JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4260252b068cc3bfff25c2850e8d8946Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#Project: JLI
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wo würdet ihr gerne mitarbeiten?
Umfrage nicht mehr aktuell...
50%
 50%  [ 14 ]
Umfrage nicht mehr aktuell...
50%
 50%  [ 14 ]
Umfrage nicht mehr aktuell...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
nerem
JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 21.09.2003
Beiträge: 169
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mich der Idee anschließen, erst etwas kleineres zu machen.. Schaden wird es kaum, und wenns klappt, dann ist die Motivation auf das ursprünglich geplante sicher höher.
_________________
The killer in me is the killer in you...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo? Die anderen können ruhig auch was schreiben Smile

Ich hab jedenfalls nichts gegen ein kleineres Vorprojekt einzuwenden und ich würde vorschlagen, dass die, die bisher mitmachen wollten oder jetzt evtl. neu dazukommen wollen, sich schon mal ein bisschen Gedanken um ein Konzept machen Wink
Wer was dagegen hätte, unser Erstkonzept hinten anzustellen und immer noch nichts geschrieben hatte, sollte dies schleunigst tun. Die Entscheidung muss ja irgendwann fallen (je früher, desto besser) =)


Gibts schon mal Präferenzen gegen ein Jump'n'Run oder für ein anderes Genre? Dann bitte ich euch, eure Vorschläge zu melden. Es soll sich hinterher niemand (der überhaupt mitmachen will ^^) darüber beklagen, nicht seine Ideen eingebracht haben zu können.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, meinetwegen hab ich auch nix gegen ein kleines Jump and Run Vorprojekt Very Happy

Ideen... Werd mir mal was überlegen... aber am coolsten würd ich finden, wenn es in Richtung Mittelalter oder Piraten geht. Mit schön Rumgehüpfe und was zu prügeln.
Aber auf so ein SciFi/Endzeit-Dingen hab ich nicht so die große Lust ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Hallo? Die anderen können ruhig auch was schreiben Smile

Ich hab jedenfalls nichts gegen ein kleineres Vorprojekt einzuwenden und ich würde vorschlagen, dass die, die bisher mitmachen wollten oder jetzt evtl. neu dazukommen wollen, sich schon mal ein bisschen Gedanken um ein Konzept machen Wink
Wer was dagegen hätte, unser Erstkonzept hinten anzustellen und immer noch nichts geschrieben hatte, sollte dies schleunigst tun. Die Entscheidung muss ja irgendwann fallen (je früher, desto besser) =)


Gibts schon mal Präferenzen gegen ein Jump'n'Run oder für ein anderes Genre? Dann bitte ich euch, eure Vorschläge zu melden. Es soll sich hinterher niemand (der überhaupt mitmachen will ^^) darüber beklagen, nicht seine Ideen eingebracht haben zu können.

Ich hab zwar nichts gegen Jump and Runs, aber ich finde, das Genre ist total ausgelutscht. Ich würde sowas wie Zelda in 2D vorschlagen. Es muss auf keinen Fall so umfangreich sein, aber so mit 2-3 Levels wäre das schon cool.

Die Story kann auch total banal sein. Prinzessin wurde vom bösen XYZ-Grafen entführt, weil sich die Prinzessin weigert, ihn zwangszuheiraten (Oder sowas). Das Spiel ist dann aber ziemlich linear. Man wacht in seinem Zimmer und hört, wie die Dorfbewohner die Prinzessin im Dorf (1. Level) suchen. Es regnet gerade und der Held will mitsuchen. Am Anfang gibt es noch keine Gegner. Der Held rüstet sich bei seinem Großvater, der Schmidt aus. Dabei stoßt er auf einen Hinweis, der ihn in den Wald führt (2. Level). Dort trifft er Wilde Tiere an. Zum Beispiel Schweine, Vögel, Wölfe. Im Wald gelangt er zu einer geheimen Höhle (3. Level) die ihm zum geheimen versteckt führt. In der Höhle kämpft er dann gegen Steinmonster oder sowas. Das Letzte Level ist das versteck selbst. Es gibt viele kleine Söldner die umher streifen. Am Ende diesen Levels findet er die Prinzessin. Sie verliebt sich dann in ihn und beide werden Glücklich bis an ihr Lebensende.

Ok, was sagt ihr dazu?
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.

Ich meine, 3 Levels ok. Das hört sich wenig an. Trotzdem braucht man Gegenstände, Gespräche(irgendwas um die story zu erzählen halt), verscheidene Gegner, verchiedene Tiles.


Ich denke die Levels sind das kleinste Problem, aber die Spielmechanik, die Grafiken und Sounds und sowaw s ein viel größeres. Von daher würde ich halt wenn wirklich ein einfaches Spiel vorschlagen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi wie wäre es wenn ihr nen inoffiziellen ElftorZ Nachvolger basteln würdet, das System dahinter war derb einfach das zu verbessern wäre eine gute Idee und auch schnell durchführbar.

Soll jetzt keine Selbstpromotion werden aber ElftorZ war damals wirklich ziemlich einfach gebastelt (auch wenn man LUA nach C++ wandelt).

Also überlegts euch Wink

mfg Mark
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Nö.

Ich meine, 3 Levels ok. Das hört sich wenig an. Trotzdem braucht man Gegenstände, Gespräche(irgendwas um die story zu erzählen halt), verscheidene Gegner, verchiedene Tiles.

Ausrüstung: Schwert, Bogen, Schild (mehr nicht)
Gegenstände: Herzen (Heilung), Pfeile (Munition für Bogen), Goldstücke
Besondere Gegenstände: Schlüssel
Auf keinen Fall zu viel machen! Das Aufgezählte ist meiner Meinung nach ausreichend.

Die Story ist das geringste Problem. Wenn ihr wollt, dann bau ich euch die Story noch aus. Das erzählen kann man über ein kleines Skript- oder Triggersystem machen.
Zitat:
Ich denke die Levels sind das kleinste Problem, aber die Spielmechanik, die Grafiken und Sounds und sowaw s ein viel größeres. Von daher würde ich halt wenn wirklich ein einfaches Spiel vorschlagen.

Grafiken und Sounds braucht man auch für ein Jump and Run. Ich bezweifel, dass es viel mehr werden, als bei meinem Zelda-Clone-Vorschlag. Es gibt aber mehr zu programmieren. Das sehe ich genau so, aber es geht doch gerade ums Programmieren.

Ein einfaches Jump and Run wie Ice Tower wäre auch ein Option für euch.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also wenn wir sowas machen würden, wie du (Dragon) vorgeschlagen hast, dann wären wir wieder bei dem Thema hier:
manu hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn man schon ein jump'n run entwickelt, wieso dann nicht gleich einen richtig geilen und nicht nur so was minimalistisches? Man kann so ein jump'n rum sicher so interessant und vielfältig gestalten, dass man wirklich stunden mit ihm verbringen kann Smile


So wie du das in den paar Zeilen beschreibst, hört sich das imho ganz und gar nicht nach einem spaßigen Spiel an, sondern eben nach diesem "Minimalismus", den ich eigentlich eben nicht gemeint hatte, sondern etwas übertrieben dargestellt hatte.
Ich finde überhaupt, dass die Richtung RPG/Adventure für ein solches Vorprojekt eher ungeeignet ist. Wenn man ein RPG/Adventures gut gestalten will, muss man eine ganze Menge hineinstecken (Eigenerfahrung Cool ) und ich hoffe, dass wir das Ergebnis des/der JLI-Projekts/-Projekte auch so gut wie möglich gestalten wollen. RPGs und Adventures leben von den Charakteren, deren Ausbau, deren Fähigkeiten und Möglichkeiten sowie einer tiefen Story. Das "Adventure" im Spiel kann der Spieler sonst denke ich eher weniger als solches erleben.

<edit>
Klar, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Programmieren, weil das die Hauptzielgruppe für die Mitarbeiter des Projekts sind. Trotzdem müssen wir ja eventuelle Vorurteile, dass Programmierer nichts von (Spiel-)Design verstehen nicht gerade unterstützen. Wink
Ich finds auch wesentlich motivierender, sich ein Spiel vorzustellen, dass jeder sehnsüchtig zocken will (okay, ich übertreibe mal wieder) als sich auf eine schmale "Fan"gemeinde zu beschränken.
</edit>

Ein Spiel im Stile von ElftorZ/LemmingballZ könnte ich mir schon eher vorstellen. Dafür braucht man keine tiefgreifende Storyline, Ausbaumöglichkeiten..., um es spaßig zu gestalten. Ich denke, da reicht eine Herausforderung an den Spieler, die z.B. sein Geschick/Timing/... auf Probe stellt.
Genauso wär Ice (Icy?) Tower ein Spielstil, den ich für ein Vorprojekt sehr geeignet fände.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hab zwar nichts gegen Jump and Runs, aber ich finde, das Genre ist total ausgelutscht.


Ausgelutscht? Irgendwelche Shooter sind wohl eher ausgelutscht. Also schöne Jump'n Runs spiel ich gerne mal als kleine Zeitvertreib, nur sollte der Schwierigkeitsgrad auch ansprechend sein und Jump'n Runs sollten auch nich so aufgeblasen sein mit irgendwelchen Spezialeffekten. Gab da vor Jahren mal so nen Spiel Furry in der CBS. Das fand ich genau richtig, nur die 4 Levels waren ein bisschen wenig und die minimalistische Auflösung. Mit solchen Dingern wie Mario konnt ich mich nie irgnedwie anfreunden.
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Hmm, also wenn wir sowas machen würden, wie du (Dragon) vorgeschlagen hast, dann wären wir wieder bei dem Thema hier:
manu hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn man schon ein jump'n run entwickelt, wieso dann nicht gleich einen richtig geilen und nicht nur so was minimalistisches? Man kann so ein jump'n rum sicher so interessant und vielfältig gestalten, dass man wirklich stunden mit ihm verbringen kann Smile


So wie du das in den paar Zeilen beschreibst, hört sich das imho ganz und gar nicht nach einem spaßigen Spiel an, sondern eben nach diesem "Minimalismus", den ich eigentlich eben nicht gemeint hatte, sondern etwas übertrieben dargestellt hatte.

Warum minimalistisch? Ich dachte eher, das wäre schon wieder viel zu groß für euch. Ich hab auch nur ganz grob meine Ideen geschildert und kein Grobkonzept, geschweige ein Designdokument, vorgelegt.
Zitat:
Ich finde überhaupt, dass die Richtung RPG/Adventure für ein solches Vorprojekt eher ungeeignet ist. Wenn man ein RPG/Adventures gut gestalten will, muss man eine ganze Menge hineinstecken (Eigenerfahrung Cool ) und ich hoffe, dass wir das Ergebnis des/der JLI-Projekts/-Projekte auch so gut wie möglich gestalten wollen. RPGs und Adventures leben von den Charakteren, deren Ausbau, deren Fähigkeiten und Möglichkeiten sowie einer tiefen Story. Das "Adventure" im Spiel kann der Spieler sonst denke ich eher weniger als solches erleben.

Ja, stimmt Wink Hab auch nie was anderes behauptet? Und wo soll das minimalistisch sein? Hmm? Ist eher zu viel, stimmts? Wink
Zitat:
Ein Spiel im Stile von ElftorZ/LemmingballZ könnte ich mir schon eher vorstellen. Dafür braucht man keine tiefgreifende Storyline, Ausbaumöglichkeiten..., um es spaßig zu gestalten. Ich denke, da reicht eine Herausforderung an den Spieler, die z.B. sein Geschick/Timing/... auf Probe stellt.

Ich weiß ja nicht ob das Niveau von einem Elftor-Nachfolger das richtige ist. Es ist ja schon sehr gras und viele finden sowas einfach nur Scheiße. Dann lieber etwas ordentliches. Unter Lenningball kann ich mir nichts vorstellen.
Zitat:
Genauso wär Ice (Icy?) Tower ein Spielstil, den ich für ein Vorprojekt sehr geeignet fände.

Kann sein, dass der Name falsch ist ^^, ich finde das Spiel aber sehr lustig. Vieleicht wäre sowas wie ein Snake-Clone das richtige für euch. Oder sowas wie Pong *rofl*.

Mir ist es im endefekt egal was ihr hinzaubert. Wenn es gut wird, dann werd ich es auch mal spielen. Vieleicht bringen euch ja meine Ideen auf ein paar neue.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Ja, stimmt Wink Hab auch nie was anderes behauptet? Und wo soll das minimalistisch sein? Hmm? Ist eher zu viel, stimmts? Wink

Hmm...okay, hab ich falsch ausgedrückt Wink

Es gibt imho in dem Fall zwei Möglichkeiten und kaum eine Möglichkeit auf einen Mittelweg:
1. Das, was du vorgeschlagen hast, als "fertiges" Konzept zu übernehmen oder
2. Wie ichs geschildert habe, mit allem drum und dran etwas ordentliches daraus machen.

Das erste fände ich zu minimalistisch (hauptsächlich vom Spielspaß her gesehen, vom Programmieren wär der Aufwand schon noch an einer relativ tiefen Grenze angesiedelt, aber nicht an der untersten). Die zweite Möglichkeit ist eindeutig zu viel für ein Vorprojekt.
Wie gesagt, einen Mittelweg kann ich da kaum (oder schlecht) erkennen. Dann wirds vielleicht hinterher ein Mix mit mittelmäßigem bis schlechtem Design und mäßigem Spielspaß (vielleicht in Richtung TCoN, nur vielleicht weniger Features&Level, whatever).

Es ginge schon, aber ich würde es nicht gutheißen. Ich bin dafür, dass wir in jedem Fall den Spielspaß maximieren. Das kann man sowohl mit kleineren Spielen erreichen als auch mit umfangreicheren. Wenns ein RPG/Adventure werden soll, dann kannst du aber denke ich (um denselben Spielspaß zu erreichen) den Aufwand und den Umfang schon mal quadrieren.


Zitat:
Unter Lenningball kann ich mir nichts vorstellen.

LemmingballZ besteht quasi aus dem Kampfmodus, den auch ElftorZ einsetzt (bzw. einem ähnlichen). Es gibt keine großartige Story drumherum, aber das war auf unseren LANs u.a. auch ein Dauerbrenner Cool
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könntet doch auch einen Weltraumshooter Programmieren. Sowas ist relativ einfach und doch kann man es sehr weit ausbauen. Zum Beispiel mit einem Shop, einer Story und verschiedenen Waffen und Raumschiffklassen. Wenn ihr wollt könnte ihr auch Skripte einbauen. Zum Beispiel für Raumschiffe, Waffen oder Levels. So ein Weltraumshooter macht eigentlich immer Spaß und man muss nicht so viel designen.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke für den Vorschlag =)

Am besten werden wir dann bald eine Umfrage machen, bei der jeder abstimmen kann, welches Genre er für dieses Projekt amgeeignetsten hält Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

au ja, sowas wie ElftorZ oder auch ein Weltraum shooter. Das hört sich wirklich mehr als vernünftig und nicht zu größenwahnsinnig an und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass solche Spiele wirklich süchtig machen können Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es nun aus? Es nervt langsam immer nachfragen zu müssen. Wenn nichts mehr gemacht wird, dann löscht einfach mal die Gruppe, damit das Thema entgültig vom Tisch ist. Wenn ihr später wieder sowas anfangen wollt, dann macht es doch gleich komplett neu und bezieht euch nicht mehr auf diesen Thread.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Seite 18 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum