JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

a ? b: c schneller?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 23:10    Titel: a ? b: c schneller? Antworten mit Zitat

Hi,

da ich z.Z. öfters auf eine solche If-Anweisung stoße, frage ich mich, ob das von der Geschwindigkeit her auch Vorteile bringt?
Bzw. ob der Computer weniger Arbeit hat, als wenn man schreibt:
Code:
if(a) b;
else c;


Wisst ihr da etwas oder muss man das selbst mit einem Profiler testen?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...


Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 29.08.2004, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der ternäre Operator ist eine inline Funktion, siehe: http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2521 . Von daher dürfte dass deine Frage beantwortet haben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank Smile
Ich hab den Nachtrag noch gar net gesehen gehabt...

D.h. es gäbe einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, weil die If-Anweisungen immer gleich inline vom Compiler übersetzt werden, aber das Programm wird eben ein bisschen größer.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich galube eher das es auf das selbe raukommt, ansonsten wäre der Compiler scheisse.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Da der ternäre Operator inline ist, wird er einfach durch eine normale if abfrage ersetzt, also vom programmtechnischen her das gleiche. Sollte zumindest, ansonsten is der compiler wirklich sch.... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum