JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=741575b3a2933a023a5b9be1cc70d868Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

#Project: JLI
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wo würdet ihr gerne mitarbeiten?
Umfrage nicht mehr aktuell...
50%
 50%  [ 14 ]
Umfrage nicht mehr aktuell...
50%
 50%  [ 14 ]
Umfrage nicht mehr aktuell...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 11:11    Titel: #Project: JLI Antworten mit Zitat

<edit TLoP>

Wegen zahlreichen Diskussionen wurde dieser Thread geschlossen.

Dennoch sollen hier ein paar Dinge klargestellt werden, um Unklarheiten und mehr Nachfragen zu vermeiden:

Ja. Das Projekt lebt noch.
Nein. Es wurde nicht aufgegeben oder in den Tiefen der Datenbank versenkt.
Nein. Das Projekt lebt noch.
Nein. Wir sind nicht etwa faul.
Doch. Es war unsere begrenzte Freizeit, die das Projekt und dessen Entwicklungsfortschritt so lange hinausgezögert hat.
Ja. Planungsarbeiten für solche Projekte dauern lange.
Nein. Wir werden das Projekt nicht für tot erklären, weil wir "nur" einen Storyansatz+Grobkonzept haben.
Ja. Ich (TLoP) bekenne mich schuldig, mit TCoN maßgeblich an der ständigen Verschiebung des Projektes beteiligt zu sein.
Ja. Es gibt nun ein JLI-Vor-Projekt.
Nein. Das alte/ursprüngliche wird/wurde deshalb nicht begraben.
Und Ja. Wir sind immer noch motiviert dabei.

NEIN! Ihr braucht nicht mehr nach dem Status zu fragen Wink

So in etwa die Zusammenfassung dieses Threads...



Zum aktuellen Status des Vorprojekts:

Wir sind dabei. Prototyp ist kurz vor der Fertigstellung. Brainstorming wurde getätigt. Schnapsideen wurden ausdiskutiert. Featurewünsche wurden teilweise durch- aber noch nicht umgesetzt. Genre: Jump'n'Run. Grober Rahmen der "Engine" wurde programmiert. Prototyp fürs Gameplay sowie erste Features werden folgen. Nähre Informationen gibt es im Laufe der Entwicklung. Sichtbares/Spielbares Material gibt es frühestens ab dem Datum seiner Existenz.

</edit>


Project: JLI
Programmiersprache: C++ mit DirectX9
Im Thread Lebensziel ist die Idee von paar JLI'ern enstanden, dass es ziemlich geil/cool/awesome/... wäre wenn möglichst viele JLI'ler an einem Game arbeiten würden.

Ob es sich um ein Rollenspiel, Egoshooter, handelt bestimmt ihr!
Doch die Regeln der Abstimmung verlaufen so:
Wenn ihr für ein Genre abstimmt dann seid ihr auch bereit bei diesem Projekt mitzuarbeiten, es ist egal ob ihr nur 10 Tage für das Projekt mitarbeitet oder während der ganzen ENtwicklungszeit, aber wir wollen jetzt nicht das 20 Leute für Egoshooter abstimmen und keiner davon beim Projekt mitmacht und diejenigen die mitmachen wollen haben für ein RPG gestimmt. Jetzt würde das Projekt wahrscheinlich nicht zustande kommen wiel einfach keiner dafür da wäre.
ALSO: Stimmt bitte nur, wenn ihr dann auch mitmachen wollt!!

Was wir brauchen:
max. 6 Programmierer:
2 davon sind unter anderem ausschließlich für die Grafik verantwortlich
2 davon sind unter anderem ausschließlich für den GameEditor verantwortlich
die anderen 2 haben vor allem die anderen großen Teile der Engine zu erstellen, da wäre eine komplette ScriptingEngine, inkl. Parser, Syntaxprüfung,.. Flexible Zuweisung von Befehlen an Tasten, alles mögliche halt...sie bekommen die Aufträge von den anderen währrend die Grafiker und GameEditor Programmierer eigenständig arbeiten können was als nächstes kommt...


max. 10 3d-Modeller
-4 davon für Charaktere
-2 für Gebäude
-6 für alles Mögliche

max. 6 Texture-designer (inkl. Spriteersteller)
am besten ihr könnt alles mögliche Wink

max 3 Storywriter
am besten wären zwei, weil man ja alles besprechen muss, aber wenn einer will dass die Story ab einem Punkt in der Geschichte so weiterverläuft und der andere anders, dann ist es am besten wenn man eine ungerade Stimmenanzahl gibt, Stimmenenthaltung bei so einer Entscheidung lassen wir dann nicht zu! Razz

max 4 Leveldesigner
Warum vier es gibt vier Windrichtungen und überall kann es andere Vegetationen geben und alles kann anders sein, die Menschen, die Einstellungen, die Gesetze die dort herrschen (selbst Magiegesetzte, Zauber haben andere Wirkungen, im Shooter wirkt z.B. weniger Erdanziehung, man kann höher springen,...)

max 4 Komponisten:
Es gibt unterschiedliche Stimmungen, einer komponiert leiber fröhlichere Stücke, der andere traurige, noch einer die den Puls hoch treiben (Shooter), ...

max ? Sounddesigner:
Die die Stücke noch aufpeppen können mit Musikprogrammen,...

max 20 Betatester:
Ja ihr dürft nicht gleich ein Spiel in die Ecke schmeißen, ihr müsst einem erklären können was euch nicht gefällt, was ihr gerne hättet und das meisten konstruktiv und nciht einem so schreiben, nur weil gerade bei diesem Stadium des Spiels davon ziemlich angepisst seid Wink Razz

max 2-3 Homeprogrammierer/-designer:
Wir brauchen einen der gut Homepages designen kann und/oder einen der gut php programmieren kann. Wir brauchen auf der Seite Abstimmungsoptionen d.h. das wir einfach Umfragen erstellen können, dann dass die Designer ihre neusten Bilder einfach hochladen können, aber das mit Passwort abgesichert, dass nicht jeder etwas hochladen kann. Jeder sollte sich dort einloggen können und seine neuesten Daten hochladen können, jeder andere von den Mitarbeitern kann dann auf den Namen eines anderen klicken und die Dateien herunterladen und weiterbearbeiten,etc... Ein eigenes Forum nur für die Entwickler wäre auch nicht schlecht,...


Ja dieses Projekt soll auch visuell gut nach außen aussehen, sodass Spielezeitschriften wie Gamestar, PC Action, PC Games,...sich reißen werden das auf ihrer CD-ROM/DVD präsentieren zu können. Very Happy

Sollte ich noch etwas vergessen haben, dann schreibt mir bitte eine PN.
Ich hoffe wir kriegen von Christian auf jliforum.de ein bisschen Webspace. Razz


Zuletzt bearbeitet von TheMillenium am 19.09.2004, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C++Builder
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2003
Beiträge: 235

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich würde gern an einem Egoshooter mitmachen. Aber wenn ich mir die Anforderung und meine Skills so ansehe könnt ihr die Stimme eigentlich wieder abziehen.

Aber so wie sich das anhört soll das ein riesiges Projekt werden fast wie ein komerzieller Titel. Habt ihr auch schon mal an die Planung gedacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Idee nicht schlecht. Smile
Allerdings wäre die Bedingung, unter der ich mitmache, das alles sehr gut geplant wird und nicht einfach darauf los entwickelt wird. Rolling Eyes

Falls man sich schon für ein/mehrere Posten bewerben darf, so sind das hier wohl z.Z. die geeignesten Sachen für mich:
-
Zitat:
die anderen 2 haben vor allem die anderen großen Teile der Engine zu erstellen, da wäre eine komplette ScriptingEngine, inkl. Parser, Syntaxprüfung,.. Flexible Zuweisung von Befehlen an Tasten, alles mögliche halt...sie bekommen die Aufträge von den anderen...

-
Zitat:
Es gibt unterschiedliche Stimmungen, einer komponiert leiber fröhlichere Stücke, der andere traurige, noch einer die den Puls hoch treiben (Shooter), ...

- U.U.
Zitat:
max. 10 3d-Modeller
-4 davon für Charaktere
-2 für Gebäude
-6 für alles Mögliche

Welches Gebiet bei Modellieren genau, weiß ich noch nicht, weil ich noch am Lernen bin und noch nicht besonders viel gemacht habe Wink

Wenn ich schon mehr/überhaupt Erfahrungen im 3D-Programmieren (bis dahin) gemacht hätte, könnte ich da notfalls auch noch mitmachen Wink


Zum Genre:
Ich habe mich noch nicht entschieden, für welches Genre ich bin. Allerdings wäre ich eher für einen Egoshooter als für ein RPG(davon hab ich vorerst was das selbst Entwickeln angeht genug... *sfz* Wink ).
Ich glaube auch, dass bei einem Shooter die Aufgabenverteilung mehr oder weniger besser ist. Beim RPG wird ja das meiste in die RPG-Engine selbst gesteckt(d.h. Ereignisse, Aufträge und was noch alles dazugehört).
Beim Shooter werden eher auch gute Framerate bzw. deren Optimierung, eine gute Kollisionserkennung und gute/realistische Grafik vorausgesetzt.
IMHO wird das bei RPGs ja eher nicht in den Vordergrund gesteckt.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt ist das da oben die Planung. Das andere wird noch geplant................
(die Idee ist noch keinen Tag alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand noch Earthsieg 2?

Davon würd ich gerne mal einen Nachfolger machen.ürfte einfacher sein als ein Indoorshooter im Bezug auf Optimierungen und Kollisionsabfrage.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Kennt jemand noch Earthsieg 2?

Nein, was ist denn das für ein Spiel?

PS: Splinter Cell kenne ich auch net, also was genau versteht ihr unter "Tactical Action"?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür ein Spiel wie Doom 3 oder Unreal zu machen, nur vieeel toller! Very Happy Laughing Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre ebenfalls für ein Egoschooter, allerdings nicht in der "Egovariante" sondern vielmehr als (etwas einfacher zu programmierende) Echt-3d-Iso-Grafik, voll dreh- und schwenkbar.
Desweiteren bin ich für eine strikte Designtrennung aller Engines, so dass das Hauptprogramm nur eine ganz kleine exe ist und alles andere in jeweils (einzeln testbaren) Dll's kommt. Dazu müssten dann ganz genau definierte Interfaces verwendet werden.
Ich würde mich für die Projektkoordination und Grafikengine zur Verfügung stellen.
Eventuell sollte man noch klären, ob man das Projekt nicht in einer anderen Sprache als C++ macht, C# wäre z.B. eine sehr geeignete Alternative, vorallem hat man dort weniger Probleme mit der Speicherverwaltung - Memoryleaks könnten so von vorne herein ausgeschlossen werden. - allerdings müsste man dann noch in Erfahrung bringen, wie vioele Leute hier mit C# vertraut sind.

Also nochmal Punktum: 3rd Person Schooter in Voll-3D-Iso-Engine ohne Übereinanderliegende Ebenen (innerhalb eines Raumes/Levels)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke C++ wäre besser da die meisten JLIler damit vertraut sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Also nochmal Punktum: 3rd Person Schooter in Voll-3D-Iso-Engine ohne Übereinanderliegende Ebenen (innerhalb eines Raumes/Levels)

Die Idee ist auch nicht schlecht Smile

Allerdings bin ich auch für C++. AFAIK ist es in C# zwar einfacher, aber man soll in C++ auch mehr Freiheiten/Möglichkeiten haben. Ich glaube auch, dass hier die meisten C++ können Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Earthsiege 2 ist zwar schon seeeeehr alt (Vollversion auf GameStart 11/97) aber im Prinzip sowas wei Mechwarrior. Kampfroboter verschiedener Partien laufen durch die Landschaft und knallen sihc ab. Natürlich mit Missionen Skripts und so weiter, so dass richtig Atmsphäre aufkommt.
Ich denke das das in vielerlei Hinsicht einfacher ist als ein Egoshooter, zB. Die Kollisionsabfrage. Das ganze ist ja im Prinzip 2 Dimensional, allen schon mit BoundingSheres wäre es denk cih mal schon fast gut genug. Bei Half Life z. B: Kann man ja durch Lüftungsschächte kriechen, auf dünnen Stäben entlang laufen usw. Die Objekte sind sehr vielseitig und vor allen Zahlreich, so dass Kollisionsabfrage schwer zu programmieren und zu optimieren sind.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt eh falls kein andere ein ErrorTrackingSystem aht, meins rein. Das spuckt dir genau aus in welcher Zeile und in welcher Datei dein Memory-Leak entstanden ist. Very Happy Neat, huh? Razz

Also wie oben geschrieben:
C++ und DirectX9, weil sich die meisten damit auskennen.

Das Projekt wird groß, aber ich denke da kann jeder mitarbeiten, denn kleine Features einzubauen ist nicht schwer und das kann jeder der das Buch von Christian gelesen hat. Außerdem läuft hier alles getrennt und Objektorientiert. D.h.: Jeder kann das HUD programmieren ohne sich mit Grafik auskennen zu müssen, nagut etwas schon er muss wissen für was die x und y-Koordinate gut ist! Wink
Ein Aufruf daraus könnte so gehen:

void Draw_HUD(void)
{
// gibt den Health-Wert aus
DXGraphic.DrawText(Player.GetHealth(),_STANDARD_FONTSIZE,_X(0.Cool,_Y(0.1));
}
_X() und _Y() wären Makros: #define _X(x) x*SCREEN_WIDTH
STABDARD_FONTSIZE wird auch wieder so berechnet...
damit kann jeder seine Auflösung so hoch einstellen wie er will und alles sieht noch genauso aus. Also nichts verschoben die Proportionierungen sind überall gleich. Very Happy
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das das in vielerlei Hinsicht einfacher ist als ein Egoshooter, zB. Die Kollisionsabfrage. Das ganze ist ja im Prinzip 2 Dimensional, allen schon mit BoundingSheres wäre es denk cih mal schon fast gut genug. Bei Half Life z. B: Kann man ja durch Lüftungsschächte kriechen, auf dünnen Stäben entlang laufen usw. Die Objekte sind sehr vielseitig und vor allen Zahlreich, so dass Kollisionsabfrage schwer zu programmieren und zu optimieren sind.

Hmm...aber ich denke, mit Egoshooter ist eher auch nicht sowas wie Halflife gemeint. (Da fließen ja eher auch noch Adventure-Elemente ein). Ich denke da ist eher sowas ala UT gemeint.
Mehr als laufen+springen und natürlich schießen kann man da ja auch nicht machen. Wir müssen ja nicht gleich eines programmieren, bei dem man Leitern hoch gehen, durch Schächte klettern, auf dem Boden kriechen oder sich auf Stühle setzen kann Rolling Eyes
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
criss
JLI'ler



Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 169
Wohnort: Graz Umgebung
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon denn schon.
Es dürfte kein großer Unterschied sein zwischen 5 Animationen oder 10.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

...aber in der Kollisionsabfrage Wink

Wenn der Player nur steht und hüpft, kann man normale Bounding Boxes oder Sheres nehmen. Wenn er allerdings auch noch liegt oder durch schräge Schächte kriecht, muss man die Bounding Box auch noch drehen Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 1 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum