JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e9a988b7259dd2debb696a60579fd752Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FaMa - FastMath
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke KI!

So, @Jona:
Fallen hat auch schonma mit mir gemekert, aber er meint, das was ich hab ist die Grenze. Außerdem, hazel hat doch auch so ne riesen sig, oder? Wink Rolling Eyes

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kronos
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 19.03.2004
Beiträge: 290

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage an Greven.. es kam so rüber, als soll die loadTGA Funktion nur 'ne TGA irgendwo reinladen, was dann als textur benutzt wird.. Also kann ich dann garkeine "Bilder" für irgendwelche Surfaces mit "FaMa" laden?
_________________
David hat Folgendes geschrieben:
Solang meine Beiträge konstruktiver sind als deiner bin ich zufrieden...

Kein Kommentar notwendig. :rolleyes:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wir könnten neben CreateDXTExture und CreatOglTexture ja auch CreateDXSurface machen, dann könnte man die Bilder auch für DDraw verwenden. Sollte ja net so ne große Sache sien.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein
Wieso so eine Fallunterscheidung zwischen den APIs? Ist doch unnütz
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Jonathan_Klein
Wieso so eine Fallunterscheidung zwischen den APIs? Ist doch unnütz

Wie meinen?

@DirectXer: Ja der hat auch ne große Sig, stehen aber ivele sinnvolle Links drinne. Du könntest ja einfach die Sig zu nem Link im Projekteforum ersezten und da dann im ersten Thread die Mitglieder auflisten. Oder die net jeder n eine Zeile sondern wenigstens hintereinander machen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ein link hierher würde schon reichen Wink http://www.jliforum.de/board/groupcp.php?g=585

Ich persönlich finde es auch nicht so dolle DirectX und OpenGL Funktionen zu integrieren. Ich finde die aufgabe der Loader sollte es sein reine pixeldaten aus den dateien zu lesen und eventuell etwas aufzubereiten.
Das Laden der Textur für DirectX und openGL gehört eigentlich nicht da hinnein.
Es kann ja auch sein, dass jemand das Bild für eine ganz andere API laden möchte, daher sollte man das schon so allgemein wie möglich halten.

falls wir es doch so machen wollen, dann sollte man die header und funktionen für die implementierten APIs wenigstens per #define hinzu bzw weg schalten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja. wir werden ja auch versuchen die Loader sehr universell zu gestalten und nur 2-3 hilfsfunktionen zum erstellen von dx-ogl-texturen machen. Die kann man ja mit #defines ausschalten, aber wichtig finde ich sowas schon.

[edit]
genau, man sollte viel lieber den link in die sig aufnehmen.
[/edit]
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit wäre eben zusagen, man läd über eine allgemeine Funktion die Datan (z.B.: loadTGA()). Wir hatten uns nur überlegt, das es sicher ein nettes Feature einer solchen Library wäre, wenn es Funktionen gäbe, mit denen man aus diesen Daten direkt noch die Texturen erzeugen kann (createOGLTexture(), createDXTexture(), ...). 'FaMa' soll ja soweit wie möglich D3DX ersetzen, darum diese 'Bonusfunktion'. Wink

Um ehrlich zusein, zu 100% überzeugt war ich von der Variante mit den Funktionen nie, mir wäre ein sauberes abstraktes Klasseninterface, wie wir es hier schonmal angesprochen hätten lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich hab mal einen antrag zur mitgliedschaft abgeschickt. Eigentlich ist es ja nun schon eher eine Engine. Mein Vorschlag: JLI-Engine. Eine Engine die so kleine dinge kann wie Kollision, Meshs laden, Terrains rendern, GUI, Eingabegeräte und und und. wär ja mal ne Idee. Ich würd da bei der GUI mitmachen wollen.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh... mir grauts vor dem Begriff 'Engine'. Um ehrlich zusein, bin ich auch eher dafür, dass ganze nicht ganz so 'großspurig' anzugehen. Wir wissen doch alle, was aus diesen möchtegern selfmade Engines, mit "hochmotivierten und unheimlich talentierten und erfahrenen" Teams i.d.R. wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ne "Engine"? Willst Du die Protabel halten wie es gedacht war? Und dann wieder "JLI". Also mal ehrlich: Hochmut kommt in diesem Fall wirklich vor dem fall ohne jemanden zu nahe treten.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ne "Engine"? Willst Du die Protabel halten wie es gedacht war? Und dann wieder "JLI". Also mal ehrlich: Hochmut kommt in diesem Fall wirklich vor dem fall ohne jemanden zu nahe treten.

Das hat nichts mit Hochmut zu tun. Eine Engine ist es sicherlich nicht, da es ja Hilfsklassen sein sollen, keine primäre Instanz für ein Programm. Und JLI ist der Name dieses Forum. Ich seh da also kein Problem außer ein Missverständnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür das man einen Flopp von mir rauskramt und einen neuen "Aufkleber" draufklebt, na ja. lassen wir das mal.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

So seh ich das aber auch in etwa. Lieber wir liefern in absehbarer Zeit was nettes "kleines" ab, was uns allen noch nutzt, Erfahrungen schafft, Teamgeist fördert, vlt. eine Basis für zukünftige Dinge schafft, als das wir uns so ein Projekt aufhalsen, welches eigentlich von vornherein unschaffbar ist.

Edit: Wie wärs mal mit einem neuen Namen, um diesen 'Floppcharakter', wie Patrick sagt, endlich loszuwerden? xD


Zuletzt bearbeitet von GreveN am 28.07.2005, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

GUL <- Game Utility Library Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum