JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=bfe1dd462513c20ddaa6c0cc694daa73Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleiner Space Invader Clone
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 15:13    Titel: Kleiner Space Invader Clone Antworten mit Zitat

So mein erstes öffentliches kleines (ca. 5 Stunden und ca. 1100 Codezeilen) Projekt ist zu 95% fertig und bereit zum testen.
Bitte keine Kritik im sinne von "boah is ja net schwer, des kann ja jeder", ich hab nicht so viel Zeit deshalb hab ich etwas kleines Ausgesucht (heut früh um ca 1 Uhr). So genug der Worte hier der link http://home.arcor.de/graefemichael/Space_Invader_Clone.rar
und bitte schön fein die Meinung und Vorschläge schreiben für "mehr" Infos besucht die Page.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gegner sollten zurück schiessen (ich gebs zu ich war nur im ersten) Sound einbauen (wozu die FMOD.dll ??)
Mehr Animationen.
Höhere Geschwindigkeit.
Mehr Schüsse.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

sorry die fmod hab ich schon mit reingepackt weil ich den sound ja schon geproggt habe aber noch keine waves habe.
Punkt 2. Gegner schiessen zurück: will ich noch mit machen muss mir aber nur ma kurz n algorythmus einfallen lassen wie die von level zu level mehr ballern.
Mehr Animationen: Grafisch sind das alles noch Platzhalter muss mal Zeit finden zum besser schmalern obwohl ich vorhatte des in so nem atari style machen wollte aber darüber lässt sich noch diskutieren Wink
Geschwindigkeit der Gegner kommt mit dem Level is aber doch irgendwie langsam oder?? und Schüsse überleg ich noch auf keinen fall mehr als 3-5 Stück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kronos
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 19.03.2004
Beiträge: 290

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

was das für ne kollisionserkennung? im ersten level, wo erst grüne , dann orange , dann dreiecke u.s.w ( von unten angefangen ) sind, hab ich durcr nen grünen nen dreieck abgeschossen Oo ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch passiert da sich aber die Teile auch bewegen und vermutlich eine Pixelgenau kollision eingebaut wurde versteh ich das.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

extra für fallen hab ich erst mal ne grafisch leicht verbesserte version mit sound und musik eingebaut der rest dauert etwas länger sag mir aber obs besseres oder miesseres fealing ist ok

einfach den link oben wieder anklicken (aber bitte nur einmal pro update da ich nur 1000MB Traffik pro Monat habe Wink )

edit: Danke für den Tip mit der Kollision ich hatte verkleinerte boxes und hab die verkleinerung nun raus genommen und nun kann man nicht mehr durch gegner ballern.
Desweiteren hab ich die Plasma geschwindigkeit um 1.0f erhöht des dürfte eigentlich reichen.
Ich hab mich entschieden nicht mehr schüsse für den Spieler einzufügen da dies etwas ist was beim orginal auch so war und wenn man klont sollte man ein paar für sich gute aspekte übernehmen.

Ich mach mich nun rann die Gegner zu ballern zu bekommen. Wink


@Fallen bitte teste die neue Version und sag mir wie dus findest da deine Meinung mir sehr wichtig ist (genau so wie die von Jonathan_Klein, Christian und Hazel) |nicht böse sein all ihr anderen ihr könnt trotzdem eure hoffentlich positive Kritik abgeben und ich werde sie auch annehmen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds ganz net. Die Grafik ist recht bunt und der Sound ist auch ganz in Ordnung. Vieleicht noch ein Sound wenn man einen Gegner getroffen hat.Allerdings find ich das Spielprinzip etwas zu langweilig. Sicher es ist relativ nahe am Original, wenns ein Clon sein soll ist das auch gut so. Aber man muss ja nicht alle 1 zu 1 übernehmen. Die Levels sind noch viel zu einfach, nach Level 2 hat ich nicht mehr so die Lust. Die Gegner sollten auch schießen und der Spieler sollte mehr als einen Schuss gleichzeitig abfeuern können. Evtl. könnte man auch machen, das die gegner manchmal Extras verlieren wenn sie abgeschossen werden, z. B. Feuerrate erhöhen, mehr Schüsse auf einmal, Schil, Raumschiff schneller usw.
Wenn man dann ein bischen mehr zu tun hätte um den Gegnerischen Schüssen auszuweichen, wärs bestimmt lustiger.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich schau mal was ich umsetzen kann und will ok aber feine ideen sind dabei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest einen fein scrollenden hintergrund einbauen und schnell nach unten fliegende kleine Mikrometeroiden das sorgt für geschwindigkeit, Explosionseffekte mit Umgebungseffekt wäre auch was feines.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne kleine Frage am rande wie kann ich ne ganzahlige zufallszahl sagen wir zwischen 0 und 5 erstellen (wird für Powerup benötigt) Question

die nächste version kommt erst Morgen da ich dann mit allem in soweit fertig bin ok

//Dinge die schon fertig sing
Idea Bugs beim schiessen
Idea 3 Schüsse nacheinander (ich hoffe das reicht)

Arrow bisherige Powerups (50 Punkte, 100 Punkte und n Laser Upgrade das für die dauer von einem level die feuerkraft so erhöht das man eine ganze reihe wegballern kann (halt so durchdringender schuss))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

float fRandomZahl=rnd()%5;
int iZufallszahl=(int)fZufallszahl;

Durch die Konvertierung fallen normalerweise die Nachkommastellen weg. Dann steht in iZufallszahl {0, 1, 2, 3, 4}
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

so die neue Version ist oben.

Neue Dinge:
Idea Schneller
Idea 3fach Schuss
Idea Kompletter sound und Music
Idea Explosion bei Gegnern
Idea Gegner schiessen zurück
Idea Schwerer
Idea 3 Extras (50 Punkte, 100 Punkte, Superschuss für 1 Level)

Sachen die noch kommen:
Exclamation Hintergrund
Exclamation Highscore Tabelle

BITTE FLEISSIG TESTEN (ZWECKS VERBESSERUNG UND BUGS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dinge die ich will:

Exclamation Besserere Powerup Benachrichtigung
Exclamation Neustart Knopf falls man tot ist
Exclamation Schüsse die nicht aus dem Nichts auftauchen
Exclamation langsamere Gegnerschüsse
Exclamation Mehr als 1 Leben
Exclamation Mehr Waffen
Exclamation Erklärung der Powerups
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation Besserere Powerup Benachrichtigung = OK Mach ich
Exclamation Neustart Knopf falls man tot ist = SORRY HAB ICH VERGESSEN
Exclamation Schüsse die nicht aus dem Nichts auftauchen = Das sind gegner Schüsse die genauso wie in Space Invaders eingebaut sind (gefällt mir besser)
Exclamation langsamere Gegnerschüsse = LUSCHI (nein werd ich machen(
Exclamation Mehr als 1 Leben = ma schauen denn alzu einfach solls net werden
Exclamation Mehr Waffen = hat ich eigentlich nicht vor da dies eigentlich ein sehr kleines Projekt werden sollte und kein 45€ VollpreisTitel Wink
Exclamation Erklärung der Powerups = die Symbole sind scheisse zu erkennen stimmts??? liegt an den 16*16 Pixel für jedes Symbol aber ich werde so ne art Münze für 50 points machen, n goldbaren für 100 points und n superman symbol für den power laser


Alles Ok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Samus_Aran hat Folgendes geschrieben:
Schüsse die nicht aus dem Nichts auftauchen = Das sind gegner Schüsse die genauso wie in Space Invaders eingebaut sind (gefällt mir besser)


Das gefällt dir echt besser ? Also ich meine damit das Schüsse da auftauchen wo kein Gegner ist einfach so aus dem schwarzem.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum