JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c6f045a0321ad0eba599a3e0911d126cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verzweifel weil syntax richtig ist

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaN00b
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.08.2002
Beiträge: 159

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 14:29    Titel: verzweifel weil syntax richtig ist Antworten mit Zitat

das ganze baut noch auf christians code auf das hilft noch weiter
also mein problem ist folgendes:
ich hab ne gegnerklasse und dazu folgende initfunktion
Code:
void Gegner_Test::InitEn(int x, int y, SurfaceManager* SMan, DirectDrawClass* DD,GProjektilManager* GProM)

und dazu noch ne update-funktion die das blitten und move und schießen des gegners erledigt

wenn ich nu schon in christians init funktion mir einen gegner mit der init-funktion initialisiere und die update-funktion in die render rein tu dann funktioniert alles prima der gegner wird gezeichnet und ich kann ihn abschießen

aber da ich ja die gegner dynamisch erstellen will hab ich mir einen gegnermanager geschrieben den ich ebenfalls in der init-funktion vom christian initialisiere
Code:
Init(SurfaceManager* Surfman, GProjektilManager* GPrMan);


danach ruf ich in der render in bestimmten abständen eine funktion die mir die gegner im gegnermanager erstellt auf:
Code:
void GegnerManager::NeuGegner(int x, int y, DirectDrawClass* DDraw, int ID)
{
for(int i=0; i<=9; i++)
{
if(BREAK)
{
break;
}
switch(ID)
{
case 1:
if(GegnerFeld[i] == 0)
{
GegnerFeld[i] = new Gegner_Test;

GegnerFeld[i]->InitEn(x,y,SurfMan,DDraw, GProMan);

BREAK = true;

break;
}
}
}
BREAK = false;
}


und noch in der render die die updatefunktion vom testgegner durchläuft:
Code:
void GegnerManager::Update()
{
for(int i=0; i<= 9; i++)
{
if(GegnerFeld[i])
{
GegnerFeld[i]->Update();

if(!GegnerFeld[i]->Aktiv())
{
delete GegnerFeld[i];
GegnerFeld[i] = 0;
}
}
}
}


nun kommt beim kompilieren kein einziger fehler aber die gegner sind einfach nicht zu sehen, werden also nicht geblittet oder einfach nicht im array erstellt :/

ich hab des teil tausendmal nach möglichen fehlern durchsucht aber kann einfach keinen finden wobei er eigentlich beim gegnermanager liegen muss sonst würde ja der testgegner gar nicht gehen was er ja eigentlich tut wenn ich ihn manuell initialisier

testgegner ist von sprite abgeleitet und createt und setted sich in der eigenen init selbst und das ist ja das was mich verwundert weil ich über den gegnermanager die gleichen werte den gegner geb wie beim manuellen also muss es irgendwo im update liegen aber das gleiche hat sich schon bei den projektilen bewährt und amcht keine probleme

und ich ruf in der gegnermanager die gleiche gegnerupdate auf wie manuell in der render :/

ich bin einfach nur noch verzweifelt *heul*
_________________
Carpe Diem - Seize the day - Nütze den Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bist du mal mit dem Debugger durchgestept oder hast du mal ein paar
OutputDebugString(".."); eingeschmissen?

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaN00b
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.08.2002
Beiträge: 159

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das hätte glaub ich auch nicht geholfen

ich hab den fehler nun endlich nach 3 tagen harter sucharbeit gefunden weiß aber immer noch net warum das ein fehler sein kann *gg*
muss mir die sache mal genauer anschauen Rolling Eyes

irgendwie sinds immer die banalsten sachen
_________________
Carpe Diem - Seize the day - Nütze den Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum