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Spiegel im Spiel

 
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criss
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:26    Titel: Spiegel im Spiel Antworten mit Zitat

Wie mach ich mir einen Spiegel ins Spiel?
Ich hatte da schon eine Idee aber die ist leider viel zu rechenintensiv.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

AFAIK rendert man eine Scene einfach ein 2. mal (gibt aber schon bessere Techniken)
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Never touch a running System - der Systemling
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criss
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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee hatte ich auch aber......... wenn man viele Spiegel hat die in verschiedene Richtungen Schaun?

Wie mach ich das man die zweite Scene nur in dem ausschnitt sieht?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du erstellst eine CUBEMAP textur in DirectX (is ne spezielle Textur die 6 Untertexturen enthält).

Dann renderst du die Szene 6 mal (links, rechts, vorne, hinten, oben, unten) (Dort wo sich die Camera befindet das Objekt wird nicht gerendert).
Und zwar jedesmal in eine CUBEMAP Untertextur

Da die Cubemaptexturen recht klein sind geht das auch schneller als wenn dus Normal in den Framebuffer rendnern möchtest.

Dann wendest du die CUBEMAp auf deinen Spiegel an. Wie man die Texturkoordinaten genau berechnet weiss ich nur für die Shader. Aber beim DXSDK gibts ja son Beispiel darüber.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Portalengines wie die Quake 3 Engine ist ein Spiegel einfach ein Portal das in die selbe Szene führt. Über das Portal wird meist noch eine Textur via Alphablending gelegt damit es schöner aussieht.
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criss
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile
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