilt.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt fast schon wie Prüfungsaufgaben im Englischabitur: Hier its das Thema, 120 Minuten Zeit! Wink
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum