JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=50127d8c37b2232b69742e1715df1550Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OOP - Nicht Ok?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 09:49    Titel: OOP - Nicht Ok? Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen im Bereich der opbjektorientierten Programmierung vor allem im Zusammenhang mit DirectX erkundigen.
Also ich habe für mich festgestellt, dass ein funktionaler Ansatz mit globalen Objekten zb für eine Engine wesentlich praktischer ist. Da muss ich einfach eine Headerdatei einbinden und schon kann ich die Engine in der entsprechenden Datei benutzen ohne umständlich die Objekte übergeben zu müssen.
Ausserdem kann ich mir damit einfach statische Libraries proggen, die ich dann in mein Projekt einbinden kann.

Was meint ihr dazu?
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

OOP ist doch nur ein programmiertechnischer Ansatz. Das gute an C++ ist doch, das man nicht wie z.B. bei Java gezwungen ist, OOP zu programmieren.

Ich für meinen Teil habe es ganz gerne, wenn ich meine Projekte in logische Teile aufteile, wobei das nicht unbedingt heißt, das ich nur OOP programmiere. Eine gute Aufteilung ist ja schließlich auch mit C möglich.

Wenn ich allerdings Programmbibliotheken erstelle nutze ich meißtens die Möglichkeiten der DLL's, von Statischen Bibliotheken halte ich nicht so viel, da sie ein fertiges Produkt doch sehr aufplustern können

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe auf jeden Fall bei OOP! Jeder sollte es aber so machen, wie er es am besten kann/findet!
Die Sache mit den Libraries klingt aber auf jeden Fall
interessant! Confused Rolling Eyes Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nochmal auf die Libraries zurückkommen: Wird da nicht immer nur der Code in das Programm aufgenommen, den ich auch verwende? Sind das nicht im Grunde fertige Programmteile die je nach Verwendung eingebunden werden?
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein, das der Compiler/Linker nicht benutzte Codeteile weglassen kann. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Auf jeden Fall kann Code einer DLL von mehreren Programmen gleichzeitig benutzt werden, was bei statisch gelinkten Programmen nicht funktioniert.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wicky
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal zur aller ersten Frage:
Mir gefällt der Stiel der Programme im Buch sehr gut und ich komme auch gut mit diesem Stiel zurecht und verwende ihn deshalb auch für meine Programme. Very Happy
_________________
erare humanum est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum