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Block Ball (früher 4 Pong 3D)
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 00:27    Titel: Block Ball (früher 4 Pong 3D) Antworten mit Zitat

Zur Zeit entwickeln wir (C3-Soft) einen Breakoutclon in 3D. Wer Lust hat, kann ja schon mal die Alpha001 spielen.
www.C3-Soft.de/downloads/4pongAlpha001.zip
Die Modelle sind noch nicht so doll, die Texturen noch zeimlich scheiße, aber das sind alles noch Platzhalter, ebenso die Levels.
Man kann sich die Dateien ja anschauen, die Levles verändern und auch neue basteln. Die Einstellungsmöglichkeiten sind noch ziemlich variabel, vieleicht ändern wir das noch. Obwohl: Das Spiel ist dazu da um Spaß zu haben und wenn einer meint er hätte mehr Spaß wenn er cheatet oder schummelt, soll ers doch tunhauptsache er findet das Spiel gut und hat Spaß beim spielen!
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Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 01.03.2005, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

soooo....

die Grafik ist wirklich noch recht mies ^^ daher:

Ihr könntet das Spiel mit Themes machen so das beim Gras Theme der Untergrund eben gras ist, der Ball, Blumen oder Runde Holzscheite, die Blöcke Hecken oder Bäume und das paddel, mhhh... nen Holzstamm. So würde das schon viel bunter wirken, im Notfall kann ich euch das ja schnell modellieren und texturieren Wink

Ne zerstöranimation fehlt wenn ich die blocks zerstöre.
Blöcke die mehr als einen treffer aushalten sollten auch anders aussehen und nen effekt bekommen (mal kurz aufglühen,...).

Der Spielball/Kegel sollte sich wenn es links auf dem Paddel aufkommt mehr nach links neigen und nicht korrekt reflektiert werden, das gleiche für rechts.

Items, items, items Smile

Nen hübsches GUI (klar kommt ja noch)

nen Verlier ereigniss falls ich alle Bälle verschossen hab.

Die Bälle sollten mit der zeit immer schneller werden.

Bälle könnten ein Trail hinter sich her ziehen.

Mausunterstützung (bei sowas will ich keine tastatur)

Die Perspektive ist am Anfang recht verwirrend, später aber nicht, vieleicht könnt ihr ja verschiedene cammodi einbasteln.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenigsten eins haben wir schon: Verschiedene Kameramodi. Man kann ind der ini bei Kameraposition statt 3 eine 4 schreiben, allerdings ist die Ansicht auch nicht gerade die beste.
Das mit dem abprallen: Meinst du das wenn der Ball jetz genau senkrecht auf das Paddel kommt, es aber nicht genau in der Mitte trifft seitlich wegfliegt?
Besonders wenn das Paddel klein ist und der Ball schnell ist es sehr schwer, den Ball genau genug zu treffen um richtig auf die Blöcke zu zielen. Man kann den Ball ja anschneiden, wenn man das Paddel bewegt, wärend der Ball es trifft. Dadurch kann man die Blöcke eigentlich ganz gut treffen.
Wenn man einen Block zerstört und dann Items rausfallen, daran hab ich auch schon gedacht. z. B. Ball wird langsamer, Paddel größer, Ball durchfliegt alle Blöcke und zterstört sie, anstatt abzuprallen usw.

Das mit den verschiedenen Themen ist ne gute Idee, aber das modellieren wird glaub ich nix, weil ich ein eigenes Mapfprmat mit eigenn Modelleditor benutze und ich glaub nicht, das du den benutzen willst. (Ist irgendiwe ziemlich umständlich). Für die Texturen haben wir ja Crain (dcer will ja auch was zu tun haben), die in der Alpha sind von mir mit Paint und wircklich total beschissen.
Außerdem fehlt in der Grafik noch beleuchtung, man erkennt die Kanten vom Spielfeld noch nciht wircklich.
Wenn das alles drin ist, bau ich vieleicht noch Partikeleffekte für Explosionen usw. ein.
ich könnte mir auch gut vortellen, das Spielfeld etwas interaktiver zu machen. Beim Waldscenario könnten z. B. Vögel und Schmetterlinge durch die Luft fliegen, oder das Spielfeld mitten zwischen riesigen Bäumen befinden.

Zu der Masusteuerung: Ich kanns ja mal testen, allerdings könnte es dann mit den anschneiden der Bälle Schwierigkeiten geben. Mal sehen.
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das smoothen der paddelbewegung würde ich auch weglassen.

Wenn du mir sagst wie das Modellformat genau aufgebaut ist kann ich mir nen Converter basteln von max zu deinen Format kannst dann ja auch das script bekommen ^^
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man die Paddelbewegung nicht smoothet, kann man den Ball nicht unterschiedlich stark anschneiden.
Zum Dateiformat: iSt ziemlich simpel, ist einmal ne Liste aller Vertices und einmal ne Liste aller Indices. Etwa so:

int NumVertices;
TexturedVertex Vertices[NumVertices];
int NumIndices;
unsigned short Indices[NumIndices];
char[16] Texturname;

Textured Vertex ist das FVF im Moment:
D3DFVF_XYZ | D3DFVF_TEX1
da sollen aber noch Normalvektoren für die Lichtberechnung beikommen.
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte der Ball nicht auch ohne die gesmoothten Bewegungen angeschnitten werden, du brauchst ja nur die Geschwindigkeit berechnen indem du die defferenz zwischen letzter Position und aktueller position ausrechnest.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre die Variante für die Maussteuerung. Aber bei Tastaatur kann man die Geschwindigkeit ja ohne Beschleunigung nicht verändern. Ich denke mal ich bau einfach die Maussteuerung ein. Man muss dann nur testen, falls mans so machen will, das man beides benutzen kann, ob nicht bei einer Steruerungsversion vor oder nachteile entstehen.
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel sieht lustig und vielversprechend aus. Very Happy
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir funzt es nicht Crying or Very sad

die Fehlermeldung steht in error.txt:

Gerät konnte nicht angelegt werden!
Bitte testen sie ihre Grafikkarte, indem sie dxdiag ausführen!

die dxdiag test im bereich grafik waren aber alle erfolgreich
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Spiel sieht echt vielversprechend aus, also die fertige Version möcht ich dann auch ganz gerne haben Smile

Was mich ein wenig stört ist die Kamerabewegung, aber ich denk mal, dassde die nicht wegmachen wirst, da du sicher darauf stolz bist, oder? Wink
Naja, ist halt Gewöhnungssache.

Gruß
Thomas
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Odium
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

hab genau das selbe problem wie C++Builder.Ich hoffe du kannst da was machen.Möchts nämlich auch gern mal spielen Smile
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ist komisch das das nicht geht:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2079
Irgendwie hab ich auch keine Idee was man da machen kann.
Ich hab mal bei dem Computer meiner Schwester wos auch nicht lief die Fehlermeldung angeschaut:
"Invalid call"
Nun hab ich aber keine Ahnung wie man das beheben kann, oder ob man da überhaupt was machen kann. Könnte ja auch sein dsa die Grafikkarte oder sonstwas zu alt ist. Wäre allerdings sehr komisch.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab Maussteerung und beschleunigung des Balls eingebaut, allerdings noch keine neue Versio hochgeladen. Ich denek ich werd als nächstes die Modelle überarbeiten und gescheite Texturen verwenden. Dann kommt ein Hauptmenü evtl. auch ne Highscoreliste.
Das wär dann die erste Version, ich den nächsten kommen dann noch einsammelbare Items, Multiplayermodus usw.
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BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So hab mal ne aktuellere Version auf unsere Seite geladen. 4Pong Alpha 2
Mit Maussteuerung und einigen anderen kleineren Verbesserungen.
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BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Steuerung zu schwammig und das Spiel zu schwer da die Steine zu nah am paddel sind und man durch die Steuerung nicht schnell genug reagieren kann.

Die Maus scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.
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