JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f5aca9c1aa8a11ab6f7d826315056e18Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jump'n'Run Proggy(Updated)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 12:27    Titel: Jump'n'Run Proggy(Updated) Antworten mit Zitat

Ich wurde jetzt schon öfters gefragt, wie man am besten die Steuerung etc. in einem Jump'n'Run anstellt... hab gestern mal ein kleines Testspiel gemacht :)

http://www.geocities.com/gothmog2k/jumptest.zip

Grafisch ist es zwar nichts dolles, der Source Code ist aber gut kommentiert und sollte recht verständlich sein. Wenn trotzdem noch Fragen bestehen, einfach hier posten. ;)

Für die, die nie Readmes lesen: Das Programm ist nicht GANZ bugfrei.

[Nachtrag]
Wenn der Link nicht geht hier hin gehen: www.geocities.com/gothmog2k/index.html -> 2. Link
[/Nachtrag]
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R


Zuletzt bearbeitet von Hazel am 09.06.2003, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gutes Beispiel, Copyright 2003 Very Happy
Wenn du oder irgendjemand Platz braucht, dann kann ich es gerne hosten, Platz ist hier genug Smile

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ups *gg*
Och manno, ich war gestern müde und gestresst. Wink

Hab die Version nochmal gebugfixt. Sollte jetzt ziemlich gut laufen.

Zum Hosting: Gerne! GeoCities geht mir tierisch auf die Nerven >.<
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne frage dazu Smile
wie macht man es mit dinput am besten so das die Figur nur einmal hüpft wenn man Space gedrückt hält, also so das man wenn man zweimal hüpfen will, auch zweimal drücken muß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach eine 'bool' Variable zu der Spielerstruktur adden. z.B. "bool jumped". Wenn er springt, setzt du diese Variable auf 'true' und setzt sie erst wieder auf 'false', wenn

a. Er wieder auf dem Boden ist

UND

b. Die Sprung-Taste losgelassen wurde.

Außerdem darfst du ihn dann auch nur springen lassen, wenn

a. 'jumped' == 'false' ist

UND

b. Die Sprung-Taste gedrückt wurde.

Ich wollte das gestern Nacht noch proggen, weil mich das auch ziemlich genervt hat, war aber viel zu müde. ;P
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann meinen Krams jetzt bei www.jliforum.de/hazel runterladen(Dank an Christian!).

@Christian: Btw... wieviel MBs darf ich da hochladen? :)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klopfer goes Crazy 2 liegt noch bei geocities, das ist dir klar, oder? Du muss auch noch den Link in dem HTML-File ändern.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, hatte es schon ausprobiert. Änder ich nachher noch. Wink

Aber nochmal... ist irgendeine Grenze festgelegt? Ich hab nämlich bald mein kleines Lua-Testspiel fertig und das sind auch ein paar Megabytes...
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hast eine PN.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal finde ich es klasse von Christian, dass er Hazel Webspace zur Verfügung stellt (was nicht heißen soll, dass ich welchen brauch, hab eigentlich genug).
Und @Hazel:
Hast du eigentlich schon genauere Infos zu deinem kleine Lua-Spiel?
Das würde mich mal brennend interessieren und ich wäre auch am Quelltext sehr interessiert.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist ein kleines Action/Adventure mit Top-Down View. Man muss in dem Spiel seine Freundin von Satan befreien, der die aus einem bestimmten Grund gefangen hat. *bg*
Ist an sich nix dolles... die Charaktere sind nicht mal animiert(war zu Faul :P). :)
Ich wollt halt nur 'n kleines, witziges Spiel machen in dem ich Lua teste(zuerst meine eigene Scriptsprache, hab ich aber wegen Lua verworfen). Den Source Code werde ich übrigens auch mit rausgeben.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach meine Güte ich will keine guten Grafiken mich würde nur mal dein Lua Zeug interessieren. Das Spiel brauch von mir aus auch nicht super berauschend werden.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich hab noch ne halbfertige Isometric-Engine! Wenn jemand an den Code interessiert ist, könnt ich mich breitschlagen lassen, ein paar Bilder und nen Spiel dazu zumachen Smile ! Wie gesagt wenn ihr dafür Verwendung habt, mach ich das bis nächste Woche klar(wollt die Engine schon immer mal richtig in Aktion sehen!).

MiracleBoy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2002, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MiracleBoy,
falls du noch einige Tipps, etc brauchst um deine ISO-Ansicht fertig zustellen, hier solltest du einiges finden
http://www.isometrix.org/

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2002, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab mir erlaubt noch einen kleinen Bug zu beheben Wink :
Dadurch dass der Spieler 2 Tiles hoch ist kann er in der Luft manchmal durch grüne Tiles durchspringen(seitwärts). Wenn man die Skizze folgend ändert:
Code:

// Für n:
//   0    1
//  7+----+2
//   |////|
//  9|/// |8
//   |//// |
//  6+----+3
//   5     4

und die entsprechenden Zeilen(die dann auch bei Links/rechtsbewegungen benutzt werden):
Code:


case 8:
x = Player.x + Player.wt;
y = Player.y + Player.ht/2;
break;

case 9:
x = Player.x - 1;
y = Player.y + Player.ht/2;
break;

funktionierts Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum