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Mein erstes richtiges Spiel (noch nicht ganz fertig)
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t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 39
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben:
nee, mein monitor schafft des net ...


Ahh, gut, also nicht gut *g* Aber gut fr mich, also dann weiß ich wenigstens, wo der Fehler liegt Wink Werd ich demnächst kleiner machen Smile

Gruß
Thomas
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Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir läufts ohne probleme
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sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

meiner auch nich
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sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast scheiße programmiert, so würde ich das sagen, den mein Monitor unterstüzt eine Auflösung bis zu 1920*1200!! Und es ist blöd programmiert, wenn man dann an mehreren Stellen den Code ändern muss! Ich programmiere immer so, dass man die Auflösung ohne weiteres ändern konnte. Nur den Wert einer Variablen ändern und alles läuft. Smile Denke aber eher, dass du die Bildwiederholfrequenz auf 0 (=Standard) stellen solltest!
_________________
The source of all power is in its destiny...
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The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert es Smile
Ist doch für den Anfang ganz gut. Aber ist natürlich klar, dass noch ein paar Elemente fehlen würden, die den Spielspaß erheblich steigern würden Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens müsste es eigentlich 1280*960 sein damit es noch im 4:3 Format ist.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine


Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 19.07.2004, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
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KI
JLI Master


Alter: 38
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert es. Ich finde es für den Anfang ziemlich gut. Very Happy
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass dich diese Aufgabe überfordert.
Wie man an diesem Beispiel sieht, muss man nicht immer ganz klein anfangen... schade, dass es nicht bei allen funktioniert. Das Problem sollte man wohl als ertes ausmerzen, damit du auf einer soliden Basis weiterprogrammieren kannst. Wink
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t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 39
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@TLoP / @KI:
Danke erstmal für das Lob Smile
Klar fehlen noch Elemente, wie auch oben schon geschrieben.
Ich wiederhole mich gern Razz *g*
Sollte als erstes eigentlich nur als Übung dienen und daran wollte ich eigentlich nur die Sachen, die ich aus dem Tutorial gelernt habe, anwenden.
Das nun daraus nen kleines "richtiges" Spielchen so langsam wird, habe ich selbst nicht gedacht, ich bringe halt die Ideen von mir und anderen gerne mit rein und so wächst es langsam aber sicher zu einem komplexen Projekt.

@TheMillenium:
Zitat:

Du hast scheiße programmiert[...]

Das hätte man aber auch freundlicher ausdrücken können Wink *g*

Zitat:

Und es ist blöd programmiert, wenn man dann an mehreren Stellen den Code ändern muss! Ich programmiere immer so, dass man die Auflösung ohne weiteres ändern konnte. Nur den Wert einer Variablen ändern und alles läuft.

Ja, also das hatte ich ja auch vor *g* Aber wenn ich zum Beispiel abfrage, ob er im Kiesbett gelandet ist, wie soll ich da ne Rechnung mithilfe der Auflösung machen? Da muss ich doch die x-und y-Werte nehmen, oder? Ich bin für Hilfe dankbar Smile

Zitat:

Denke aber eher, dass du die Bildwiederholfrequenz auf 0 (=Standard) stellen solltest!

Die ist auf 0.

Jetzt mach ich auf Wunsch von einem geschätzten Freund ne Zeitmessung mit rein, da hab ich zwar noch sehr große Probleme, aber ich hoffe, ich habe die auch bald behoben Smile
Die Auflösung mach ich dann direkt danach.

@die Leute, bei denen es nicht geht:
Tut mir echt leid, aber wie sagt man so schön - Vorfreude ist die schönste Freude *g*

Gruß
Thomas
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Sec
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gehts, wird das ein MicroMaschine clon?Wink, nen rückwertsgang wär auch net schlecht Wink

ansonsten sehr gut für den anfang
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MFG Sec
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür braucht man einen Rückwärtsgang, wenn man das Auto auf der Stelle drehen kann?

Und das mit dem Untergrund:
Du könntest für jedes Feld ein Recheck definieren, wie groß es ist (scheiß Deutsch).Dieses Rechteck kannst du dann an die gewälte Auflösung anpassen. Das alles ganz variabel zu machen ist zwar keine leichte Aufgabe aber eigentlich auch nur umständlich. Um die Punkte auszurechnen musst du Relationen bilden:
Du hast eine standart Auflösung sagen wir mal 1280x1024. Dann wills du das auf 640x480 transformieren:

Neue XPosition/Alte XPosition = 640/1280

umformen (*Alte XPosition)

Neue XPosition = (640*Alte XPosition)/1280

Die Klammer kann man setzen, muss man aber nicht. Soll nur verdeutlichen das beides im Zähler steht. Man kann auch einfach den Bruch multiplizieren.
Mit der selben Rechnung kommst du an den Streckfactor der Bilder. bei 1280x1024 ist er immer 1 bei höheren muss er <1 sein bei kleinerenAuflösungen >1 sein. Einfach ausprobieren!
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t10ottoo
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sec hat Folgendes geschrieben:
Bei mir gehts, wird das ein MicroMaschine clon?Wink

Hehe, das hat mich schonmal einer gefragt *g* war eingentlich nicht geplant, nee Wink
Zitat:

nen rückwertsgang wär auch net schlecht Wink

Jo, hatte auch schon die Idee, schwer isses glaube ich net, mach ich sichr auch nocht rein...weil das ruckartige umdrehen von ganz rechts nach ganz links find ich auch doof Wink

@Jonathan:
Danke für die Hilfe. Habs denk ich so grob verstanden und werde es dann auch anwenden, wenn ich es brauche Smile

Danke
Thomas
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Odium
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hm,bei mir gehts leider auch net.Mein Monitor unterstützt nur ne Auflösung bis zu 1024x768.Bei mir kommt immer die Meldung: Konnte Bildschirmmodus nicht setzen.No Video Mode Large enough for 1280x1024.
Solltest du mal was machen, ist ja auch net soooo schwer.
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gehts auch nicht ich hab grad ne Auflösung von 1600x1200 drin und mein Monitor unterstüzt bis zu 2048x1536. Meine Refreshrate ist bei 75hz. Wenn ich die Auflösung auf 1280x960 einstell geht es auch nicht.

PS: kann es sein das du die Pfadangaben nicht relativ angegeben hast?
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t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 39
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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
PS: kann es sein das du die Pfadangaben nicht relativ angegeben hast?


Welche Pfadangaben? Also für die Bilder hab ich nur "Sprites/Bild.bmp"
Sonst hab ich nix...
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist auch richtig so. Die sind garantiwert relativ. ASbsolut würde bedeuten: c:\Spiele\Formel1\pics\bild.bmp
relativ wird die exe als bezug genommen.
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