JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=96e33b6e4a1f0bde0f8be085602c7b5cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

include fehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkevel
Gast








BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 21:41    Titel: include fehler Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hab folgendes Problem:

zwei Header mit zwei unterschiedlichen Klassen. Jetzt binde ich beide Header in die main.cpp ein.
Nun binde ich header a in header b ein. Weil eine Funktion als parameter ein Objekt braucht das aus der Klasse von header a erstellt wird.

VC gibt mir nun die ausgabe das die Klasse aus header a zweimal intealisiert wurde. Ist mir auch klar weil header a ja schon in main.cpp deklariert wurde.

Aber nun die Frage wie kann ich von einer Klasse auf ein Objekt von einer Anderen Klasse zugreifen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Nach oben
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Du musst die Klassen als Freunde definieren! Das geht mit dem Schlüsselwort friend!
Tutorial: http://www.tutorialpage.de/Cpp2/index.php?ziel=http://www.tutorialpage.de/Cpp2/chap2.php
(das ganze steht unter 2.7!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Klassen keine Freunde sein. Du "includest" den Header von Klasse A in Klasse B und den Header von Klasse B in Main.cpp, das ist alles.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Hab da was falsch verstanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das nicht auch mit #define,#ifndef und #endif machen? Rolling Eyes
Oder verwechsel ich da was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja das sollte natürlich auch gehen.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkevel
Gast








BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 10:59    Titel: danke Antworten mit Zitat

jo damit klappt es danke vielmals.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum