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JLI GUI
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:36    Titel: JLI GUI Antworten mit Zitat

Hat jemand Lust ein JLI Graphical User Interface zu programmieren?
lso so ne Sammlung von Klassen für Buttons, Auswahllisten Eingabefenster usw.
So was braucht man ja in vielen Spielen, insbesondere wenn man ein Optiosmenü oder ähnliches programmieren will.
Da es ja quatsch ist für so was jedesmal alles neu zu programmieren, hab ich mir gedacht könnt man ne Sammlung von Klassen schreiben, mit denen man ganz einfach Menüs und so was erstellen kann.
Und da es ja Blödsinn ist, wenn jeder zweite Programmieren sich sowas selbst progt, hab ich mir weiterhin gedacht, könnte man daraus ein JLI Projekt machen, wo alle mitarbeiten die Spaß dran haben, und welches dann alle benutzen dürfen. Quasi ein Opensourceprojekt.
Ist vieleicht auch ein nettes Training, mit mehreren Programmieren an einem Projekt zu arbeiten.
Was meint ihr dazu?
_________________
https://jonathank.de/games/
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Fallen
JLI MVP
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Alter: 40
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt interessant, aber wirklich mitcoden würde ich erstmal nicht höchstens 'kluge' Kommentare abgeben.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Christian Rousselle
Site Admin


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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee. Ich werde in nächster Zeit kaum Gelegenheit haben mitzuhelfen.
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JoeyRamone
Mini JLI'ler



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Wohnort: Schmallenberg
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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Falls sich einer nicht ganz so viel Arbeit machen will, es gibt ein Buch, heißt "3D Spieleprogrammierung" von David Scherfgen, da ist schon so ne Klassenbibliothek bei, sieht aber recht komplex aus
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The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Keine schlechte Idee. Ich werde in nächster Zeit kaum Gelegenheit haben mitzuhelfen.

Dito.
Ich bin z.Z. mit meinem Projekt zu beschäftigt. Sonst würde ich wahrscheinlich auch mithelfen.(Aber das hindert mich ja net am kluge Kommentare Abgeben Wink ).

PS: Es würde wohl vielen helfen, aber manche(wie ich Razz Cool ) würden das lieber "auf ihrem eigenen Mist wachsen lassen". *g*
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Odium
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd schon gern mithelfen.Eigentlich hab ich mir schon selbst sone Klasse geschrieben,aber ich glaube wenn wir das zusammen machen wirds besser als meine. Smile
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde natürlich auch gerne mitprogrammieren da ich selber schon Buttons, Checkboxen und eine Liste geproggt hab.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Zyrian
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd mich über so ein projekt freuen, auch wenn ich selber aus zeitlichen gründen/aus erfahrungsmässigen gründen nicht mitmachen kann (:
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
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Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe in meinem ersten Spieleprojekt (das leider nicht ganz *ähm* fertig geworden ist) ein paar klassen dazu geschrieben. Ich kann den src gerne zur verfügung stellen.

ich erinnere mich an:
Buttons
Windows (leider keine richtigen mit rahmen und verschiedenen größen usw)
Tabellen
ListBoxen
Labels
Eingabefelder

leider alles n bischen unsauber gecodet...war aber auch mein erstes "großes" Projekt Smile
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VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich würd mich auch gerne dabei beteiligen.

Wie siehts aus, können wir das alles etwas konkreter werden lassen?
Also wir sollten dann auf jeden fall mal einen haben der das alles Organisiert (sehe ich das richtig das du dich da freiwillig gemeldet hast, Jonathan?), einen ders Konzept erstellt, die Arbeit verteilt, etc.

Ein Forum wär nicht schlecht. Ich hab noch ein Forum, das wir damals für Constant War benutzt haben. Da wir zur Zeit nur 2 Leute sind brauchen wir es nicht mehr, das könnte man benutzen.


Also ich bin dafür das mal einer konkrete Vorschläge macht wies weitergeht und ein Konzept erstellt. Dann können ja immer noch Leute dazu stoßen.
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch dran beteiligen. Smile
Gerade ist die BitmapFont für das Turtles-Spiel fertig geworden...
Die könnte man mit in das GUI integrieren.

Es gibt einen BitmapFontMaker, der die entsprechenden Texturen, der zuvor ausgewählten Schrifart(über den Fontdialog) , mit dem kompletten Zeichensatz (256 Zeichen) erstellt.
Je nach Schriftgröße ändert sich die Texturgröße. (Bis hin zu 2048 * 2048)
Das tolle an der BitmapFont ist Cool , dass sie einen FSLUT (FontSizeLookUpTable Wink ) benutzt. Das bedeutet, dass die Zeichen im richtigen Abstand voneinander gezeichnet werden...

EDIT:
Ich wäre dafür, das das GUI mit DirectX 9 und Direct3D geschrieben wird.
(Mit D3DFVF_XYZ und einer orthogonalen Matrix)
Wie siehts bei euch aus? Question
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Sören
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut. Leider werde ich nicht mit machen, da ich im Moment mit meiner Doom-Like Engine(lol) beschäftigt bin und da etwas ähnliches früher oder später auch implementieren werde. Das Problem tut sich dadurch auf, dass meine Engine sich in der Verwendung eines Grafik API's nicht festlegt, sondern alles dynamisch aus DLL's geladen wird. Dem entsprechend verwende ich nicht die D3DX-Funktionen, sondern selbst geschrieben Matrizen und Vektorenklassen usw. Von daher wär's dann eh für die Katz.

Aber ich warte erstmal ab, was ihr so plant, denn eventuell muss ich nur ein paar Funktionen fürs Rendern und zum rechnen austauschen, dann wär ich (wahrscheinlich) dabei.

Kennt jemand von euch noch das GUI von Unreal Tournament(1)? Das sieht aus, als wären das "echte" Windowsfenster usw.? Weiß da jemand was genaueres? Sieht nämlich ziemlich cool aus(imo besser als das GUI von UT2k3).
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Sören
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich jetzt entschieden: Würde gerne mit machen. Allerdings erst ab Donnerstag, bis dahin muss ich leider noch ne Menge Arbeiten schreiben für die ich ne Menge üben muss... Wink
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

geniale idee!
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir nochmal ein paar "technische" details überlegt:
Es gibt für jedes Objekt (Buttons, bilder, Checkboxes usw.) eine eigene Klasse, abgeleitet von eienr Basisklasse, die allgemeine Methoden und Eigenschaften besitzt (Größe, Position...)
Verwaltet wird das ganze von einer "fenster"-klasse fdie in einer Liste alle Objekte speicehrt. Diese Klasse ist dafür da, das man z. B. nicht von jedem Objekt die Render Methode aufrugen muss. Außerdem kann sie z. :B die Grafikdatei laden die das Aussehen der Objekte bestimmt.

Das Aussehen der Objetke ist natürlich sehr wichtig, es sollte sehr variablen gestalltet sein, damit man es gut ans jeweilige Spiel anpassen kann. Eine Idee war für Buttons z. B: Bilder zu benutzen, aber das wäre sehr aufwendig, besser wäre es wenn man In einer Grafik den Rahmen der Buttons defineiren könnte, so dass dieser dann vom Programm in beliebiger Größe und mit beliebigen Text erstellt werden kann.

Eine wichtige Frage ist natürlich, wie man die Eingaben abfragen kann. Dazu übergibt man der Fensterklasse einen funktionszeiger, oder es gibt eine globale Funktion, die dann in jedem Programm geändert wird. Diese Funktion wird in jedem durchgang aufgeruefen. Sie sieht etwa so aus

Funktion()
{
if(Button1->Klicked())
{
//blablabla
}
}

Button 1 ist ein Zeiger auf ein Button Obnjekt, den man erhältt, wenn man mithilfe der Fensterklasse ein neuen Button erstellt.Jedes objekt hat also verschiedenen Funktionnen, mitden ne man seine Eigenschaften abfragen kann. (Etwa ob es angecklicket wurde, oder ob die Maus sich über dm Objekt befindet). Man kennt das ja ein bsichen von Visual Basic, wo jedes Objekt auch ne ganze reihe von Funktionen die je nach Situation aufgerufen wurden hatte.
Ich denke es ist einfacher alles in eine Funktion zu packen, da viele Aktionen wohl relativ kurz sind. Außerdem könnte man ja auch in dieser Funktion andere Aufrufen.

Wichtig an dem Projekt ist auch, das es nicht Monatelang in der Entwicklung sein soll, sondern relativ schnell fertig ist, aber dann immer noch weiter verbessert wird. Das man also erstmal relativ simpel anfängt, das wichtigste sind wohl Buttons.Zu beachten sollte natürlich sein, das alles Abwärtskompatibel bleibt, desqegen brauch man ja auch eine gewisse Vorplanung, damit man hinterher alles schön erweitern kann.
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