JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=817982c0a9c22d116c1e85b510f5e0a2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kapitel 20(Fehlerbehebung)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 10:24    Titel: Kapitel 20(Fehlerbehebung) Antworten mit Zitat

Hi,

wollt ma fragen ob bei euch das Beispielprogramm Starfield1 - 3 funtioniert. Bei mir nämlich nit... Da steht beim Ausführen immer:

Starfield1.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden(mit Anfrage, Problembericht an Microsoft senden...)

Wenn ich den Code selber eintippe(nach Beschreibung des Buches) steht bei meinem Ausgabebereich:

Kompilierung läuft...
CStarfield.cpp
c:\entwicklung\directxgraphics\cstar.h(9) : error C2011: 'CStar' : 'class'-Typ-Neudefinition
Direct3DClass.cpp
c:\entwicklung\directxgraphics\cstar.h(9) : error C2011: 'CStar' : 'class'-Typ-Neudefinition
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Direct3DClass.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)


Ich weiß nit, was ich damit anfangen soll(wobei es am Anfang erst einmal da stand). Vorallem weiß ich nit wo ich angeblich in CStarfield.cpp und Direct3DClass.cpp eine 'class'-Typ-Neudefinition vorgenommen hätte.

Könnt ihr mir helfen???

Thx im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die exe aus dem Buch nimmst, musst die Grafiken im richtigen Verzeichnis haben. Ich weiß ja nicht wo du sie hingesteckt hast Wink

Und der Compiler müsste dir doch eine Stelle anzeigen, an der du diese Neudefinition gemacht hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meinste denn, dass ich die JLI Beispiele einfach neu installieren soll un dass das dann gehen würde(geht das beispiel denn bei dir???)

Der Compiler zeigt mir immer nur die Stelle in der CStar-Header-Datei an:

class CStar
{ <- Diese Zeile
...
}

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Fehler jetzt bei der "Neudefinition" gefunden:

Ich hab nämlich bei CStarfield.cpp und Direct3DClass.cpp die "CStar.h" #included und der Compiler hat mit dem 3. Mal #includen die class immer neudefiniert!!

Very THX, dass de mich draufgebracht hast...

Bleibt nur noch die Frage mit dem Beispiel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib jetzt nochma in dieses Thread:

Weiß einer, wieso der bei mir(bei euch auch???) beim Ausführen des Beispielprogramms in Kapitel 20 Starfield1 - Starfield3 diesen Fehler anzeigt:

Starfield1.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

dann kommt die Frage ob ich einen Problembericht an Microsoft senden will...

@JLI Master: Welche Graphiken meinst du?, und Wie kann ich das Problem beheben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Grafiken die im Programm zu sehen sind.
Diese Grafiken werden von dem Programm aus einem bestimmten Verzeichnis heraus geladen. Da das in den Beispielen .../Media/Grafik.png (den Namen des Bildes eben) ist, sucht das Programm beim starten in einem Ordner "über" dem in der die exe ist nach einem Verzeichnis Media. Wenn sich da allerdings kein Verzeichnis dieses Namens befindet, gibt es einen Fehler.
Um diesen Fehler zu beheben, musst du entweder den Media Ordner in das Projekt Verzeichnis packen, oder die exe im Ordner "Debug" aus dem Projekt-Verzeichnis in den Ordner JLI Besipiele kopieren.
Oder aber am einfachsten, du gibst im Programmcode den vollständigen Pfad zu den Grafiken an.

Gruß JkerryZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Thx, hab noch nit ausprobiert, weil ich jetzt auf nem anderen CPU bin, is aber einleuchtend un hab mir auch schon vorgestellt, wie ichs machen werden.

Thx und Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
Thx, hab noch nit ausprobiert, weil ich jetzt auf nem anderen CPU bin, is aber einleuchtend un hab mir auch schon vorgestellt, wie ichs machen werden.


Bitte was?

Ähme ich will jetzt mal nichts sagen, aber: Glaubst Du nicht.... das... Du Dich erstmal mit dem Aufbau eines Computers oberflächlich beschäftigen solltest bevor Du anfängst auf einem zu Programmieren?

Lass Dir mal Deinen Satz den ich fett markiert habe mal auf der Zunge zergehen

- Patrick
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
Thx, hab noch nit ausprobiert, weil ich jetzt auf nem anderen CPU bin, is aber einleuchtend un hab mir auch schon vorgestellt, wie ichs machen werden.

Thx und Gruß DirectXer


Er meint er hat es noch nicht ausprobiert, weil er nicht an seinem PC mit dem IDE/Compiler ist.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das CentralProcessingUnit Wink Ich glaub er hat da derbe was zusammengeworfen was zusammen gehört aber total was anderes darstellt und ist.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

schon traurig hier Wink
"api ist c++" "ich bin auf nem andern cpu"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

KI
Du nimmst mir die Worte aus der Seele Wink Bemitleidenswert...
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr damit das ende des JLIBorads im Bezug auf freundliche Community einläutern? Lasst das gefälligst. Ich seber schreibe ab und zu CPU wenn ich zu faul binComputer zu schreiben, aber mir könnt ihr sicher nicht vorwerden das ich mich damit nicht auskenne.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er meinte doch nur, dass er gerade an einem anderen Computer ist und er es deshalb noch nicht ausprobieren konnte, er aber nun weiß wie er es machen wird, wenn er wieder an dem anderen Computer ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Wollt ihr damit das ende des JLIBorads im Bezug auf freundliche Community einläutern? Lasst das gefälligst. Ich seber schreibe ab und zu CPU wenn ich zu faul binComputer zu schreiben, aber mir könnt ihr sicher nicht vorwerden das ich mich damit nicht auskenne.


CPU != (PC == Personal Computer)
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum