JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c867fb30702e963ade53b47ff7620678Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Idee für Netzwerkprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kabarakh
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.07.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Coruscant
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 18:55    Titel: Idee für Netzwerkprogramm Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche zur Zeit nach einer Idee für ein nützliches Netzwerkprogramm. Ich möchte kein Spiel programmieren. Es soll so den Umfang von einem Chat-Programm haben. Normal frage ich nicht nach Ideen (hab für Spiele ja auch mehr als genug), aber mir fällt so gar nichts ein. Vielen Dank im voraus!
_________________
May the Force be with you!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

warum machst du nicht einfach einen chat, sonst mach ein programm, dass online ist, bzw. im netzwerk und man dort sachen beurteilen kann und dann diskusionen führen kann Very Happy
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Idee habe ich damals gestartet und es hat auch Spass gemacht! :)

Kennst du das Spiel Scribble? Da werden Wörter genommen und die Buchstaben werden durcheinander gemixt(das macht der Server). Dieses Wort wird dann an alle Clients geschickt. Die Spieler müssen dann versuchen zu erraten, welches Wort das ist. Die Versuche werden an den Server geschickt und der Spieler der es als erstes errät kriegt nen Punkt. Dann geht das alles wieder von vorne los. Es war vor einem halben Jahr ein Schülerprojekt, dass ich zusammen mit einem Schweden implementiert habe.. der Code müsste noch auf seinem FTP Server rumfliegen... ich geh mal guggn. ;)

Btw... man konnte in dem Spiel auch chatten ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja witzig, scribble Razz
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabarakh
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.07.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Coruscant
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.11.2002, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe nicht vor ein Chat-Programm zu schreiben, weil ich das schon mehrmals gemacht habe, in Zusammenhang mit dem Lernprozess.
Es geht mir vielmehr darum ein sinnvolles Programm zu schreiben, ich suche nämlich nach Ideen für eine Facharbeit. Ich hatte zuerst vor ein 4 Player Pong-Spiel in Direct3D zu programmieren, aber mein Lehrer kann dann meine Arbeit nicht mehr nachvollziehen (zu kompliziert).
Ich überleg mir das mal mit so einem kleinen Spielchen wie Scribble. Ist schließlich vollkommen ohne DirectX ( abgesehen von DirectPlay ) lösbar. Leider nicht wirklich sachlich.
_________________
May the Force be with you!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2002, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest auch statt DPlay direkt auf die Sockets zugreifen, dann könntest du deinem Lehrer eine insgesamt DX frei Version zur Verfügung stellen. Und nuja ein Pong zu programmieren, welches 4 Spieler und Netzwerk unterstützt ist gar nicht so leicht, ich denke mal reine Arbeitszeit an meinem Pong (arbeiten zu zweit dran und hat auch 2 o. 4 Spieler und LAN/ I-Net) 4 bis 5 Monate, wenn wir mal die Einarbeitungszeit in Dx abziehen.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabarakh
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.07.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Coruscant
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, DirectX also Sockets kann ich ohne Probleme (was für ein Pong-Spiel notwendig ist) und die Einschätzung von 4-5 Monaten ist auch richtig (die Zeit habe ich dafür in etwa). Aber wie gesagt: es kommt nicht in Frage.
Es muss doch irgend etwas richtiges geben? Sad
_________________
May the Force be with you!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's mit einem Brett- oder Kartenspiel?
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

skat!
skat finde ich gut
das spiele ich oft am tag
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ein Kartenspiel! Wenn du es so oft spielst müsstest du das eigentlich wissen... :P~
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, was gibt es denn für Möglichkeiten für Netzwerkprogramme....also Chat entfällt ja wohl (nicht wegen den techn. gegebenheiten, sondern wegen der Anforderung). Was hälst du von einem Programm, dass den Status von Workstations überwacht? Also wenn eine Workstation sich selber auf "Pause" setzt oder z.B. "telefonieren", dann wird dies an den Server geschickt und andere 'Mitarbeiter' könnten den Server konsultieren, um zu gucken, ob der jenige gerade telefonisch erreichbar ist oder ob er im Büro ist?

Oder was hälst du von einer Art Update-Software? Also ein Programm, dem man beliebig viele SourceURL's über geben kann und beliebig viele DestinationURL's (int form einer Textdatei) und dann lädt das Programm die SourceDateien vom Server und ersetzt die alten Dateien.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2002, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@hazel: wo habe ich geschrieben, das ich nicht weiß, das es kein karten spiel ist, oder wo raus hast dud as gelesen Confused Wink
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum