|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.02.2005, 00:42 Titel: [html]Bild IM Text |
|
|
Hi,
ich bin mit meinem HTML-Latein am Ende. Ich versuche ein Bild in einen Text einzugliedern, sodass der Text um das Bild herum(bzw. rechts und unten davon)angezeigt wird:
(ganz oben)
Allerdings schaffe ich es leider nur so wie auf den drei Bildern darunter dargestellt
Wenn ich z.B. align="left" als Attribut hinzufüge, dann wird der Text zwar auch mehrspaltig neben dem Bild angezeigt, aber dafür ist das Bild komischerweise um ein paar Pixel nach rechts verschoben(Bild ganz unten). Das darf aber nicht sein, weil es links davon nahtlos weitergehen sollte.
Habt ihr eine Ahnung, wie man das erreichen kann? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 11.02.2005, 00:53 Titel: |
|
|
Versuchs mal mit
Code: | style="float:left; margin-left:0px;" |
_________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.02.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Danke, aber leider funktioniert das nur begrenzt...
Wenn ichs im IE uneingerückt haben will, muss ich für margin-left einen negativen Wert(-3) wählen. So klappts im IE. Wenn ichs allerdings jetzt in einem anderen Browser(Mozilla Firefox) anzeigen lasse, dann ist es komischerweise wie angegeben 3 Pixel zu weit links. Wenn ich hier 0 für margin-left wähle, dann klappt es hier aber im IE nicht mehr
Wieso sind denn die Browser nicht genormt? Oder gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
<edit>
Außerdem fängt der Text in Mozilla nicht ganz oben an, sondern eher wie im zweiten Bild meiner Skizze oben an...
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 11.02.2005, 14:37 Titel: |
|
|
Code: | style="position:absolute; left:0px;" |
müsste funktionieren
normalerweise ist das auch genormt, aber der IE hat halt seine eigene Norm
edit:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | <edit>
Außerdem fängt der Text in Mozilla nicht ganz oben an, sondern eher wie im zweiten Bild meiner Skizze oben an...
</edit> |
Das liegt wahrscheinlich an der Schrifthöhe. Vielleicht kann man da ein bischen mit "line-height" rumspielen. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.02.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Wobei von Norm kaum die Rede sein kann, da es wirklich jede Grafikbibliothek anders interpretiert.
Und meines erachtens gibt es Keine, die alles, vollständig und richtig interpretiert! Egal ob von Microsoft, Mozilla oder Open Source _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2005, 13:57 Titel: |
|
|
Wenn ich die Position absolut setze, dann geht ja wieder der Text nicht um die Grafik herum, sondern hindurch
Ich hasse es, wenn die nicht mal hinkriegen, eine Norm einzuhalten...
Aber eigentlich wäre es doch logisch, wenn es(wenn man nur float:left setzt) sich net einfach so nach rechts verschiebt. Das ist doch unlogisch bis zum Geht-nicht-mehr *sfz*
Das dumme ist, der IE wird ja noch am meisten genutzt -___- _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.02.2005, 11:35 Titel: |
|
|
Kannst du eventuell eine Tabelle zur besseren Positionsvergabe benutzen? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.02.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab jetzt wo anders nachgefragt und das Problem ist gelöst.
Ich hab ganz vergessen, dass man Text auch um Tabellen herumfließen lassen kann *lol*
Jedenfalls klappt es, wenn man das Bild in eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte einbindet(cellspacing und cellpadding natürlich auf 0).
Das mit dem Anfang des Textes lag daran, dass der Mozilla da offenbar noch einen Absatz hineininterpretiert, wenn das <p> anfängt. Wenn ich das vor das Bild(bzw. die Tabelle mit Bild) verschiebe, dann klappt es
Jedenfalls danke für eure Hilfe =) _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|